taugt die ffb was?
118 Antworten
MAchst du das jetzt gerade oder was ?
Ja
Jup ich wart nur auf Antwort wegen dem 12 V..*gg*
Dann gehts wieder ans Werk..
Zeit vertreibe mit Pinguin schlagen und dem Weihnachtsmann Weitwurf..
1. FFB-Modul Kabel ROT & GELB & GELB/SCHWARZ am 5-poligen schwarzen Stecker vom ZV-Modul "PIN 2" anklemmen (12V Dauerplus von Sicherung Nr. 35)
2. FFB-Modul Kabel SCHWARZ am 5-poligen schwarzen Stecker vom ZV-Modul "PIN 3" anklemmen (Masse=Minus)
3. FFB-Modul Kabel Blau (Schliesser) am 26-poligen weissen Stecker vom ZV-Modul "PIN 19" (Kabelfarbe rot/weiss) anklemmen (ZV-ZU zentralsichern)
4. FFB-Modul Kabel Grün (Öffner) am 26-poligen weissen Stecker vom ZV-Modul "PIN 25" mit neuen PINbuchseneinsatz 61130005197 oder 61130005199 anklemmen (ZV-AUF)
5. Mit Sperrdioden die Blinkeransteuerung vom FFB-Modul (Violett) am naturfarbenen 12-poligen Stecker unter der Lenksäule anschliessen...PIN3 und PIN 6....Grau und Blau...ohne Sperrdioden würden bei normalen Blinkvorgang rechts oder links beide Seiten blinken...was ja nicht schön ist 😉😁
Fertig...
Hab ich es heute zum letzten Mal erklärt???🙄
Gruß
1000´send Dank
Danke nochmals Path. Du solltest da langsam Geld für nehmen *gg* ;-)
Ich habe das Teil verbaut und er Schließt und öffnet ohne Probs. Alarmanlage stellt sich scharf, und alles schließt einschließlich Tankdeckel und Kofferraum etc..
Nur mit Blinkersteuerung das mach ich bei Zeiten wenn es mal wärmer wird.
ICh habe beim durchmessen des 26 poligen Steckers ich glaub auf Pin 26 die Reaktion gehabt das meine Warnblinkanlage auf einmal losging als den Tester reinhielt..Ging nur durch 2 maliges Betätigen des Warnblinkschalter wieder aus..Könnt man da nicht ran für die Blinkerquittung??
Naja mir reichts erstmal *gg* Wobei im nachhinein is das simpel..Aber wenn man halt sowas nicht ständig macht.
In dem Sinne nochmals Danke für die Top Beschreibung
MfG
Tears
Ähnliche Themen
Projekt Schlüsseleinbau erfolgreich geglückt !
Sieht echt gut aus :-) und Stabil ist es auch ...
Ich werd nachher mal genauer beschrieben wie ichs gemacht hab .. Digicam war leider nicht zur Hand...
Zitat:
Original geschrieben von mshqvbm
hab jetzt mal den einbau dokumentiert.
schaut mal HIER rein.
mfg
mshqvbm
Echt super von dir !! Ist immer gut, wenn jemand sein Wissen hier weiter gibt. Echt Lobenswert die Mitglieder hier im Forum.
Wenn ich meine bekommen werde ich gleich nach deiner Einbauanleitung vorgehen, mal gucken obs klappt.
Was mich noch jucken würde, wäre so ein Chirp Modul dranzuhängen, das wäre dann echt Deluxe!!
Vielen Dank !!
Ich werd auch mal schauen ob ich meine so eingebaut bekomm ..
Korrektur bzw. Frage
Zuerstmal tolle Sache mit der bebilderten Einbau Hilfe.
Nur eine Frage dazu @mshqvbm
..evtl. hat sich ja der Fehlerteufel eingeschlichen.. Und zwar schreibst du
Zitat"
ZVM rausbaut und den so oft beschriebenen weißen 26poligen stecker abgezogen. dann kappe am inneren des steckers abgemacht, stecker inneres rausgezogen und gesehen, das pol 24 & 25 frei waren. nun nach wiederholten studium der bedanleit. kabel blau und grün abisoliert und in pol 24&25 reingesteckt(hab mir keine aufpress hülsen geholt, weils auch ohne, guten kontakt gibt und hält). danach gleich ma zum testen plus und minus geholt. die kabeln gelb/schwarz; gelb und rot(mit Sicherung) an plus und schwarz an masse geklemmt.
Soweit so gut..Aber was hast du an Pin 24 dran????Also wie Path schrieb und es die andren auch bei mir läuft es auch so) nimmt man
Pin 19 und Pin 25
Funktion steht nen paar Antworten hier über von Path.
Also hast dich evtl. vertippt??
@ Credit schreib mal mit dem Schlüßel bitte noch wie du das hinbekommen hast
MfG
Tears
Also:
Ich hab den Brieftaschenschlüssel genommen, der hat am wenigsten Metall zum bearbeitem am Kopf.
Am Schlüssel hab ich die Kopfseiten weggeschliffen, so das der Schlüssel nur noch ein langes Mettalstück ist. (wie blöde ausgedrückt)
Also das er so aussieht:
----------------
----------------
Nun hab ich am Ende den Schlüssel in der breite verkleinert, soweit das er in den Schlitz passt.
Dabei ist es hilfreich immer den Dummy als Vorlage zu benutzen.
---------l______
_______l--------
Nun muss noch der Teil der in den Sender soll soweit runtergeschliffen werden das er dort reinpasst ...
einfach ausprobieren und pfeifel ..ausprobieren und pfeilen...
Passt er in das Gehäuse, dann mit einer Metallsäge am Ende eine kleine Kerbe rein sägen, dort kommt später die Schraube.
Dabei den Dummy als Vorlage nehmen.
Wieder rein Schrauben und fertig 🙂
also ich habe das grüne kabel in pol 24 gesteckt und das blaue kabel in den pol 25.
weniger tippfehler von mir, mehr überlesen von dir, denn ich schrieb
Zitat:
nun nach wiederholten studium der bedanleit. kabel blau und grün abisoliert und in pol 24&25 reingesteckt
*nichtübelnehm*
mfg
mshqvbm
Absolut nicht
Moin,
nein nehms ja auch nicht übel!! Hab in andrem Thread auch gefunden was da los ist. Der Pin 24 dient dazu, zu Schließen.
Pin 19 ist dieses "Zentralsichern"Wo die Türpinne beim Abschließen nicht mehr mit Draht oder so hochgezogen werden können.
Aber Zu bekommt man den Wagen über FFb sowohl über Pin 24 als auch über Pin19.
Da meiner ne Serienmäßige Alarmanlage hat, mußte ich an die 19 damit er die dann schärft.
Also so wie ich es verstehe, ist der Pin 19 das selbe als ob man beim Schließen per Schlüßel ganz nach rechts dreht.
Also wie gesagt war keine Kritik!!
Im gegenteil fein das es reingestellt hast.
Und wichtig ist ja das es funzt:-)
Also schönen Abend
MfG
Tears
Licht ins Dunkel bring...
ZVM:
PIN 25 FFB ZV-AUF
PIN 24 FFB ZV-ZU=>Türpin werden nicht gesichert, BMW-Alarmanlage wird nicht geschärft, bei einigen Fahrzeugen wird die Tankdeckelklappe nicht mitverriegelt
PIN 19 Zentralsichern...wird die FFB hier angeschlossen mit dem Schließsignal...dann wird eine BMW-Alarmanlage scharf geschaltet, die ZV geht zu...Tankdeckel und TÜRPIN werden gesichert...für LIMO-Fahrer ja wichtig da diese aus der Türverkleidung rausstehen
Gruß
da ich ja´s Coupé habe und die türpins verschwinden brauchte ich nur die 24 zu nehmen, außerdem hb ich auch keine alarmanlage.
@Tears
danke und dir auch noch nen schönen abend
mfg
mshqvbm
Zitat:
Original geschrieben von mshqvbm
da ich ja´s Coupé habe und die türpins verschwinden brauchte ich nur die 24 zu nehmen, außerdem hb ich auch keine alarmanlage.
@Tears
danke und dir auch noch nen schönen abendmfg
mshqvbm
Wäre aber informativ...wenn Du diese Info´s mit in deinem Einbauanleitungslink einfliessen lässt...ansonsten wird vielleicht jemand mal sich wundern...das es bei ihm nicht so geht...wie er das gerne hätte 😉
Übrigens für einige hilfreich die deine Anleitung lesen...wäre auch der Hinweis...das man bei BMW die Einsteck-PIN für den Stecker unter der Teilenummer 61130005197 oder 61130005199 bekommt...Einzelpreis ~80 Cent...pasen tun beide Ausführungen...vielleicht will jemand ja lieber nen PIN verwenden...um gegen Wackelkontakte geschützt zu sein 😉
Gruß