1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,
zu dem Thema gibt es ja schon einiges, da hab ich auch schon brav die Suche angewandt, konkret hab ich aber nichts gefunden - ja und genau so einfach funktioniert es - kurze übergreifende Info..
Hab nen TT mit kleinem Navi bestellt und wollte dann nachträglich die Bestellung auf ein großes Navi abändern.
Dann hiess es zu spät, geht nicht mehr nachträglich weil andere Software usw... blablabla...
So,... das was ich jetzt bisher hier im Forum zu dem Thema gelesen habe, lässt für mich nur einen Rückschluss zu...
Was ist zu tun: 4 Entriegelungswerkzeuge ins kleine Navi reinstecken; Rausziehen; Kabel ab (ohne Seitenschneider); großes Navi in die Hand nehmen Stecker wieder dran (alles gleiche Anschlüsse, Verstärker, Antennenverstärkrer, Lautsprecher,...)
großes Navi in jetzt vorhandenes Loch reinstecken; Zündung an; Code eingeben und sich über das große Navi freuen
Dass jetzt das große Navi andere Software hat ich die CD aus dem kleinen nicht verwenden kann ist mir auch klar...
Technisch gesehen wars das aber auch schon und ist wie oben beschrieben mit minimalem Aufwand durchzuführen, oder?
Vorab schonmal viele Dank für eure Antwort(en)
Gruss
Pac Man

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toppson

Hach klasse,
das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg :)
Dankeschön!
Codieren heißt in dem Fall, dass das System an das Auto angelernt wird, oder?

Richtig. Das Radio muss ja wissen was du hast z.B. BOSE, MuFu, Cd Wechsler usw. Anbei mal ne Übersicht...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derdiggler

Mahlzeit, habe da mal ne frgae zu dem Thema und deshalb kram ich den fres mal raus. Also ich habe letztes jahr mein Symphony gegen ein Navi Plus ausgetauscht, mein freundlicher hat das alles pogramiert und alles war gut. Jetzt habe ich komischerweise seit letzter woche ( Auto gewaschen und Sommerreifen aufgezogen) keinen Ton mehr im Auto. War auch schon beim Freundlichen und der hat die Sicherungen kontrolliert was aber nix änderte. Meine Frage ist nun da ich Bose habe muss ich die Pinbelegung ändern damit es wieder geht? (obwohle es lief ja jetzt alles ca. ein dreiviertel jahr)
Oder ist der Verstärker im Eimer wie man hier in anderen Freds berichtete?
Soll nämlich nächsten Mittwoch nochmal vorbei kommen und mein Symphony mitbringen um zu sehen ob das einen Ton von sich gibt.
Vielen Dank schonmal
MfG Dirk

So Leid es mir tut.... da es nicht die Sicherung ist kannst zwar noch nen Kabelsteckercheck machen und mal den Verstärker vom Stecker abziehen und Stecker reinigen aber ich tippe schwer (wie bei mir) auf einen Defekt des Verstärkers. 200 Euro hast nen neuen in der Bucht... eventuell hast auch mit nem 99 Euro Angebot Glück...

Noch mal kurz eine Frage Hab zwei TT im Angebot dich ich ins Auge gfasst habe. Beide mit Bose usw. Einer mit dem Kleinen Navi, der ander mit Concert.
Muss Ja Bose umpinnen, von 5 auf 7 . Ist denn an Stelle 7 schon was belegt ?? Wenn ja wo muss der Pin denn hin ??
Aber bei beiden passt sonst alles plug in ausser das mit Bose und bein Concert die Antenne?? Verstehe ich das Richtig??
Beide TT´s sind von Mitte 2011
LG Max

Hallo zusammen,
ein RNS-E aus dem A3 passt also einfach als Ersatz für das BNS 5.0 in meinen TT 8J?

Zitat:

@Michael748 schrieb am 15. November 2016 um 09:42:25 Uhr:

Hallo zusammen,
ein RNS-E aus dem A3 passt also einfach als Ersatz für das BNS 5.0 in meinen TT 8J?

Nein. Wo liest du denn das? Dazu muss erstmal auf die Blende von einem rns-e des TT umgebaut werden.

Ich habe das RNS-E vor ein paar Tagen gegen das BNS 5.0 getauscht, einfacher geht es nicht. Einfach Stecker umstecken und das war es.

Zitat:

@Michael748 schrieb am 26. November 2016 um 19:12:33 Uhr:

Ich habe das RNS-E vor ein paar Tagen gegen das BNS 5.0 getauscht, einfacher geht es nicht. Einfach Stecker umstecken und das war es.

Das muss umcodiert werden. Woher soll denn dein TT wissen, das er jetzt ein RNS-E hat? Da müssen einige Werte angepasst werden, damit das richtig funktioniert wie es soll.

funktioniert auch in den meisten Fällen.
Allerdings kann es dann sein dass im Fehlerspeicher steht, dass es falsch codiert ist.
Mein Austauscjh lief genau so.
BNS raus. RNS rein. Musste auch kein BOSE Pin umstecken...
Codierung habe ich dann noch angepasst, aber nur um mein ein anderes Soundprofiel ( Roadstar & Bose ) zu wählen und schließlich die GALA einstellungen angepasst.
Aber nötig ist das halt nicht zwingend

Deine Antwort