ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausch 2013 gegen CD 70 Navi geht das??

Tausch 2013 gegen CD 70 Navi geht das??

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:21

Tausch 2013 gegen CD 70 Navi geht das??

Ist es theoretisch möglich ein 2013 gegen ein cd 70 Navi zu Tauschen?

Passen die Anschlüsse, der Monitor und die Fernbedienung?

Und was ist mit dem Bordcomputer?

Vielleicht hat jemand sich mit der frage schon beschäftigt!

Danke für jede antwort!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Radio, Stecker, Display und LFB haben sich so stark verändert, das ein alleiniger Radioumbau quasi zwecklos wird.

Theoretisch möglich ist, Display, ECC, Kabelsatz (!) und Radio zu tauschen, aber ich bezweifle stark, das die dann noch mit dem Rest des Fahrzeugs kommunizieren können. Sprich : es würden Fehlfunktionen auftreten.

MfG BlackTM

puhh

da bin ich aber froh - hab mir schon überlegt ob ich mich ärgern muss, dass ich das ncdc2013 nachträglich rein gemacht hab statt den neuen infotainmentsystemen

Braver Mod :D :p

Hi,

die Frage ob man das CD 70 nachrüsten kann, würde mich auch interessieren. Habe MJ05, GID und im Moment ein CD30MP3 drin. Hat schon jemand Erfahrung mit Navi Nachrüstung bei MJ05 ?

mfg Blackvan

Wenn Du ein Foto vom GID in der Hauptansicht machen könntest, kann man das besser einschätzen, da es 2 Versionen gibt.

An sich ist es aber einfacher innerhalb von Modelljahr 2005. Stecker und Steckerbelegungen des Displays sind gleich, Radiostecker auch soweit. Nur die Antennenleitung zur neuen GPS-Antenne (original oder GPS-Maus) muss man noch legen.

Zum Tauschen eines der beiden Teile muss Radio und Display (+ andere Steuergeräte) "geschieden" werden. Mit dem neuen anschliessend wieder verheiratet.

MfG BlackTM

Originalantenne bis MY2004,5 kostet übrigens für den GTS mit GPS rund 230€

Hallo Blackvan,

ich habe das CD30MP30 inzwischen gegen ein CD70 Navi umgerüstet, ist zwar mit der silbernen Frontblende aus dem Astra, sieht aber trotzdem gut aus. Ich habe ebenfalls das GID, der Anschlussstecker ist absolut gleich, die neuen Modelle haben nur noch diesen breiten FAKRA Stecker, mit Anschlüssen Laustsprecher, Spannungsversorgung, CAN- BUS High/Low, 3 Adern zum Display und Telefon (Mute und Phone In).

Der GPS- Antennenanschluss ist SMB, also Standard von VDO/Siemens- Geräten. Es gibt Scheibenklebeantennen oder auch passende Aussen- Kombiantennen von z.B. Hirschmann oder Kathrein, die erheblich billiger sind als die Originalantenne, aber baugleich.

Übrigens laut Opel Kunden Informtionscenter und der ursprünglichen Aussage aller FOH's in meiner Nähe wäre die Umrüstung unmöglich gewesen (neuer Kabelbaum etc.), alles Quatsch, das KIC ist absolut völlig inkompetent.

Herausgefunden habe ich das nur durch eigene Recherche (Steckerbelegung anhand von Fotos) und die Hilfe von morpheus.og (mit dem Getriebeproblem) - danke nochmals -, der die Umrüstung bereits schon vorgenommen hatte.

Auch die Umrüstung auf CID dürfte recht einfach sein, da nur ein zusätzliches Kabel zwischen Radio und Display angeschlossen wir, hierzu bitte im Astra -H Forum recherchieren.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Frank

Hallo BlackTM,

in Anhang ein Bild von der Mainanzeige meines GIDs.

mfg. Blackvan

@CamryV3

Hallo Frank,

Vielen Dank für Dein Posting,es hilft mir sehr weiter, da ich jetzt die Gewissheit habe,daß der Umbau funktioniert. Mein FOH meinte,daß es theoretisch gehen müsste,war sich aber nicht sicher,da er es noch nie gemacht hat. Habe zusammen mit Werkstattmeister meines FOH's Schaltbild der Audiosysteme und Infodisplays im TIS durchgeschaut (kenne mich mit Schaltplänen und Bussystemen aus,da ich als Entwicklungsing. für elektronische Großdieselüberwachungseinrichtungen tätig bin) und nichts gefunden, was dem Umbau im Wege steht. Habe andere FOH's in der Umgegend angerufen, die mir die gleiche Story,wie Du sie gehört hast,erzählt haben (Kabelbaum muss getauscht werden,etc...). Diese Aussagen haben mich natürlich etwas verunsichert und ich habe auch das KIC angerufen. Habe dort die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. ("großer weisser Vogel,der von nix Ahnung hat"). Mein FOH versuchte über ETAC in Luton Informationen zu bekommen,aber auch dort Fehlanzeige !

Es ist schon sehr schade,wenn ein Unternehmen ein technisch sehr gutes Produkt hat, aber anscheinend selbst nicht weiss wie es funktioniert und das Unternehmen seine Vertriebsorganisation bei den Kunden im Regen stehen lässt. (wenigstens die FOH's,die sich bemühen, sowie der hier im Ort, sollten ordentlich unterstützt werden, bei den anderen ist es wohl eh egal).

War bei Dir das 2. Antennenkabel für die GPS Antenne vom Radioschacht bis zum Karosseriestecker im Beifahrerfussraum noch verlegt, oder musstest Du die Antenenleitung vom Radioschacht aus neu verlegen ?

mfg Blackvan

Hallo Blackvan,

zur Zeit verwende ich eine Innenscheiben- Klebeantenne als Kombination für GPS und GSM, Typ "Hirschmann 1890 PA/SMB", da diese sich aber nicht vernünftig im Bereich des Innenspiegels befestigen ließ, aufgrund der Scheibenwölbung (metallfreies Feld der Solarprotektscheibe), klebt sie nun im oberen Bereich der A-Säule, Beifahrerseite (Kabel von dort inter der Blende zum Radioschacht runtergeführt), wo der GPS Empfang nicht optimal ist.

Daher werde ich auf eine Kombi- Dachantenne als Ersatz für die Originalantenne umrüsten.

Gruß

Frank

Hi,

das von Dir gepostete GID ist eines der Variante 1.

Ich denke nicht, das dieses Navigationsdaten anzeigen kann. Mit anderen Worten : das muss wahrscheinlich gegen eines der Variante 2 oder CID getauscht werden.

@ CamryV3

Hast Du evtl. ein Bild von deinem GID mit aktiver Navigation bzw. dem Hauptbildschirm? Ich bin unsicher, ob bei allen CD30 das gleiche Display verbaut wird. Liegen die Unterschiede evtl. in Sonderausstattung?

Zum KIC :

ich denke nicht, das die Anlaufstelle für technische Fragen sind. Aber die können natürlich auch den Fehler machen, sich nicht zu informieren bzw. die Sache weiterzuleiten.

Die Angaben zum Kabelbaum sind sicher einfach veraltet, das gilt für eine Aufrüstung von CDR2005 auf NCDC 2013/15.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

an und für sich sind wir hier schon offtopic geraten, aus dem Thema: Tausch 2013 gegen CD 70 wurde jetzt: Tausch CD 30 gegen CD 70, braumi66 möge uns jetzt verzeihen.

Ich habe ein paar Bilder vom GID und dem eingebauten Navi gemacht, unter folgendem Link:

http://www.uni-essen.de/~tdz230/cd70/

Gruß

Frank

@CamryV3

Hallo Frank,

haben die Anzeigen von Deinem GID, als noch das CD30 bei Dir eingebaut war, so ausgesehen, wie meine, die ich oben gepostet habe?

 

mfg Blackvan

Hallo blackvan,

das kann ich mit dem Foto schwer vergleichen, da der Bordcomputer bei mir erst mit Einbau des CD 70 freigeschaltet wurde, aber dann hätte ich wohl eher Probleme haben müssen, da mit BC auf jeden Fall mehr Informationen zum Display übertragen und aufbereitet werden als ohne, wenn Opel hätte hier noch sparen wollen.

Die GID's sollen im MJ.'05 angeblich anschlußtechnisch auch gleich sein, würde in der Produktion anders auch keinen Sinn machen. Die Anschlüsse der neuen Infotainmentsysteme sind schliesslich auch völlig gleich. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch ein neues (entheiratetes) CD 70 anschliessen, dauert keine 5 Minuten und alle Funktionen testen (habe ich vor dem festen Einbau mit verheiraten auch so gemacht, gut es war günstig von ..123 gekauft, aber laut Opel hätte es ja nie und nimmer laufen dürfen!), es kommt dann zwar alle 10 s eine Sicherheitswarnung (da altes Gerät noch verheiratet ist), aber es funktioniert. Bilder mit Anschlüssen und Anschlussstecker werde ich in nächster Zeit auch noch hinzufügen.

Übrigens das CD 70 wird im Zubehörkatalog als Nachrüstung im Astra-H inzwischen auch aufgeführt, hatte ich zuerst bei Opel in der Schweiz (Internetseite unter Zubehör) gesehen und daher das Thema zum Glück noch mal näher verfolgt.

Gruß

Frank

Hallo,

wollte mal Fragen wo die Fachleute das Problem 2015>CD70 sehen? Das Stecker unterschiedlich sind, ok das kann man ändern, der Can-Bus sollte auch der gleiche sein. GPS Antenne ist GPS Antenne... Was genau verhindert den das man das Navi aufrüsten kann?

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausch 2013 gegen CD 70 Navi geht das??