Taugt der DigiFlasher Pro V1250 was?
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage. Ich habe beim Surfen im Netz den DigiFlasher Pro V1250 gefunden. Laut der Beschreibung kann der so einiges, nun da aber Papier bekanntermaßen geduldig ist, wollte ich lieber mal nachfragen, was andere von diesem Gerät halten. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät. Was genau ist damit wirklich möglich und was nicht? Und Gestaltet sich die Handhabung tatsächlich so einfach wie versprochen?
Btw ich will KEIN Chiptuning machen oder ähnliches!!! Das Gerät sollte Fehlerspeicher auslesen und löschen können und es sollte vielleicht noch in der Lage sein die Car & Key Memory-Einstellungen zu ändern.
Allen noch frohe Ostern.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mz4
es geht um die Ediabas/Inpa 😉
Das läuft laut maliboo Forum wohl auch unter win 7 32bit im Kompatibilitätsmodus 😉
Werde berichten wenn ich das IF kriege und getestet habe.
Zitat:
Original geschrieben von hohand
Kauf dir lieber ein Interface für Ediabas/Inpa.Auf www.do-it-auto.de und dann auf BMW-Diagnose.
Es gibt verschiedene Interfaces
ADS/KKL für E46 und andere bis BJ2005/2007 und ältere (E36.und älter..) 95euro
KKL für E46 und andere bis BJ2005/2007 ca 30euro
D-Can interface für alte und neue (auch die ganz neuen) 159euroleider ist das billigste das reine obd-interface für ca 30 euro momentan nicht im onlineshop. Aber schau mal bei Ebay nach einen Chinateil. Da gibts die auch für wenig geld.
Mit der software Ediabas/Inpa kannst so ziemlich alles machen. Steuergeräte aktualisieren, Codieren, Fehlerspeicher lesen.
Natürlich muss man sich da reinarbeiten aber Fehlerspeicherauslesen wird mit dem Programm Inpa gemacht und das schafft ein laie auch.
Meinst du jetzt dieses Gerät
hier?
Wie genau funkioniert das Gerät denn jetzt? Kann ich das mit dem PC verbinden oder ist das nur so n Auslesegerät mit LEDs? Ich suche nämlich schon eins, was ich mit meinem Notebook verbinden kann.
hier das ist das was ihr alle braucht um mit der Ina zu arbeiten.
und das beste die software ist meistens immer mit dabei 😉
http://cgi.ebay.de/...1509384QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
Das käme mir preislich schon eher entgegen. Ich suche entweder ein günstiges Kabel inkl. Software für meinen BMW oder eben ein Gerät welches zu möglichst vielen Autos kompatibel ist. Der DigiFlasher pro wäre zu vielen kompatibel, aber ich sehe nicht, dass dem Gerät Software beiliegt. Wie soll man nun die Daten bearbeiten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
Meinst du jetzt dieses Gerät hier ?Wie genau funkioniert das Gerät denn jetzt? Kann ich das mit dem PC verbinden oder ist das nur so n Auslesegerät mit LEDs? Ich suche nämlich schon eins, was ich mit meinem Notebook verbinden kann.
Das ist ein Interface für alle BMW bis 2007. Also E46 und andere in dem ähnlichen BJ sowie ältere (also E36 und älter)
Es gibt noch eines von dem Hersteller das nur OBD unterstützt (also ohne ADS) bei dem kann es aber bei den älteren BJ zu problemen kommen. Das kostet aber nur um die 30 euro. Aber leider ist das im Shop nicht gelistet, kommt aber bald wieder.
Das Gerät funktioniert nur mit PC. Bei do-it-auto wird oft eine selbstgebrannte CD mitgeschickt mit der software. Das steht auch nicht im Shop. Mit etwas suchen findet man auch die software so.
Der Post nach dir von mz4 von dem ebay-link funktioniert auch. Is hal son chinateil mit minderer qualität aber reicht fürs erste. Mit dem biste zu allen BMW kompatibel bis BJ2007. Bei autos älter E30 E36 kanns auch probleme geben. Dann bauchst das ADS interface.
Wenn du auch die neuen (ab BJ2007) codieren willst brauchst D-can.
Das ist das Teil von do-it-auto für um die 30 Euro, wird es auch bald wieder geben, Vorteil es hat USB Anschluss.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260533477205
da würde ich drauf warten bevor du das Teil aus China bestellst. Ich werde mir auf jeden Fall das bestellen sobald es wieder lieferbar ist.
Danke, nein ich suche wirklich nur entweder was für meinen BMW (E46 318i 09/00) dann aber auch so günstig wie möglich oder eben für möglichst viele Autos, was dann aber wiederrum auch etwas mehr kosten darf.
Das Ganze dient auch nicht zu Chiptuning zwecken, bevor jmd meckert, sondern ich finde die Möglichkeiten über diese Softwaregeschichte sehr interessant und würde mich gerne in diese Materie etwas einarbeiten. Deswegen sollte auch mit der Software dann einiges möglich sein.
Aber ich denke, für den Anfang werde ich mir erstmal so ein 30€ Teil besorgen. Wenns mir Spaß macht und ich mich da gut eingearbeitet habe, kann ich mir immer noch was professionelleres holen.
Achso noch eine Frage: Wie ist das jetzt mit der RS32 bzw. Seriell-Geschichte? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, wieso es kein USB sein kann?!
Edit: Weiß einer, was die neuste Version von Inpa/Ediabas ist? Ich habe Version 5.00 gefunden, aber irgendwo mal was von 8.3 gelesen.
Ganz einfach,die China Teile haben einen seriellen Anschluss, d.h. wenn dein Notebook einen seriellen Anschluss hat kannst du das nehmen, hat es jedoch keinen mehr, brauchst du einen Adapter auf USB und das ist dann natürlich eine Fehlerquelle mehr.
Das Interface von do-it-auto was ich bei Ebay verlinkt habe hat USB und kann direkt ohne Adapter ans Notebook mit USB Anschluss.
Ah sry ich hab deinen Post völlig übersehen *schäm* 😁
Ähm ja das ist ja quasi genau das was ich suche. Warum gibts das denn bei do it auto nicht, aber bei ebay von do it auto? Ist das da vertrauenswürdig?
Macht ja nichts 😉
Bei Ebay gibt es das Teil momentan auch nicht, schau mal ganz oben, da steht "Das Angebot wurde beendet". War ein altes Angebot zur Veranschaulichung welches Interface gemeint ist. Es ist momentan ausverkauft, ab nächste Woche soll es wieder lieferbar sein, dann wird es denke ich sowohl im Shop als auch bei Ebay geben.
Oh man auch übersehen 😁 so langsam mach ich mir Sorgen...
Ja wunderbar das ist genau das, was ich suche. Dann warte ich bis nächste Woche und bestells mir dann. Meinst du, da ist Software bei? Hab zwar Inpa aber nur in Version 5.00 gibt ja glaub ich schon deutlich neuere Versionen.
also ich arbeite seit 2JAhren mit dem "billigen" chinading und es hat schon zich fahrzeuge ausgelesen usw...
teurere interfaces für z.B. digimoto haben da schon den geist aufgegeben...
zudem ist der integrierte usb wandler eher ein grund warum das interface mal gar nicht mehr geht denn der usb stecker ist bei weitem nicht so belastbar wie ein serieller..
deshalb würde ich ein serielles gerät kaufen und ein usb2com wandler damit kann der wandler verrecken und das interface funzt weiterhin.
allerdings würde ich mir inzwischen auch gern ein modernes interface kaufen ich möcht auch mal auf unseren 1er und 6er schauen *g*
was ist denn GT1 ?
Kommt halt auf die Anwendung an, ich werde das Teil vielleicht paar Mal an meiner Karre benutzen und da finde ich diese All in One Lösung für die paar Euro für meine Zwecke am geeignetsten. Hätte ich eine Werkstatt würde ich mich auch nach was anderem umsehen.
@LT_Winters
Soweit ich gelesen habe ist da immer eine CD mit Software bei, wird aber nie in der Beschreibung erwähnt 😉
Mein Notebook ist leider zu "modern" und hat keine serielle Schnittstelle 🙁 deswegen kommt eigentlich nur USB in Frage, da ich sonst noch extra einen Adapter kaufen müsste. Ich denke mal für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.
Danke an alle für die Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe dieses Interface hier von meinen VW Zeiten noch:
Würde es damit auch gehen bzw. was bräuchte ich noch um es kompatibel mit meinem E46 zu machen? Habe auch noch den Adapter für ältere Fahrzeuge.