ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Tausch Kühlergrill Standard —> AMG

Tausch Kühlergrill Standard —> AMG

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:16

Hallo

kann ich bei dem GLA 250e den Standard Kühlergrill gegen die AMG Version tauschen?

Ich habe im Forum einen Beitrag für den GLE gefunden, da geht es wohl nicht. Wie schaut es beim GLA aus?

Und wenn es geht, worauf muss ich beim Grill achten? Kamera ist klar, kann ich aber den vorhandenen Stern zB übernehmen? Oder muss der neue Grill auch einen Stern haben? Hintergrund der Frage: Ich schaue gerade bei eBay nach einem passenden Grill :)

Vielen Dank

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei den aktuellen Varianten des GLA ist doch die Einfassung des Kühlergrills in der Serie eher oval geformt, unten etwas eingezogen.

In der AMG-Line ist die Einfassung trapezförmig, unten breiter. Da wird ein "Original-AMG-Line-Grill" nicht passen.

Für ältere Modelle habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.

Also kommt drauf an wie dein GLA ausgerüstet ist.Distronic Plus ist entscheidend.

Hinter dem glänzenden Stern ist der Abstandstempomat wo beim Grilltausch neu eingestellt werden muss.

Bin auch am überlegen….denke du meinst auch den Panamericana Grill?

Zitat:

@Ducduc schrieb am 10. Juli 2024 um 19:57:30 Uhr:

Abstandstempomat, wo beim Grilltausch neu eingestellt werden muss.

Da muss gar nichts neu eingestellt werden! An das "Radar" selber kommst Du gar nicht dran! Der Sitz nochmal etwa 15cm hinter der Distronic Platte (Mercedes Stern).

_____

Der Kühlergrill wird einfach 1:1 getauscht. Der Mercedes-Stern vorne muss natürlich bei vorhandener Distronic mitgewechselt werden.

Klick

Das Gleiche gilt auch für den GLC.

Umbau des Kühlergrill ist immer möglich!

Die Stoßstange muss abgebaut, der alte Kühlergrill ausgeclipst und der neue eingeclipst werden. Das war's eigentlich schon! Die Arbeitszeit kann man mit etwa vier Stunden veranschlagen, wenn alles gut läuft.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:00

Vielen Dank für Eure Antworten.

Distronic oder eine Kamera hat er nicht. Deshalb würde sich die Frage auf die Passform beschränken.

Auf den Bildern ist es schwer zu sehen, ob es passt oder nicht.

Zitat:

Das Gleiche gilt auch für den GLC.

Umbau des Kühlergrill ist immer möglich!

Die Stoßstange muss abgebaut, der alte Kühlergrill ausgeclipst und der neue eingeclipst werden. Das war's eigentlich schon! Die Arbeitszeit kann man mit etwa vier Stunden veranschlagen, wenn alles gut läuft.

Umbau GLC auf Panamera hat genau 45 Minuten gedauert.

Zitat:

@ThomSe schrieb am 11. Juli 2024 um 12:07:30 Uhr:

Stoßstange komplett abgebaut, Kühlergrill umgebaut und Stoßstange wieder angebaut... gute Zeit!

Zitat:

@basti.bodo schrieb am 11. Juli 2024 um 10:00:16 Uhr:

Distronic oder eine Kamera hat er nicht. Deshalb würde sich die Frage auf die Passform beschränken.

Bei der Distronic muss ich mich nochmal berichtigen.

Wenn dein GLA Distronic hätte, wäre die Radareinheit direkt hinten am Stern verbaut. Es war der Vorgänger, bei dem die Radareinheit am Schlosssträger verbaut ist. Eine Kalibrierung ist aber trotzdem nicht nötig, da dieses Teil ja genau an die gleiche Stelle verbaut wird.

_____

Der Kühlergrill passt bei dir, wenn du die AMG Line Stoßstange verbaut hast. Wenn du dir unsicher bist, frage doch einfach den Verkäufer!

Oder poste doch mal ein Bild von deinem Fahrzeug, das du umbauen möchtest.

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 11. Juli 2024 um 13:27:31 Uhr:

Zitat:

@ThomSe schrieb am 11. Juli 2024 um 12:07:30 Uhr:

Stoßstange komplett abgebaut, Kühlergrill umgebaut und Stoßstange wieder angebaut... gute Zeit!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 11. Juli 2024 um 13:27:31 Uhr:

Zitat:

@basti.bodo schrieb am 11. Juli 2024 um 10:00:16 Uhr:

Bei der Distronic muss ich mich nochmal berichtigen.

Wenn dein GLA Distronic hätte, wäre die Radareinheit direkt hinten am Stern verbaut. Es war der Vorgänger, bei dem die Radareinheit am Schlosssträger verbaut ist. Eine Kalibrierung ist aber trotzdem nicht nötig, da dieses Teil ja genau an die gleiche Stelle verbaut wird.

_____

Der Kühlergrill passt bei dir, wenn du die AMG Line Stoßstange verbaut hast. Wenn du dir unsicher bist, frage doch einfach den Verkäufer!

Oder poste doch mal ein Bild von deinem Fahrzeug, das du umbauen möchtest.

Wieso gibts dann bei Y*****e Filme wo der „Radar“ bei anderen Mercedes Modellen kalibriert wird?

Deine Antwort