1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

zu dem Thema gibt es ja schon einiges, da hab ich auch schon brav die Suche angewandt, konkret hab ich aber nichts gefunden - ja und genau so einfach funktioniert es - kurze übergreifende Info..

Hab nen TT mit kleinem Navi bestellt und wollte dann nachträglich die Bestellung auf ein großes Navi abändern.
Dann hiess es zu spät, geht nicht mehr nachträglich weil andere Software usw... blablabla...

So,... das was ich jetzt bisher hier im Forum zu dem Thema gelesen habe, lässt für mich nur einen Rückschluss zu...

Was ist zu tun: 4 Entriegelungswerkzeuge ins kleine Navi reinstecken; Rausziehen; Kabel ab (ohne Seitenschneider); großes Navi in die Hand nehmen Stecker wieder dran (alles gleiche Anschlüsse, Verstärker, Antennenverstärkrer, Lautsprecher,...)
großes Navi in jetzt vorhandenes Loch reinstecken; Zündung an; Code eingeben und sich über das große Navi freuen

Dass jetzt das große Navi andere Software hat ich die CD aus dem kleinen nicht verwenden kann ist mir auch klar...

Technisch gesehen wars das aber auch schon und ist wie oben beschrieben mit minimalem Aufwand durchzuführen, oder?

Vorab schonmal viele Dank für eure Antwort(en)

Gruss
Pac Man

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toppson

Hach klasse,
das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg 🙂

Dankeschön!

Codieren heißt in dem Fall, dass das System an das Auto angelernt wird, oder?

Richtig. Das Radio muss ja wissen was du hast z.B. BOSE, MuFu, Cd Wechsler usw. Anbei mal ne Übersicht...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eva-daniel

Zum Thema Navi bei Ebay habe ich da gerade was gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und nein das soll keine Werbung oder ähnliches sein.

naja, ist ein ganz normales angebot, preis allerdings relativ hoch, gibt's mittlerweile (100% legal) schon weit günstiger.

bezüglich dem wechsleranschluss weiß wirklich niemand mehr? hat noch niemand mit wechsler von BNS 5.0 auf RNS-E gewechselt?

der mike

Hi,

wer von euch hat den wechsel den nun wirklich vorgenommen?

War das Fahrzeug auch einmal zur Diagnose beim freundlichen?

Funktioniert eure AUX-Schnittstelle. Angeblich muss man irgendwas für das BOSE + die AUX-Schnittstelle umpinnen... laufen tuts soweit aber auch bei mir 😉.

Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...trotz-codierung-3-fehler-t2000610.html

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

Funktioniert eure AUX-Schnittstelle. Angeblich muss man irgendwas für das BOSE + die AUX-Schnittstelle umpinnen... laufen tuts soweit aber auch bei mir 😉.

Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...trotz-codierung-3-fehler-t2000610.html

also bei mir läuft alles, war aber nie zur diagnose... 🙂

der mike

Hi,

wie ist dein Fahrzeug ausgestattet? Hast du auch einen AUX-Anschluss? Läuft der?

Gibt es die möglichkeit den rahmen vom RNS-e zu tauschen?????

Zitat:

Hi,

Hi,

ich habe selber bei mir RNS-E anstelle von BNS eingebaut. Es lief alles. Aber nach deinen Meldungen bin ich auch zur Diagnose :-) und tatsächlich, bei mir war das Bose System gar nicht im Code - 0600717, anstatt 0609717, nach der Korrektur zeigte die Diagnose drei Fehler - unterbrochene Verbindungen zu beiden vorderen Lautsprechern und keinen Signal beim Codepin. Außerdem kam es zur Unterbrechungen beim Telefonieren - gerade, weil es über die vorderen Lautsprecher lief. Der Bose-Pin musste umgesteckt werden - im blauen Stecker von der Position 5 auf die Position 7. Danach gab es keinen Fehler mehr bei der Diagnose... Und keine Störung beim Telefonieren.

Mein Fahrzeug ist ausgestattet mit: MFL, CD-Wechsler, Bluetooth, BOSE-Soundsystem. Keine AUX-Schnittstelle. Also, PnP Umbau auf RNS-E funktioniert nur, wenn kein BOSE und keine AUX-Schnittstelle vorhanden, anderenfalls wird es ohne umpinen nicht gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Petrus04

Gibt es die möglichkeit den rahmen vom RNS-e zu tauschen?????

Den RNS_E Rahmen für TT 8J bekommt man leider nicht einzeln...

hi,

@Marcellioth... bei xx0 war der Fehler mit den Frontlautsprechern raus? Dachte xx1 muss es sein, quasi: 0619717.

@ ses

Ja, beim Code 0609717 war alles OK. Mehrmals abgelesen.

Zitat:

Hi,

wie ist dein Fahrzeug ausgestattet? Hast du auch einen AUX-Anschluss? Läuft der?

hab weder bose noch aux.

der mike

Hallo Jungs weiss jemand ob ich den Bose Pin auch beim Concert 2 umrüstung aufs große Navi ändern muss??? Oder kann ich alles so umstecken und fertig, Habe das Concert 2 verbaut und BT Freisprecheinrichtung + Multifunk. Lenkrad + Bose Sound.

Gruss Sebastian

Kannst du die Pinbelegung vom Concert 2 abfotografieren und posten?

Dann kann man mit der RNS-E Belegung vergleichen...

Super hier mal nen Foto, vieleicht werde ich so schlauer!!!

Gruss und Danke Sebastian

Und die anderen Kabels (-; !!!

Gruss Sebastian

Hi,

die Kabel sind leider wenig Aussagekräftig. Auf deinem altem Radio ist ein Aufkleber... auf dem kann man die Pin-Belegung erkennen.

Verkaufe mein BNS 5.0 nun übrigens: http://www.motor-talk.de/.../...-0-navigationsgeraet-tts-t2007944.html

Deine Antwort