Tausch Airmatic-Kompressor
Hallo,
ich habe letzten Samstag den Airmatic-Kompressor an meinem T-Modell (BJ 2004, E320 Benziner 4matic) getauscht. Beim Ersatzteileinkauf hat mir mein freundlicher Mercedes-Händler dazu geraten zusätzlich zum Kompressor noch das Relais zu wechseln (kostet ca 10 Euro). Er konnte mir aber nicht sagen warum. Ich habe letztendlich das Relais zwar gekauft , aber nicht getauscht. Es sitzt im Sicherungskasten gaaanz hinten. Airmatic funktioniert nach Tausch des Kompressors einwandfrei. Weiß jemand warum das Relais getauscht werden soll ?
P.S. Der Kompressor liegt momentan bei brutto 450 Euro !
Beste Antwort im Thema
Das ist eine Anweisung von MB.
Das Relais bleibt öfter "hängen", was zum Kompressortod führen kann.
Deshalb lieber das Relais regelmäßig tauschen, als den Kompressor.
lg Rüdiger:-)
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Da haben dich die Herren aber sauber abgezockt 😁Zitat:
Original geschrieben von brrlääng
P.S. Der Kompressor liegt momentan bei brutto 450 Euro !Der Kompressor kostet z.Z. selbst bei Dröge 327.25 Euro inkl. Mwst.
ich hab beim freundlichen ca. 280euro gezahlt; original wabco
wer max. 310 euro ausgeben will, geht auf "
WWW.matic.at";
1. den nachfolge-kompressor (nicht nachbau!!) gibt's beim freundlichen kapp unter 300 euro
2. das Relais schaltet den kompressor aus/ein; der kompressor hat eine "laufzeitüberwachung"; dh. wird innerhalb von 3 Minuten nicht der erforderliche systemdruck erreicht, wird der kompressor abgeschalten und es kommt einen störungsmeldung im kir (Fahrzeug mit Pfeil nach oben; manche glauben, jetzt muss das Fahrzeug auf die Hebebühne ;-)))))
wenn nun das Relais hängt/klebt, dann wird zwar das Steuergerät dem Relais die Spannung wegnehmen, aber die kontakte "klebe" zusammen und, der kompressor fährt sich zu Tode, zumal er nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
ich denk, über die genaue Wirkungsweise/zeitverhalten kann der sippi Auskunft geben
3. wenn du beim freundlichen das Relais kaufst, und diese reinpasst, obwohl es 4 oder 5 anschlusslaschen hat, - wenn es reingeht, dann rein damit;
kannst ja auch auf dem Parkplatz der werkstätte die Motorhaube öffnen und dem teile-fritze das Problem zeigen!
Hallo Gemeinde,
So nun fast nach 2jahren wie ihr hier euch unterhalten habt habe ich das gleiche Problem. Mein e320cdi Avantgarde Bj 2009 ist vorne auf beiden Seiten eingesackt es kam das Bild mit dem Pfeil nach oben auf dem Bordcomputer. Wie ich mit meinem zum freundlichen fuhr haben die nach Messungen herausgestellt das der airmatic kompressor gewechselt werden muss. Kann ich das selber wechseln? Wenn ja wie ? Und wo finde ich einen kompressor günstiger?🙂
Mit freundlichen Grüßen
Cosi50
HierZitat:
@Cosi50 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:53:24 Uhr:
Und wo finde ich einen kompressor günstiger?🙂
!!! 😉