Taugt ein alter Reifen noch als Notrad?

Hallo Fachleute,

habe mir ein Vitara-Cabrio gekauft, an dessen Heck ein Ersatzrad hängt mit einem 19 Jahre alten Reifen, der allerdings noch nagelneu aussieht und optisch keinerlei Zeichen von Porösität aufweist. Könnte/dürfte man den im Notfall noch als Notrad verwenden???

Vorab herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Mein Notrad liegt auch schon seit 15Jahren ungenutzt in der Mulde unterm Kofferraum...ein anderes Ersatzrad hängt seit 10 Jahren ungeschützt unter dem Auto...

In beiden Fällen werde ich den Teufel tun und ein Neues besorgen...
Das eine sieht noch top aus und wird immer auf korrekten Luftdruck überprüft...
Das andere hängt eher unbeachtet unterm Kofferraum rum und wird beim Reifenwechsel mal überprüft, weil das Werkzeug (Wagenheber) in dern Felge hängt...bei Letzterem könnte man evtl mal, wenn die Winterreifen ersetzt werden einen Winterreifen auf die Ersatzradfelge umziegen lassen, da der Michelin E3A doch schon recht hart ist...ich sehe aber dieses Gammelrad weniger als echtes Ersatzrad, sondern auch nur als Notrad...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Ich würde das Not- bzw Reserverrad auch nicht wechseln. Es ist doch sowieso nur dazu bestimmt in die nächste Werkstatt zu rollen

Na ja, dafür sollte es dann aber schon taugen, sonst nützt es nix. Ich habe mehr als ein Mal bei Pannenhilfe ein Reserverad aus dem Kofferraum gezogen, mit dem ich persönlich nicht mehr hätte fahren wollen. Beim letzten Mal ging es sogar nicht, da das Notrad (Golf III) zwar ganz proper aussah, nach Montage aber unter der Belastung des anteiligen Fahrzeuggewichts ziemlich zügig an Luft verlor.

Wenn ich mir anschaue, wieviel Geld man für irgendwelchen Kram am Auto ausgibt, war es mir die paarunddreißig Euro schon Wert, ein neues Notrad in meinem Golf II liegen zu haben.

Just my 2 cents.

Arvin S.

Hallo,
Ich habe zwar keinen Ersatzreifen aber wenn ich einen hätte müsste der 
aber wirklich in Ordnung sein als vollwertiges fünftes Rad.
( Ich habe nur ein Reifenpannenset,wo man nicht weiß ob es auch funkioniert.)
Ich würde z.B. in Nacht nicht versuchen eine Werkstatt zu suchen sondern
ganz entspannt meine Fahrt fortsetzen und erst am Ziel-oder Heimatort
mir neue Reifen besorgen. Aber nur wenn ich ein Ersatzrad hätte.
Seelze 01 

Wer hat denn davon gesprochen, einen neuen Reifen in die Wanne zu legen? Bei der Erneuerung eines Reifensets ist immer einer dabei, der noch gut aussieht! Der kostet nichts😉

Deine Antwort