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Taugt der 6er BJ 2003 was?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 8. September 2013 um 7:55

Guten Tag,

hab ein Angebot für einen 6er BJ 2003 2.0 Sport Exclusive bekommen. Vollausstattung, sehr gepflegt, 1te Hand, 4300 Euro vom Händler, da Hagelschaden.

Der Preis ohne Tempomat war das billigste über 5000 bei Autoscout. Von Privat möchte ich nicht mehr kaufen - zu viel gelinkt worden.

Daher meine Frage: Taugt das Auto was? Bei dem Preis muss er mindestens 4-6 Jahre noch durchhalten. Ich konnte nur grob unter das Auto sehen, da zeigte sich schon überall der mazdatypische Rost. TÜV noch bis 03/14.

Spricht was gegen den Wagen? Falls nein könnte man den Unterboden in Eigenregie wieder auf Vordermann bringen, bevor das Teil durchrostet.

Vielen Dank, Grüße

SirNails

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24 Antworten

Hi,

Exclusive ist nicht Vollausstattung. Für den Preis sollte der Hagelschaden kaum zu erkennen sein. Den TÜV sollte man auch neu bekommen. Ein halbes Jahr Rest-TÜV ist bei einem Kauf vom Händler nicht OK.

Ob das Auto was taugt, kann wohl kaum einer sagen, der es nicht gesehen hat. Der Motor ist sicher ok. Was genau ist denn vom Rost befallen? Mein 2004er hatte außer am vorderen Radlauf im Steinschlagbereich keinen Rost. Allerdings wurden die hinteren Radläufe und Türkanten durch Mazda nachgebessert.

Zur Ausstattung: der Exclusive ist die mittlere Variante, zum Top oder anderen höheren Modellen fehlen ihm dann Xenon, 17"-Felgen, Bose-Lautsprecher, CD-Wechsler, ... . Das sind sicher alles Dinge, auf die man verzichten kann - aber Exclusive ist eben nicht Vollausstattung. ;) Leder war eine Option, ob das Schiebedach beim Exclusive verfügbar war, weiß ich nicht. Das Mazda-Navi ist eh für die Tonne.

Teste insbesondere, ob die Scheinwerfer-Verstellung funktioniert, die Bremsen nicht fest sind und ansonsten das übliche.

Und sag nochmal genauer, was vom Rost betroffen ist.

Themenstarteram 8. September 2013 um 8:33

Guten morgen,

danke für die schnelle Antwort :)

Zu Deinen Fragen:

Vollausstattung bedeutet in diesem Falle den üblichen Schnickschnack, dazu kommen halt Boardcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, ESP (bzw. DSC), Leichtmetallfelgen, Lenkradbedienung, el + beheizbare Außenspiegel.

Ist also von der Austtattung etwas über dem, was ich auf Autoscout gefunden habe (und wie gesagt ohne Hagelschaden etwa 1500 Euro teurer war).

Der Hagelschaden ist deutlich sichtbar. Die Motorhaube hat etwa eine Delle von etwa 1-2mm tiefe (gefühlt), das Dach etwa 4-5. Ein Bekannter würde diese mir für 40-50 Euro pro Delle rausziehen.

Da ich gestern nichts mehr bewirken konnte, habe ich ihn nur grob ansehen können. Probe bin ich ihn noch nicht gefahren, kommt dann Montag. Aber bevor ich den Händler festnagel, will ich ein paar Fakten.

Das mit dem TÜV stößt mir auch ein wenig auf, auch die einfache Bereifung kann bei so einem Wagen sehr schnell sehr teuer werden. Zumindest ist es merkwürdig, das jemand ein Wagen mit einem halben Jahr Tüv verkauft.

Rost habe ich eigentlich nur am Unterboden sehen können. Dort ist eigentlich so einiges zumindest "angegammelt". Es sieht nicht dramatisch aus, aber deutlich sichtbar. Unbehandelt wird das wohl irgendwann zu einem Problem werden. Wenn ich da an den alten 323 von meinem Vater denke, dann war der nach 14 Jahren schon ein ganz schöner Rosthaufen.

Bei meinem damaligen 6er ebenfalls 2003,waren die Schwachstellen die Bremsen (bei 75000 km schon 3x komplett erneuert)die Klimaleitungen (komplett durchgegammelt).

Außerdem blühte die Karre am Unterboden und hinteren Radläufe vor Rost.

Ich würde mir das Auto genau anschauen,und ohne neuen TÜV ihn auf keinen Fall kaufen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:19

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht. Natürlich bin ich mit dem Wagen bei nem Bekannten sofort auf die Hebebühne und hab dann doch was gefunden: Aus der Manschette beim Kupplungshebel tritt Öl aus. Mein Bekannter meinte, dass es für ihn stark nach einem kaputten Simmering aussieht.

Ich bin jedenfalls zurück zum Händler. Der Wagen fährt sich super, außer dem Öl fehlt dem Auto nichts. Rost in Ordnung - Karosserie hat gar keinen, nur die tragenden Teile korrodieren. Aber nur dem Alter entsprechend, nichts auffälliges. Kundendienst wurde zuletzt vor 10.000km gemacht, zudem scheinbar vorne schon ein paar Schläuche getauscht. Bremsen gehen gut, allerdings ist der Bremsweg bei dem Karren durch sein hohes Gewicht halt auch nicht gerade kurz.

Der Händler sagte zum Ölverlust erstmal "Ich hab noch nie nen Mazda mit Ölverlust gesehen!", ich sagte "Ja klar, hier haben sie wohl den Ersten ihres Lebens"... verkäufer halt. Der Typ aus der Werkstatt der dazu kam meinte, dass man das eben beheben müsste...

Ansonsten machte der Wagen nach dem Anlassen Schleifgeräusche. Der Händler sagte, das komme erfahrungsgemäß vom Hitzeschild vom Kat (vom Klang her hätte das passen können), allerdings war dieser bombenfest. Vom Klang her würde ich spontan auf Lagerschaden entweder Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor ... tippen.

Abschließend ist die Spur verzogen.

Das sei aber alles kein Problem: Alle Mängel werden behoben, der Wagen bekommt kostenlos neue AU/HU (was für mich Kaufbedingung war), zusätzlich wird der Kundendienst gemacht, ich bekomme ein Jahr Gewährleistung (ist ja ein Händler) zusätzlich wird mir der Ölwechsel in 10.000km inklusive gemacht.

Da auch mein Bekannter keine Bedenken hatte, hab ich jetzt zugestimmt. Für 4300 Euro ist das viel Auto und die Katze im Sack kann man immer bekommen. Der Vorbesitzer war Jahrgang 1935 - ich gehe davon aus, dass der Herr den Wagen pfleglich behandelt hat.

Also mal sehen was bei raus kommt :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Bremsen gehen gut, allerdings ist der Bremsweg bei dem Karren durch sein hohes Gewicht halt auch nicht gerade kurz.

Es geht nicht unbedingt darum, ob die greifen, sondern auch darum, ob die anstandslos wieder lösen. Achte nach den ersten Fahrten einfach mal darauf, ob die Felgen heiss (zu heiss) werden.

Zitat:

Abschließend ist die Spur verzogen.

Das haben viele GG/GY. Das ist fast schon normal.

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Bremsen gehen gut, allerdings ist der Bremsweg bei dem Karren durch sein hohes Gewicht halt auch nicht gerade kurz.

Es geht nicht unbedingt darum, ob die greifen, sondern auch darum, ob die anstandslos wieder lösen. Achte nach den ersten Fahrten einfach mal darauf, ob die Felgen heiss (zu heiss) werden.

Achso ja klar. Bremssattel gehen alle wieder auf. Die Bremsen waren zwar gut warm, aber nicht am glühen. Dass Mazda da irgendwie spart, habe ich schon beim 323 gemerkt. Mein Vater fährt sehr wenig und dass mögen die Bremsen überhaupt nicht. Nur der Colt ist da fast noch schlimmer :)

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Abschließend ist die Spur verzogen.

Das haben viele GG/GY. Das ist fast schon normal.

Oder es liegt einfach nur an den breiten Schlappen. Weiß Du zufällig aus dem Kopf welche Winterreifen drauf dürfen? Ich brauche noch Betonschneider. Meine guten 13 Zoll werden wohl nicht mehr passen ^^

Ich hatte im Sommer 205/55 16 und im Winter 195/65 15 drauf. Lastindex und Geschwindigkeitsindex müssen dann noch passen. Bei Geschwindigkeit kommts halt drauf an, ob du schneller fahren dürfen möchtest, ansonsten sind H-Reifen erlaubt mit 190er Sticker im Cockpit. Ich hatte einen Diesel. Den Lastindex für den Benziner kenne ich nicht, aber 91 sollte reichen. (keine Gewähr)

Wenn der zur Seite zieht, wird das eine Achsvermessung kaum beheben können!

Meinen 6er fahre ich nun schon sechs Jahre und ärgere mich noch heute über den miesen Geradeauslauf, bzw das die Kiste permanent nach rechts fährt. Mehrere Achvermessungen durch den damaligen Händler brachten nichts! Geänderte Domlager wurden verbaut, half alles nichts....

 

Bremsen, schönes Thema, meine hinteren Sättel sind mal wieder fest, hab eine gute freie Werkstatt hier im Ort, wurden vorübergehend gangbar gemacht, aber die neuen Sättel und Scheiben liegen schon in der Garage.

 

Das Halogenlicht ist katatrophal, in Verbindung mit Nebelscheinwerfern ist es akzeptabel, ohne eher eine Zumutung.

 

Ich würde mir aus eigener leidvoller Erfahrung keinen Mazda mehr kaufen, meiner rostet an allen bekannten Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Wenn der zur Seite zieht, wird das eine Achsvermessung kaum beheben können!

Meinen 6er fahre ich nun schon sechs Jahre und ärgere mich noch heute über den miesen Geradeauslauf, bzw das die Kiste permanent nach rechts fährt. Mehrere Achvermessungen durch den damaligen Händler brachten nichts! Geänderte Domlager wurden verbaut, half alles nichts....

Bremsen, schönes Thema, meine hinteren Sättel sind mal wieder fest, hab eine gute freie Werkstatt hier im Ort, wurden vorübergehend gangbar gemacht, aber die neuen Sättel und Scheiben liegen schon in der Garage.

Das Halogenlicht ist katatrophal, in Verbindung mit Nebelscheinwerfern ist es akzeptabel, ohne eher eine Zumutung.

Ich würde mir aus eigener leidvoller Erfahrung keinen Mazda mehr kaufen, meiner rostet an allen bekannten Stellen.

Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Mazda 6 Exclusiv 2.0 Sport.

Das ist das erste Auto, was endlich mal KEINE Probleme macht. Und was ich noch viiiieeeeell geiler finde ist, dass das Auto sooo extrem groß ist.

Rost habe ich leider nur an einer Stelle, da ist der Vorbesitzer irgendwo gegen geditscht.

Das einzige was mich extrem ärgert ist, dass es so schwer ist, dieses Blöde BOSE System Mp3 Fähig zu machen. Für andere ein Witz, aber für mich harte Arbeit, da ich ungerne an die Elektronik will..

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:46

Hallo,

kann mir einer sagen, welchen Lochkreis die Felgen haben? Ich hab hier ein Super Angebot für Reifen (2 Jahre alt, 7mm Profil, nur eine Saison gefahren). Passen die 5x114.3?

Grüße Sirnails

Vorsicht, sehr anfällig bei dieser Modell ist die Hochdruckpumpe(Diesel), Lichtmaschine und die Abgasrückführungsventil!!!!

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von andru91

Vorsicht, sehr anfällig bei dieser Modell ist die Hochdruckpumpe(Diesel), Lichtmaschine und die Abgasrückführungsventil!!!!

Ist der Benziner. Irgendwas schleift, das könnten tatsächlich die Lima Lager sein. Aber das ist dann nicht mein Problem. Reparatur steht als Bedingung im Kaufvertrag.

AGR ist natürlich ärgerlich. Funktioniert da der Corsa Trick (Hammer in die Hand und gib ihm)?

hi

ja 5x 114,3 ist richtig

mit 195 65 16

205 55 16

215 45 17

das waren die es abwerk gab meines wissens

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Zitat:

Original geschrieben von andru91

Vorsicht, sehr anfällig bei dieser Modell ist die Hochdruckpumpe(Diesel), Lichtmaschine und die Abgasrückführungsventil!!!!

Ist der Benziner. Irgendwas schleift, das könnten tatsächlich die Lima Lager sein. Aber das ist dann nicht mein Problem. Reparatur steht als Bedingung im Kaufvertrag.

AGR ist natürlich ärgerlich. Funktioniert da der Corsa Trick (Hammer in die Hand und gib ihm)?

Also ich spreche aus eigene Erfahrung

Hochdruckpumpe versagt bei 120.000 KM - NEU 4000€ bei Mazda, gebraucht gekauft mit 700€

AGR Ventil: 800€

Lichtmaschine: 435€

Vakuumpumpe: 755€

Servoleitung 30cm lang 265€

Zahnriemen und Wasserpumpe knappe 1000€ mit einbau

 

Mein Rat: Finger Weg!

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