Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)
Hallo Zusammen,
zu dem Thema gibt es ja schon einiges, da hab ich auch schon brav die Suche angewandt, konkret hab ich aber nichts gefunden - ja und genau so einfach funktioniert es - kurze übergreifende Info..
Hab nen TT mit kleinem Navi bestellt und wollte dann nachträglich die Bestellung auf ein großes Navi abändern.
Dann hiess es zu spät, geht nicht mehr nachträglich weil andere Software usw... blablabla...
So,... das was ich jetzt bisher hier im Forum zu dem Thema gelesen habe, lässt für mich nur einen Rückschluss zu...
Was ist zu tun: 4 Entriegelungswerkzeuge ins kleine Navi reinstecken; Rausziehen; Kabel ab (ohne Seitenschneider); großes Navi in die Hand nehmen Stecker wieder dran (alles gleiche Anschlüsse, Verstärker, Antennenverstärkrer, Lautsprecher,...)
großes Navi in jetzt vorhandenes Loch reinstecken; Zündung an; Code eingeben und sich über das große Navi freuen
Dass jetzt das große Navi andere Software hat ich die CD aus dem kleinen nicht verwenden kann ist mir auch klar...
Technisch gesehen wars das aber auch schon und ist wie oben beschrieben mit minimalem Aufwand durchzuführen, oder?
Vorab schonmal viele Dank für eure Antwort(en)
Gruss
Pac Man
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toppson
Hach klasse,
das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg 🙂Dankeschön!
Codieren heißt in dem Fall, dass das System an das Auto angelernt wird, oder?
Richtig. Das Radio muss ja wissen was du hast z.B. BOSE, MuFu, Cd Wechsler usw. Anbei mal ne Übersicht...
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich Esel klar logisch Sorry (-; !!! Werde morgen mal nen neues Foto machen.
Gruss Sebi
So habe jetzt nen Foto gemacht von der Pin Belegung vieleicht könnt ihr mir jetzt weiter helfen.
LG Sebastian
dem Foto nach, muss der Bose Pin in die AUX-R Stelle - genau so, wie beim BNS Navi.
Danke schonmal, kann das noch jemand bestätigen nicht das ich was falsche umstecke.
Gruss und Danke Sebastian
Hallo Jungs habe gestern das Concert Radio in meinem TTR getauscht gegen das Große Navi RNS-E. Habe gestern knapp ne halbe Stunde gebraucht mit GPS Antenne verbauen. War alles sehr leicht, anschließen und fertig, dachte ich!!!
Das Bose hat nicht richtig funktioniert, die Höhen viel zu verzert usw. hat sich nicht so gut angehört wie vorherr, für mich war es so nicht zufrieden stellent.
Habe dann Heute morgen nochmal alles ausgebaut, und wie von euch beschrieben die Pin belegung vom Bose System geändert auf dem Pin 7. Jetzt ist alles perfekt, habe nicht mal ne fehler Meldung beim Auslesen gehabt.
Ich fahre nen TT Roadster Bj 04.2008 mit Bose Sound System und BT Freisprecheinrichtung alles klappt 100%. Vorherr hatte ich wie gesagt das Concert Radio eingebaut.
Ach so fals intresse am Concert es ist wie Neu, einfach ne PN an mich!!!
Die Pin änderung ist wirklich wichtig, danach merkt mann richtig das der Sound 10 Klassen besser ist!!!
LG Sebi
Hallihallo,
ich hab mir den Thread mal durchgelesen und stehe im Prinzip vor der Entscheidung ob ich einen TT kaufe, der das BNS 5.0 drin hat. Der Wagen ist von 11/08 und das Audiautohaus schlägt die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich nach Navitausch frage.
Man hört hier aber auch immer mal wieder, dass die Autohäuser das auch gern mal verweigern, weil sie es schlicht nicht besser wissen. Die Berichte im thread hier lassen ja vermuten, dass man den Tausch wohl recht einfach machen kann.
Jetzt meine Frage, ist das echt so einfach? Ich schieß mir ein nicht geklautes, gebrauchtes Navi bei Ebay oder bei nem Laden, besorg mir die Wechselinstrumente, hol das alte raus, behalte das im Keller (Wagen wird finanziert, man weiß ja nie), schiebe das neue rein, gebe ggf den Code ein und alles klappt?
Bose hat er nicht, dafür Handyschale (deren Freisprechung ich auch gerne nutzen würde).
Würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen könnte, weil das so neben fehlendem Tempomat das einzige Problem ist.
(P.s. Wenn jemand sagen kann, ob man den tempomat bei Audi nachrüsten kann, wär das auch interessant, da sagt das Autohaus auch, es ginge nicht, aber das scheint irgendwie mit dem Steuergerät des MFL zusammenzuhängen? Naja, Navi is wichtiger).
schonmal danke!
Such mal nach GRA nachrüsten. Ich habe im A3 Forum mehrfach gelesen, dass es für ca. 100€ drin sei das nachzurüsten. Da der TT und der A3 ja sehr ähnlich sind, würde ich vermuten, dass es hier das selbe Spiel ist:
- Lenkstock einbauen
- kodieren, fertig
Hmm, werd ich mal schauen, danke. Ne Idee zu der Navisache?
Man bräuchte mal ne inoffizielle Liste fähiger Audi-Werkstätten, die sowas vernünftig machen.
Also kann aus eigener Erfahrung sprechen:
BNS 5.0 raus und RNS-E rein ist absolut der Schwierigkeitsgrad a la Kindergarten. Die Codierung macht dein :-) im Normal kostenlos.
Für das Nachrüsten der GRA habe ich 230 Euro inkl. MwSt gezahlt.
Hach klasse,
das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg 🙂
Dankeschön!
Zitat:
Hach klasse,
das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg 🙂Dankeschön!
Richtig. Das Radio muss ja wissen was du hast z.B. BOSE, MuFu, Cd Wechsler usw. Anbei mal ne Übersicht...
Perfekt, danke.
Das machen einem die Audi-Häuser aber ohne Probleme, oder? Weil unseres sich da so querstellt und wir das schon gerne offiziell hätten, also die Codierung. Sucht man halt solange, bis man eines findet, vermute ich mal 😁
Zitat:
Perfekt, danke.Das machen einem die Audi-Häuser aber ohne Probleme, oder? Weil unseres sich da so querstellt und wir das schon gerne offiziell hätten, also die Codierung. Sucht man halt solange, bis man eines findet, vermute ich mal 😁
Naja also bei einem Kollegen wollten die cash sehen aber bei meiner Werkstatt verstand man das als kostenlosen Service eines Premium Autohauses :-) Premiummarke und Premiumservice sind LEIDER nicht all zu oft in einem Atemzug zu nennen. Aber Codierung geht ja ratz fatz.
Hab mein RNS-E ebenfalls im Autohaus einbauen lassen. Codierung kostenlos.... Einbau war ebenso kostenlos. Hab in dem Zusammenhang neue Fußmatten bestellt vielleicht auch deswegen....
Ja, wir würden das dann auch im Autohaus machen lassen. Da mein Vater in der Finanzierung noch als Sicherungsgeber mit drin hängt, will er auf jeden Fall vermeiden, dass irgendwie die Fahrzeuggarantie darunter leidet. Ich predige, dass das bei nem zertifizierten Gerät (sprich Originalnavi, selbst wenn gebraucht) und nem fachgerechten Einbau im Autohaus absolut nix ausmacht. ich meine, wie viele Leute bauen ihre Radios trotz Anschlussgarantie um. Dass man keine Garantie aufs Gerät bekommt ist klar, aber er meint, dass im Falle eines Falles Audi argumentieren könnte, dass durch das RNS-E die Fahrzeugelektronik gestört wurde und damit die Garantie erlischt. Das halte ich halt für etwas.. nuja, aber ich kann da halt nicht viel gegen machen als hoffen, dass Audi einem das einbaut. Die im Neuwieder Autohaus meinten halt, dass sie das nicht machen wollen.
muss man wohl länger suchen, oder?
Mahlzeit, habe da mal ne frgae zu dem Thema und deshalb kram ich den fres mal raus. Also ich habe letztes jahr mein Symphony gegen ein Navi Plus ausgetauscht, mein freundlicher hat das alles pogramiert und alles war gut. Jetzt habe ich komischerweise seit letzter woche ( Auto gewaschen und Sommerreifen aufgezogen) keinen Ton mehr im Auto. War auch schon beim Freundlichen und der hat die Sicherungen kontrolliert was aber nix änderte. Meine Frage ist nun da ich Bose habe muss ich die Pinbelegung ändern damit es wieder geht? (obwohle es lief ja jetzt alles ca. ein dreiviertel jahr)
Oder ist der Verstärker im Eimer wie man hier in anderen Freds berichtete?
Soll nämlich nächsten Mittwoch nochmal vorbei kommen und mein Symphony mitbringen um zu sehen ob das einen Ton von sich gibt.
Vielen Dank schonmal
MfG Dirk