ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. taugt ein sportauspuff beim diesel

taugt ein sportauspuff beim diesel

Themenstarteram 16. August 2005 um 17:52

halo leute wollte mir demnächst ein diesel holen und will wissen ob ein sprotauspuff seine versprechungen hält wie bei einem benziner!

ich sprich jetz den gute sound damit an zb wie beim benziner??

könnt ihr mir helfen ?danke

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2007 um 17:07

Sportauspuff an einer 75 PS C Klasse...:D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. April 2008 um 6:42

Guten Morgen.

Es ging mir ja auch nur grundsätzlich darum woran es liegt, weil es mich doch schon wirklich sehr verwundert. Ich dachte dass mir das hier irgend jemand sagen könnte?

Grüße Homie

Hallo HomerSimpson

Schaue dir einfach einmal an wie Benziner und wie Diesel verbrennen.

Und fahre mal zwei gleich (PS) starke Maschinen, einmal Benziner, einmal Diesel.

Fahren sich vollkommen anderst.

Beim Diesel musste richtig warten bis dass der Motor auf Touren kommt, beim Benziner fehlt die Kraft (bei 75PS:D) um den Wagen voran zu treiben.

Der Sound ist niemals der Selbe.

Man kann allerdings sicherlich sehr viel machen.

Einfach mal bei Brabus vorbei schauen.;)

Gruss Howard

Leute, er hat doch nach dem WARUM gefragt.

Gruß

andreasstudent

sportauspuffanlage für diesel bist du da genau richtig

am 30. August 2008 um 22:19

Liegt daran das ein Benzinmotor wesentlich mehr Abgasdruck erzeugt als ein Diesel, und dadurch kannst du die Luft, die durch die Töpfe geht besser verwirbeln usw, daher bekommste auch den besseren Sound=)

am 31. August 2008 um 14:35

Genau so ist es auch ;-)

Deswegen hollt man sich auch einen Benziner, wenn man einen guten Klang möchte!

Hab aber schon mal, bei einem Tuner auf der Homepage, eine Sportauspuffanlage gesehen, die Anhand des dazugehörigen Videos verdeutlicht, dass "Klang" auch bei V6 Diesel möglich ist!

An den eines Benziners kommt der aber nie ran!

Hab hier mal den Link raus gesucht http://mariani.de/content/sounds.html viel spaß ;-)

(E 320CDI anklicken)

Schönen Gruß

Dogma15

!!!Na ja, wenn man sich nen Diesel holt, dann kann man ja nicht erwarten, dass der Sound der gleiche ist!!!

Also dann doch nur zu Showzwecken;) Macht bestimmt was her!

 

Chris

Hallo,

bei meinem Vater seinem CLS 320 CDI, klingt der Sound sehr appetit anregend !

Bei meiner C Klasse 200 CDI, ein bisschen mager. Nach umbau bei Brabus klingt er schön grrr..... !!!!

Das ein Diesel sich niemals anhört wie nen Benziner ist ja klar. Aber wer sagt das man aus einem Diesel, keinen "Sound" rausbekommt, hat keine Ahnung, Sorry.

EIn Diesel wird sich nieeeeeeee anhören wie ein Benziner, aber mit guter Teurer Sportdämpfer Technik, läßt sich jedem Motor ein Tönchen entlocken ;)

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das nen 230 Kompressor mit Sportauspuff sich anhört, wie nen C63 ab Werk ;) So könnte jeder V8 fahrer sagen, bei nem 4 Zylinder

bringt das nix ;)

Und wenn der Link hier nicht gefaked ist, hört sich doch ganz gut an für nen Diesel......Link

am 15. August 2010 um 21:11

Hallo! Ich denke mal für deine Entscheidung komme ich zu spät, aber habe unter meinem Golf V 2.0 TDI seit kurzem auch einen Sportauspuff.

Bis vor kurzem dachte ich, Diesel ist einfach nicht für Sound gemacht!

Dann hörte ich von den Jungs von Individual Exhaust aus der nähe von Köln (www.need4sound.de ist deren Internetseite)

Ich kam durch nen Arbeitskollegen zu den Jungs. Er fährt nen Corsa OPC und was Individual Exhaust (sind halt nur auf Sportauspuff spezialisiert) aus dem "kleinen" Opel rausgeholt haben ist echt pervers geil... UND DAS MIT TÜV EINTRAGUNG NOCH VOR ORT

Bin also dahin und habe das machen lassen... Man kann während der ganzen Montage neben dem Monteur stehen und zusehen, wie er die ganze Anlage ab KAT bzw. DPF oder wer keinen hat ab Krümmer VON HAND anfertigt.

Habe mich dabei mal mit dem Monteur unterhalten und auch gefragt, wieso Diesel und Benziner soooo unterschiedlich von der Klangbildung sind...

Seine Antwort: Der Klang eines Auspuffes hängt von der Drehzahl und der Last ab.

Diesel haben einen langen Hub (Kolbenweg) und leben von dem hohen Drehmoment und nicht von der Drehzahl.

Benziner sind kurzhuber und haben dadurch eine höhere Drehzahl um eine gewisse Leistung aufzubauen.

Das wäre schonmal die antwort auf die letzten Fragen!

zum anderen kann man als Dieselfahrer nur sagen: Tja jungs, pech gehabt. So nen Sound wie ein Benziner wird es LEGAL an keinem Diesel geben... Zumindest nicht von der Lautstärke...

Ich weiss nicht, WAS die machen um einen schönen tiefen sportlichen Sound aus meinen neuen beiden endrohren holen.. ABER die Jungs haben es echt drauf!

Ich habe einen Sound, wie ich an keinem Diesel zuvor gehört habe und er ist lauter als so mancher Benzinersportauspuff (wenn man beim Benziner-Sportauspuff gespart hat)

Es ist kein SUPERLAUTER sound, aber die Läute drehen sich schon um, wenn ich an denen vorbei fahre ;)

und habe ja auch erst knapp 500km mit dem Auspuff zurück gelegt... also wird der sound momentan noch von Fahrt zu Fahrt schöner und auch noch lauter. Wohin der Sound noch führt, weiss ich nicht,aber bin SEHR GESPANNT...

Ich bin jedenfalls überglücklich mit meinem neuen Auspuff der übrigens aus V4A ist ;)

Liebe Grüße (wenn sich das überhaupt noch jemand durchliest :-D )

Auch aus einem Diesel kommt Sound ! ! !

Kenn da einen W210 320er Diesel.

Der brummt ordentlich !

Schaffen aber nur wenige gute Tuner von dem Turbo einen Sound raus zu bekommen.

Aber es geht !

www.Burdinski-Tuning.com

Schönen Gruß vom Killer...

Er baut Edelstahlanlagen nach Wunsch...

Das liegt am Ruspartikelfilter der Dieselfahrzeuge, ein Sportauspuff macht den Sound etwas dumpfer aber durch den Partikelfilter kommt kein richtiger Sound an. So hat es mir zumindest der Herr vom TÜV erklärt und hat mir deswegen auch vom Umbau (den er ohne weiteres hätte eingetragen) abgeraten. Ich soll froh sein das ich mich für ein Diesel entschieden habe, diese Motoren sind nicht nur sehr leistungstark, sondern auch fast unkaputtbar, (wie er es nannte) ....ein Mercedes (außer 63AMG) sollte nicht all zu viel Sound haben, kommt eher etwas peinlich weil man denkt der Auspuff sei eher kaputt .....hab schon einige gesehen bzw. gehört und musste mich jedes mal kaputt lachen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

warum kann mir denn keiner sagen warum man aus einem diesel keinen vernünftigen sound raus bekommt? woran liegt es beim diesel?

Homie

Also mal zum Thema: Diesel..kein Sound...

Allein schon, da der Diesel eingespritzt wird und sich dann SELBST entzündet...gibt es ein ganz anderes Verbrennungsgeräusch als beim Benziner, wo nach wie vor Zündkerzen das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden.

Dazu kommt, dass jeder moderne Diesel einen Turbolader hat und selbst Benziner mit Turbolader haben einen eher "gedämpften" Sound, da hört man eben eher den Turbo pfeifen und das BlowOff-Ventil zischen und zwitschern...aber selbst die Turbobenziner haben nie einen so kernigen Sound wie ein Benzin-Saugmoto...

Bestes Beispiel:

Renault Clio RS

Hubraum: 2l

Leistung: 201 PS bei 7100 U/min

Drehmoment: 215 NM bei 5400 U/min

durch den Saugmotor eben weniger Drehmoment, dafür hoch drehend und schön kerniger Sound, bin den selbst schon gefahren.

Und nun:

Volkswagen Golf V GTI

Hubraum: ebenfalls 2l

Leistung: 200 PS bei 5100-6000 U/min

Drehmoment: 280 NM 1800-5100 U/min

eben mehr Drehmoment durch den Turbo also gefühlt mehr "Druck" dahinter, aber eben durch den Turbo einen etwas gedämpfteren Sound, da gefällt mir das schon fast rennwagenähnliche Geräusch des Clio RS besser...

Der Turbo und das Verbrennungsgeräusch machen eben den großen Unterschied...denn auch Diesel ohne Partikelfilter klingen eben so leise und im Vergleich zu Benzinern nicht ganz so schön..

Ich warte aber nur darauf, dass auch bald ein Tuning-Hersteller diese Lautsprecher zum Nachrüsten gibt wie bei den neuen Audi-Modellen mit zb dem 3.0 TDI...der Wagen hat im Abgassystem Lautsprecher verbaut durch die das Fahrzeug schon fast eher an einen V8 Benziner erinnert....sau geil^^

Ich hoffe ich konnte hiermit zur Frage warum aus dem Diesel so schwer Sound zu holen ist weiterhelfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. taugt ein sportauspuff beim diesel