ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tausch Batterien Taschenlampe Handschuhfach

Tausch Batterien Taschenlampe Handschuhfach

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:52

Eines Tages lassen die wiederaufladbaren Batterien sich nicht mehr aufladen. Eigentlich ist der Tausch der Batterien nicht vorgesehen, aber es geht. Wer also das Handschuhfach komplett mit der aufladbaren Taschenlampe haben moechte, so geht es.

Hier steht zwar fuer E31 und E32, passt aber auch fuer E36 und E34 und andere Modelle.

Wichtig ist nur, dass es die weisse Handlampe ist, die schwarze Ausfuehrung passt nicht in die Aufnahme, die schwarze ist fuer E39/E38 zum Beispiel

http://www.meeknet.co.uk/E32/Torch/Index.htm

passende Batterien:

NiMH coin cell,1.2V 250mAh

Manufacturer Varta Manufacturers

Part No. 55625201068

Specifications

Battery Cell Size Button

Capacity 240mAh

Chemistry Nickel Metal Hydride/KOH Electrolyte

Diameter 25.1mm

Height 6.7mm

Length 25.1mm

Mounting Holder

Temperature Rating 0 to 65°C

Type Rechargeable

Width 25.1mm

wer dann noch eine LED einbauen will:

http://www.led-replacement.com/tektite.html

__________________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:47

Eventuell interessiert es Dich nicht, aber Leute, die die originalen "Handfunzeln" erhalten wollen, ist das sicherlich interessant.

Brauchst es ja nicht zu lesen, wenn es nicht persoenlich interessiert.

Jedenfalls habe ich meine so umgebaut.

Geht hier nicht um LED, sondern um die originalen BMW Handlampen.

Danke fuer das Lesen. Und nochmals Bitte um Entschuldigung, dass es nicht fuer Dich von Interesse ist.

Und falls es am Englisch liegen sollte, Bilder sind da genug drin zum Verstehen.

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Und wieder die Frage:

Was will uns der Ersteller damit sagen?

Hat er Langeweile?Will er uns Dinge mitteilen,die uns vielleicht interessieren,die aber vollkommen sinnlos sind,weil LED-Taschenlampen heutzutage an jeder Ecke fürn Euro fuffzich zu bekommen sind und diese EWIG halten,im Gegensatz zu der nicht gerade billigen Handfunzel von BMW?

Wir wissen es nicht,weil er nicht reagiert....so bleibt uns seine Gedankenwelt wohl auf immer verschlossen.....schade.....und schade,das ich immer noch ned weiß,was dieses ellenlange Posting der englischen Anleitung bringen sollte....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. November 2010 um 12:47

Eventuell interessiert es Dich nicht, aber Leute, die die originalen "Handfunzeln" erhalten wollen, ist das sicherlich interessant.

Brauchst es ja nicht zu lesen, wenn es nicht persoenlich interessiert.

Jedenfalls habe ich meine so umgebaut.

Geht hier nicht um LED, sondern um die originalen BMW Handlampen.

Danke fuer das Lesen. Und nochmals Bitte um Entschuldigung, dass es nicht fuer Dich von Interesse ist.

Und falls es am Englisch liegen sollte, Bilder sind da genug drin zum Verstehen.

 

am 1. November 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und wieder die Frage:

Was will uns der Ersteller damit sagen?

Hat er Langeweile?Will er uns Dinge mitteilen,die uns vielleicht interessieren,die aber vollkommen sinnlos sind,weil LED-Taschenlampen heutzutage an jeder Ecke fürn Euro fuffzich zu bekommen sind und diese EWIG halten,im Gegensatz zu der nicht gerade billigen Handfunzel von BMW?

Wir wissen es nicht,weil er nicht reagiert....so bleibt uns seine Gedankenwelt wohl auf immer verschlossen.....schade.....und schade,das ich immer noch ned weiß,was dieses ellenlange Posting der englischen Anleitung bringen sollte....

 

Greetz

Cap

Was hat das mit Langeweile zu tun?? Manche (so wie ich) mögen die originale Taschenlampe:D

Is natürlich klasse,wenn man eine hat. ;)

@E32_Highline

Du verstehst ned,auf was ich rauswollte.....

Neuen Thread eröffnet *klatsch* irgendwas via Copy&Paste reingepfeffert,auf "Absenden" geklickt,der Rest muß sich von selbst erklären.....keine einleitenden Worte deinerseits....nix....

Das nennt man hingerotzt.....so wie in deinem anderen Thread anmu angenommen hatte,das du für diesen ellenlangen Text,den du aus dem PDF kopiert hast (das du GANZ UNTEN dann auch noch verlinkt hast....wozu eigentlich,wenn der ganze verdammte text schon imi Posting steht?),eine Übersetzung haben wolltest und diese durch Babelfish oder sonst so nen "tollen" Onlineübersetzer gejagt hat,wobei natürlich nix verständliches bei rumgekommen ist....

Was soll das?Hast du Langeweile oder isses dir zuviel Arbeit,dir n bissel Mühe dabei zu machen und das ordentlich einzuleiten oder einfach lesbar aufzubereiten?

DAS meine ich.....das was du machst,dazu brauch keiner hier deine Postings,da kann man auch Google benutzen,da findet man dasselbe....

Oder du klatschst das Zeug in deinen Blog rein,jeder User kann sowas eröffnen,Link in deine Signatur,fertig.Dann muß man sich keine Gedanken um so einen liebloses,dahingerotztes und grad beim anderen Thread,IMHO sinnloses Thema machen,denn kaum hier einer kann englisch und schon gar nicht,wenn man dafür erstmal 5 Sekunden scrollen darf,bis man das Ende des Textes erreicht hat,die sind schon mit ner Begrüßung überfordert und du latzt nen ganzes Buch da hin....

Man könnt ja evtl. auch User bitten,ob sie diesen elendlangen Text übersetzen,damit auch andere hier verstehen,was in dieser Anleitung zu finden ist,denn nicht immer reichen Bilder....

Hast du nun verstanden,was mich daran stört ud warum ich mir die Mühe gemacht hab,das anzumerken?

Sieh es mal als Verbesserungsvorschlag und ned als Nörgelei.....gibt immer zwei Seiten einer Medaille....du siehst offensichtlich nur die schmutzige,schlechte Seite....aber das is ne Annahme,ich kenn dich ned persönlich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:30

Es gibt einen Grund, warum ich etwas kopiere und poste. Ich habe in den vergangenen Jahren viele gute Seiten und Anleitungen kommen und gehen sehn, von heute auf Morgen waren sie verschwunden. Wenn ich sie kopiere und wiedergebe, dann hat das den Sinn, das sie nicht verloren gehen, und ich gebe den Link dann unten an, damit jeder sieht, woher es kommt und wenn er noch da ist, dann kann man sich den originalen auch ansehn.

Das ist der einzige Grund.

Hier mal eine Übersetzung ins Deutsche:

Wer es schafft, anstelle der Platzhalter noch die Originalbilder einzufügen, kann das selbstverständlich gern tun!

(Anybody who know how to, please, feel free to replace the wildcards with the original images to improve readability!)

Reparatur der BMW E31 und E32 Taschenlampe

Ihr kennt sicher diese Postings, wie man LEDs in die Handschuhfach-Taschenlampe einbaut? vergesst den Quatsch, baut einfach ein Paar neuer Batterien ein und schon funktioniert das gute Stück wieder wie am ersten Tag. die Batterien bekommt ihr online bei RS (Bestellnr.: 325-2850), ihr braucht zwei davon.

Entferne die Plastiklinse und die obere Hälfte der Lampe. So sieht dann das Innenleben aus:

[Bild01]

 

Die Batterien funktionieren nach ein paar Jahren einfach nicht mehr so recht. Sie sind zwar wiederaufladbar, aber halten u.U. nicht mehr für längere Zeit.

Die Idee ist nun, die alten Akkus auszubauen und durch neue zu ersetzen. Die Originalbatterien sind mit den Kupferkontakten punktgeschweißt, aber das brauchen wir nicht zu können, wir behelfen uns einfach mit gebogenen Kontaktstreifen, wie in jeder anderen Taschenlampe auch üblich.

Zu Anfang müssen wir die Batterien herausnehmen, also nimm einen Seitenschneider, um das Kabel vom Kontaktstreifen zu lösen. (Ja, das ist geschweißt!)

[Bild02]

 

Nun löst du den Blechstreifen auf dieselbe Weise:

[Bild03]

 

Remove the copper strip, rear connector and batteries from the case and twang the copper strip from the base of the battery pair:

Entferne den Kupferstreifen, den hinteren Kontakt und die Batterien vom Gehäuse und knipse den Kupferstreifen vom Boden des Batteriepaares:

[Bild04]

 

itck the copper strip and rear connector back in the case and give the lower tang of the strip a bend so that it connects to the new batteries as shown here:

Steck den Kupferstreifen und den hinteren Kontakt zurück in die Gehäuseschale. Nun biegst du den unteren Teil des Kontaktstreifens leicht, bis er Kontakt zur Batterie hat:

[Bild05]

 

Die neuen Batterien sind eingefasst/ummantelt...

[Bild06]

...aber durch leichten Druck bekommt man die Batterien gut heraus.

[Bild07]

Put the first new battery into position ensuring that the copper tang connects with the case of the battery (which it will do if the tang is bent as shown). Then balance the other battery on top.

Platziere die erste Batterie so, dass sie Kontakt zum Kupferstreifen haben. Wenn du sie vorher richtig gebogen hast, sollte das der Fall sein. Anschließend noch die zweite Batterie über der ersten ausrichten.

[Bild08]

 

The new batteries also come with a solder tag on the top, this can be raised with a small screwdriver and used to solder the tin strip and the wire back on. Put a small amount of solder on the tin strip (tinning to those in the trade) where it will meet the battery tang to start with, also tin the tang (I feel a tongue twister coming on). Practice getting the tinned tang, tinned tin strip and wire lined up before soldering:

Die neuen Batterien haben auch einen Klecks Lötzinn auf der Oberseite, das man mit einem kleinen Schraubendreher gut ab bekommt und wiederverwenden kann, um das Kabel an den Blechstreifen zu löten.

(Sinngemäße Übersetzung):

Löte sowohl den Metallstreifen an die Batterie als auch das Kabel an den Metallstreifen [...]. Probier vorher, alle drei Teile spannungsfrei anzuordnen, bevor du sie festlötest:

[Bild09]

 

Wenn du alles gut angeordnet hast, löte alle drei Teile zusammen. Wichtig hierbei ist, die Batterie nicht länger als nötig großer Hitze auszusetzen, da sie sonst explodieren kann. Deshalb sollst du auch alle Teile an den entsprechenden Stellen vorher verzinnen. Die kurze Zeit, die das (vorher aufgebrachte) Zinn zum Verflüssigen benötigt, ist (für die Batterie) nicht gefährlich, aber bei mehr als ca. 30 Sekunden wird's gefährlich! Hier mein Versuch:

[Bild10]

 

Depending on how much solder you managed to blob on you may find that when the case is re-fitted the pressure is enough to provide contact between the batteries, however, I recommend fitting a self-adhesive foam pad on the top lid to provide some positive pressure for good contact. That's it, much better illumination using all the standard components!

Je nach dem, wie viel Lötzinn du aufgetragen hast, wirst du feststellen, dass der Druck des Gehäusedeckels nach dem Schließen ausreicht, um den Kontakt zwischen beiden Batterien sicherzustellen. Auf jeden Fall empfielt es sich, ein kleines Stück selbstklebendes Schaumgummi auf der Innenseite des Deckels anzubringen.

Das war's schon! Weit höhere Leuchtkraft mit den Originalteilen!

[Bild11]

 

Alles erledigt, Zeit für 'ne Tasse Tee*

* Oder einen Kaffee... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Eines Tages lassen die wiederaufladbaren Batterien sich nicht mehr aufladen. Eigentlich ist der Tausch der Batterien nicht vorgesehen, aber es geht. Wer also das Handschuhfach komplett mit der aufladbaren Taschenlampe haben moechte, so geht es.

Hier steht zwar fuer E31 und E32, passt aber auch fuer E36 und E34 und andere Modelle.

Wichtig ist nur, dass es die weisse Handlampe ist, die schwarze Ausfuehrung passt nicht in die Aufnahme, die schwarze ist fuer E39/E38 zum Beispiel

http://www.meeknet.co.uk/E32/Torch/Index.htm

passende Batterien:

NiMH coin cell,1.2V 250mAh

Manufacturer Varta Manufacturers

Part No. 55625201068

Specifications

Battery Cell Size Button

Capacity 240mAh

Chemistry Nickel Metal Hydride/KOH Electrolyte

Diameter 25.1mm

Height 6.7mm

Length 25.1mm

Mounting Holder

Temperature Rating 0 to 65°C

Type Rechargeable

Width 25.1mm

wer dann noch eine LED einbauen will:

http://www.led-replacement.com/tektite.html

__________________

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tausch Batterien Taschenlampe Handschuhfach