ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tauchsieder für Wohnwagen

Tauchsieder für Wohnwagen

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:00

Hallo. Ich habe einen Wohnwagen gekauft der aber nur Kaltwasser hat, jetzt habe ich gelesen man kann einen Tauchsieder in den Wassertank setzen und sich so Wasser aufheizen.

Hat jemand da Erfahrung? Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was kommt da auf uns zu...

Wäre glaube ich nicht so optimal, denn dann hast du eben kein Kaltwasser, wenn du es gleichzeitig brauchst.

Man könnte nachträglich noch eine Therme einbauen, aber dann müssten natürlich auch andere Wasserhähne rein und zusätzlich Schläuche für Warmwasser verlegt werden.

Lieber Warmwasser am Gasherd machen in dem Fall

Es gäbe auch noch relativ kleine Durchlauferhitzer, die man entweder imBad, oder der Küche installieren kann, sind nicht ganz billig, aber hatte ich auch schon mal in einem älteren Wohnwagen.

so was einbauen und alles wird gut:

https://www.obelink.de/truma-therme-tt2-boiler.html

Gibt es doch in jedem einschlägigen Campinghandel. 10 Sekunden Googlen reichen da aus!

Zitat:

@scubafat schrieb am 6. Mai 2021 um 20:28:16 Uhr:

Gibt es doch in jedem einschlägigen Campinghandel. 10 Sekunden Googlen reichen da aus!

und danach gehst kacken wie ein weltmeister, wenn du das länger nutzt. es ging ja auch um erfahrung: also, wie lange nutzt du so eine teil und welche erfahrungen hast du mit welchem teil gemacht? was hast auf deinem moped damit erwärmt?

Hatte auch an einen Tauchsieder gedacht. Aber...... Energieverluste ohne Ende. Und Strom auf dem CP ist meistens teuer. Und Umweltsauerei ist es auch. Denn. Man heizt ständig und wann braucht man mal warmes Wasser?

2-3x ein wenig am Tag?

Genau. Wenn Warmwasser nötig ist, Wasserkocher auf Herd und gut isssss.

Richtig, dafür haben wir auch einen kleinen Teekessel. Kocht sehr schnell, das Teil.

Also ich würde, wenn schon, dann sowas einbauen.

https://www.heizungsdiscount24.de/.../...ntertischgeraet-35kw.html?...

Damit spart man sich schonmal die Verlegung von einem 2. Wasserkreislauf, denn es reicht ja, wenn man bei Bedarf an einem Becken Warmwasser hat.

So braucht man nur einen Mischhahn für kalt warm und muss nur eine kurze Leitung, vom Erhitzer, den man unter dem Waschtisch im Bad, oder der Küche einbauen kann zum Hahn legen. Strom braucht man natürlich auch, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Vorher nur die vorhandene Kaltwasserleitung mit einem Y Verteiler einmal zum Erhitzer und einmal zum Hahn für Kaltwasser.

Kostet höchstens die Hälfte und ist ganz schnell montiert

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 7. Mai 2021 um 00:55:45 Uhr:

Also ich würde, wenn schon, dann sowas einbauen.

https://www.heizungsdiscount24.de/.../...ntertischgeraet-35kw.html?...

Damit spart man sich schonmal die Verlegung von einem 2. Wasserkreislauf, denn es reicht ja, wenn man bei Bedarf an einem Becken Warmwasser hat.

So braucht man nur einen Mischhahn für kalt warm und muss nur eine kurze Leitung, vom Erhitzer, den man unter dem Waschtisch im Bad, oder der Küche einbauen kann zum Hahn legen. Strom braucht man natürlich auch, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Vorher nur die vorhandene Kaltwasserleitung mit einem Y Verteiler einmal zum Erhitzer und einmal zum Hahn für Kaltwasser.

Kostet höchstens die Hälfte und ist ganz schnell montiert

Problem mit solchen Teilen, genauso wie den Wasserhähnen die einen DLH integriert haben, das sie eine Leistungsaufnahme zwischen 2,5- 3,5 kW/ haben und so einen Stromaufnahme zwischen 13-16A.

Wenn du Pech hast haust du dir damit die Stellplatzsicherung raus. Gerade in südlichen Ländern, aber auch hier auf älteren Stellplätzen sind die Stellplätze teilweise nur mit 4/6A oder selten 10A abgesichert.

Wenn noch weitere Verbraucher in Betrieb sind ( Kühlschrank auf Strom, Kaffeemaschine etc.) überlastest du zuverlässig die 230V Versorgung.

Und den über die Kombi laufen zu lassen um darüber die Landstrombegrenzung zu nutzten wäre auch irrsinnig.

Zum Abwaschen würde ich wie schon geschrieben einen Flötenkessel auf den Herd nutzten, oder schauen ob man mit vertretbaren Aufwand eine Alde Heizung installieren kann.

am 7. Mai 2021 um 3:27

Ja sowas gibt es sogar serienmäßig.

Im Knaus Sport.

Der Wassertank für WC ist da separat.

 

@Chemnitzsurfer

Klar es kann mal Probleme auf älteren oder ausländischen Plätzen geben, in der Regel aber eher nicht. Ich hatte so ein ähnliches Teil, Hersteller und Typ weiß ich nicht mehr ca 5 Jahre in einem Wohnwagen und hatte nirgends ein Problem damit.

Der Vorteil ist eben, so ein Ding ist im Prinzip samt Nachrüstung einer Mischbatterie (Wasserhahn) in 30 Minuten installiert.

Therme usw braucht mehr Platz und ist erheblich mehr Installationsaufwand. Bei einer Therme müssen auch Löcher für die Entleerung im Winter, oder bei längeren Standzeiten in dem Boden gemacht werden, neue Schläuche eingezogen werden usw.....

Aber gut machbar ist alles und für Geld gibts auch alles, ist nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit

[Politik-Bashing entfernt | NoGolf | MT-Team | Moderation]

Aber das mit den Boilern ist doch der Wahnsinn an Umwelt Zerstörung. Genau wie mit den SUVs. Das sagt mir mein kleiner Versand eines Bauernsohnes.

Wieviel Warmwasser brauche ich am Tag in einem WoWa? Das Meiste macht man doch sowieso im Sanitär.

Was Sinn machen würde ist ein kleiner Durchlauferhitzer. Strom? Gas?

@borcamper abgesehen von der Umweltdiskussion, aber in der Tat, so ein Durchlauferhitzer läuft mal kurz eine bis ein paar Minuten, eine Therme den ganze Tag, weil schon die Aufwärmzeit ca 40 Minuten dauert und man sie dann laufen lässt, sonst müsste man immer 40 Minuten warten bis man warmes Wasser hat

Zitat:

@vanneuling94 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:00:07 Uhr:

jetzt habe ich gelesen man kann einen Tauchsieder in den Wassertank setzen und sich so Wasser aufheizen.

Kann man, ist aber aus den o.g. Gründen nicht empfehlenswert. Leider haben wir keine Angaben über dein Wohnwagen. Ich vermute das Frischwasser wird in einem 20 Ltr Behälter gelagert in dem eine Tauchpumpe hängt. Ein Tauchsieder würde das Wasser zum kochen bringen. Ob die Pumpe das aushält vermag ich nicht zu beurteilen. Bei einem Kunststoffbehälter hätte ich Bedenken dass sich mit der Zeit die Weichmacher lösen und ins Trinkwasser gelangen. Auch könnte der Tauchsieder bei Unachtsamkeit den Kunststoffbehälter beschädigen. Eine vernünftige Warmwasserregelung ist mit einem Tauchsieder nicht möglich. Der Wasserkessel auf dem Gasherd hat mir viele Jahre genügt und nutze ich auch heute noch wenn ich mal schnell warmes oder heißes Wasser benötige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen