Tatsächliches Leergewicht Insignia V6 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)

Kann mir das bitte jemand sagen? War mal jemand auf ner Waage oder die Angaben im Fahrzeugbrief würde mir auch reichen. Im Internet steht immer nur 1610 Kilo, kommt mir aber etwas wenig vor. Nächstes Jahr will ich mir ein neues Auto kaufen und der Insignia kommt in die nähere Auswahl, da ich gern was mit Bumms fahre eigentlich nur der V6, OPC scheidet aus, den find ich zwar echt super gemacht, allerdings hab ich lieber was unaffälliges mit Dampf, deswegen der normale V6. Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte, weil das Gewicht spielt durchaus auch eine Rolle, soll ja auch mal etwas flotter um ne Kurve gehen können 😁
Und wie fährt sich der Insignia V6 so? Werd natürlich auch noch eine Pobefahrt machen, allerdings erst nächstes Jahr ab April, der Wagen wird ein reines Sommerfahrzeug (04-10) Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordturbo

Mein ST V6 4x4 Vollausstattung incl. Standheizung ohne Panoramadach
hat ein Leergewicht von 2073 kg.

Gruss
Nordturbo

Poah, also das is mir viel zu viel, dann hat es sich schon erledigt, dann werd ich mich wohl eher nach nem Astra H OPC umsehen und aufs 4x4 verzichten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Am besten vielleicht erstmal eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ob du ihn dir holen willst.

Vielleicht ärgerst du dich am Ende noch, weil du diesen schönen Wagen nur wegen des Gewichtes nicht genommen hast 😉

Meiner ist viel leichter, habe aufs Navi verzichtet 😁

Beim Astra Caravan war das Panoramadach mit +28kg extra gelistet...
Macht ganz schön Gewicht so ein Oberlicht... :-)

Gruß Michael

Also ich hatte meinen mal auf der Waage. 3/4 voller Tank, fast Vollausstattung u.a. Standheizung, Schiebedach u.s.w. 1886Kg.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Zitat:

Original geschrieben von nordturbo

Mein ST V6 4x4 Vollausstattung incl. Standheizung ohne Panoramadach
hat ein Leergewicht von 2073 kg.

Gruss
Nordturbo

Poah, also das is mir viel zu viel, dann hat es sich schon erledigt, dann werd ich mich wohl eher nach nem Astra H OPC umsehen und aufs 4x4 verzichten.

Ich würde dir auch vorschlagen ruhig mal ne Runde mit der jeweiligen Spaß-Motorisierung zu drehen und die gewonnenen Empfindungen & Impressionen dann zu sammeln...führte bei mir z.B. mal eben dazu, dass ich schließlich ziemlich schnell stolzer Besitzer eines Insignias wurde🙂

Grüße
Phipser

Zitat:

Beachte beim Insignia auch die Breite und - beim ST - die Länge des Fahrzeugs. Mit ausgeklappten Spiegeln laut techn. Daten über 2m breit und als ST knapp 5m lang. Das ist für Mittelklasse schon recht wuchtig, auch wenn man ihm die Maße nicht direkt ansieht.

Mein ST V6 wiegt mit fast kompletter Ausstattung ohne SH und Schiebedach auf der Waage der Müllverbrennung rund 1.930 KG- allerdings- mit 2/3 Tank und ohne Fahrer- sonst hätte ich die Anzeige nicht lesen können. Geht man davon aus, dass im Leergewicht 75 KG Fahrer mit angegeben sind, so wiegt meiner bereits schon so ziemlich genau 2 Tonnen. „Leermasse“ laut KFZ Schein- 1.953 KG

OPC 4 Türer wurde mit 1.835 KG gemessen.

Ne Probefahrt schadet sicher nix 🙂
Mich würde auch eher die Limo interessieren, die müsste ja etwas weniger drauf haben als der ST denke ich oder?

@TTR350: Du hast ja mit dem Tuning und so am Insignia schon etwas Erfahrung oder, wie würdest du so das Handling und Beschleunigung, einfach das Fahrverhalten des Autos beschreiben? Ich hab als Spaßauto nen Vectra A Turbo 4x4 und das Ding macht echt Spaß, hat halt nur um die 1400 Kilo.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

...auf der Waage der Müllverbrennung...

Naja, so schlimm isser doch jetzt auch nicht, vielleicht ein bisschen schwer und säuft viel aber musstest Du gleich zu solch drastischen Mitteln greifen? 😉😁

Ich fahre den 5-Türer und meiner hat ohne Oberlicht und AHK (sonst fast alles drin, mit 19"😉 ein Leergewicht von 1843kg. Aber wie der Kollege schon sagte, es wäre schade, wegen des Gewichtes auf "dieses Brett" zu verzichten. Um ein Bild aus Top Gun zu verwenden: Der Dicke ist eher eine Tomcat als eine F16. Tut dem Spass aber keinen Abbruch. Wie der Allrad einen im Sportmodus die Alpenpässe aus der Kurve heraus hochkatapultiert...breites Grinsen. Der Allrad schont auch die Gummis.

Im Alltag ist das Auto für mich "Opel S-Klasse" für die Langstrecke.

Zitat:

Ne Probefahrt schadet sicher nix 🙂
Mich würde auch eher die Limo interessieren, die müsste ja etwas weniger drauf haben als der ST denke ich oder?

@TTR350: Du hast ja mit dem Tuning und so am Insignia schon etwas Erfahrung oder, wie würdest du so das Handling und Beschleunigung, einfach das Fahrverhalten des Autos beschreiben? Ich hab als Spaßauto nen Vectra A Turbo 4x4 und das Ding macht echt Spaß, hat halt nur um die 1400 Kilo.

Fahrverhalten.. nun ja- ein Legostein mit 5 Meter Länge und 2 Tonnen Gewicht ist kein Kurvenräuber- aber auf der AB geht es in der Tat mit meiner Leistungsstufe sehr gut voran.

Beschleunigung kannst Du bei meinem youtube Video sehen (Link ist in meinem Profil, wenn Du das A anklickst). Dadurch, dass ab 4.500 U/min immer gut 300 PS anliegen, schiebt die Fuhre 100 - 270 etwa so wie ein Cayenne Turbo. Reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

...auf der Waage der Müllverbrennung...
Naja, so schlimm isser doch jetzt auch nicht, vielleicht ein bisschen schwer und säuft viel aber musstest Du gleich zu solch drastischen Mitteln greifen? 😉😁

Dachte ich mir auch, als der Porsche Turbo Fahrer vor mir mit 2 Kartons beladen auf der Waage stand... 😁

Laut BA ist das Leergewicht zwischen 1810kg und 1992kg je nach Sonderaussattung nfür 4T

Das bedeutet der normale V6 unterscheidet sich kaum vom Gewicht her mit dem OPC, sehe ich das richtig?

Ja so ist das.

Deine Antwort