Tausch Zündkasette weltweit...
Hallo Saab-Friends 🙂
Diesen Link habe ich soeben in "Schweden" gefunden.....😁
Laut Aussage des Artikels sollen weltweit an 288'000 Fahrzeugen der Modellreihe 9-3 und 9-5 die Zündkassetten kostenlos getauscht werden!
Da dürften doch auch einige von Euch in den Genuss einer neuen Kassette kommmen....🙂
Dies betrifft jedoch nur die Jahrgänge 2000-2004 😉
Ist diese Info neu, oder "warmer Schnee" von gestern.....???
Gibt es Jemanden von Euch der schwedisch lesen und verstehen kann?
Oder verstehen die meisten von Euch nur niederländsich....😁
Trollige Grüsse
Schwedentroll
107 Antworten
So, nachdem ja die erste angesprochene Saab Werkstatt (oder besser evtl. Opel, und immerhin die offizielle Vertretung in unserer Stadt) der Meinung war, so etwas wie die Tauschaktion nicht zu kennen, habe ich heute nach gestrigem Telefonat einen Termin bei meiner kleinen aber feinen Schrauberbude (offizielle Saab Service Werkstatt) gehabt. Da fahre ich dann auch gerne die 50km hin und zurück. Bereits am Telefon gestern konnte man mir alleine anhand der Fahrgestellnumer sagen, dass geprüft werden muss und hat mir eine neue DI Kasette reserviert.
Also heute hin und binnen 10min (mit Klönschnack) war das Thema erledigt und ich bekam eine neue Kasette, da meine mit Seriennummer D222xxx auch betroffen war.
Daher auf diesem Wege Dank an das Forum und besonders an Stelo, für die Bekanntmachung der Daten.
😁 You`re welcome!
Mein gehirschter 9-3er fährt sich extrem geschmeidiger (Beschleunigung, Motorgeräusch) mit der neuen Kassette. Icke freu mir jeden Tach 😁
Ich hab meinen Termin am Donnerstag 😉
Zitat:
Original geschrieben von Philip HS
Ich hab meinen Termin am Donnerstag 😉
Schönheits-OP???
...oder nur beim Friseur...😁
Ähnliche Themen
neue Zündkasstte?
Liebe Saab-Freunde 🙂
Diejenigen Die es betrifft:
Habt Ihr jetzt alle ne neue Zünd-Kassette in euren Maschinen?
Wurde sie kostenlos ersetzt?
Und, wie fühlt es sich denn so an, die neue Kassette in der Gegend herumspazieren zu fahren?
Sind irgendwelche Unterschiede zur alten spürbar?
Schönen Abend noch!!
Gruss
Schwedentroll
Ich war am Donnerstag bei der Wekstatt, die haben alles durchgechecked, haben gesagt, meine Kassette sei nicht betroffen und ok und sie folglich auch nicht ersetzt. Habe aber auch keine Beschwerden.
Gruss,
Philip
Re: neue Zündkasstte?
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
Liebe Saab-Freunde 🙂
Diejenigen Die es betrifft:
Habt Ihr jetzt alle ne neue Zünd-Kassette in euren Maschinen?
Wurde sie kostenlos ersetzt?
Und, wie fühlt es sich denn so an, die neue Kassette in der Gegend herumspazieren zu fahren?
Sind irgendwelche Unterschiede zur alten spürbar?
Schönen Abend noch!!
Gruss
Schwedentroll
...lies doch mal die Posts? 😁
Kombi, MJ 2003, 2,3t
War inzwischen auch beim Händler, meiner ist nicht betroffen und Kassette wurde nicht gewechselt.
Hatte gehofft durch einen Tausch verschwindet das leichte Ruckeln im Stadtverkehr. Hat wohl andere Ursachen.
Jetzt wirds offiziell eine Kamagne!!!...😁
Jeder betroffene Besitzer wird angeschrieben...und darf sich eine neue Kassette in der Werkstatt abholen.🙂
Betroffene Kunden, die schon eine neue Kassette bekommen haben und diese bezahlt haben...bekommen eine Gutschrift!!!
Vorraussetzung: es war eine Kassette mit der neuen Seriennummmer!
Diese Teilenummer ist seit etwa August 2006 in Deutschland im Vertrieb. Wer also im Mai 2006 eine neue Kassette gekauft hat...guckt in die Röhre, bekommt aber eine neue Kassette, weil seine neue Kassette eigentlich eine alte Kassette ist...KAPIERT!?!?!???
Ich nich!!!...🙁
Also erst Brief bekommen...und dann in der Werkstatt auflaufen!...nicht andersrum!!!
Danke Dir für die Info!
Für viele user, die eh schon Ärger und Kosten durch einen unplanmäßigen Ausfall hatten, ist es eine ungerechte Nachricht.
So ganz bin ich noch nicht durchgestiegen (und von meiner Werkstatt erwarte ich mir da auch keine all zu große Hilfe): Wenn ich im März 2005 nach einem Defekt eine neue Zündkassette für mein 9-3 2.0t Cabrio (MY 2001) bekommen und bezahlt habe - habe ich da jetzt eine Chance auf Gutschrift? Seriennummer feststellen geht ja jetzt nicht mehr.
Habe mich seinerzeit ziemlich gefreut, bei 70 tkm erst auf Kulanz einen ATM zu bekommen (fürs Arbeiten waren dann aber doch einige hundert Euro zu berappen) und dann keine zwei Tage später sagt beim lieber Saab beim Starten nix mehr und musste vom ADAC in die nächste Saab-Werkstatt geschleppt werden. Auf den Kosten blieb ich seinerzeit natürlich voll sitzen. Und heute - was meint ihr?
Du bekommst keine Gutschrift. Aber da eine alte Kassette verbaut wurde, hast Du jetzt nochmals die Möglichkeit, wieder eine, aber diesmal kostenlos, zu bekommen.
Hinfahren, machen 😁
Er bekommt eine neue Kassette, muß sie aber indirekt doch bezahlen (das hat er ja schon).
Somit werden die Kunden, bei denen der Schaden schon eingetreten ist, schlechter gestellt und bleiben auf ihren Kosten sitzen.
Kann mich da nur wiederholen ...
In diesem Zusammenhang mal eine blöde Frage.
Hab auch Post aus Rüsselsheim ...
Sollte die Zündkassette getauscht werden - das Mj passt wohl - kann ich dann die "Alte" behalten ??
So als Notfallersatz, wenn die "Neue" ihren Geist aushaucht.
Denn die "Alte" funktioniert noch einwandfrei, könnte man dann einsetzen, wenn die "Neue" - weiß man´s - so um 3.00 Uhr nachts auf der Autobahn zwischen Amsterdam und Emmerich muckt.
Oder ist das eine blöde Idee ??
Gruß
Bernd
Die Idee ist nicht neu. 😁 Frag mal nach. Ich habe ich noch eine alte DI-Box in Reserve, deswegen wollte ich das "Ding" nicht.