tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen - ich bin leicht überfordert mit all den Foren - bräuchte bitte nur die Info, wieviel der Golf VI GTI tatsächlich verbraucht - bitte Stadt- und Autobahnauskunft.
Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

Sorry, wollte niemanden angreifen.
Wenn ich flott unterwegs bin mit meinem TL, dann sind 8 Liter nur schwer möglich. Somit sind GTI Angaben von 6,5 L etc. völliger Schwachsinn.
- Wer kauft einen GTI um alle 15 Sek. auf die MFA zu schauen und rumzuschleichen?
Dann solltest du nicht voreilig von "Lügen" sprechen...

🙁🙁🙁

Mir würde es stinken, mit 130 PS weniger in etwa das gleiche zu verbrauchen!😁😉

Gruß, Ulli 🙂

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Sagt mal was mir gerade noch einfällt. Ist hier jemanden auch schon aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor im Winter niedriger liegt als im Sommer bzw. bei normaleren Temparaturen? Dadurch sinkt auch der Verbrauch im Stand auf 1,0 - 1,2 l/h laut BC statt 1,4 - 1,5 l/h.

Jetzt ist die Drehzahl knapp unter 800 U/min ich würde 750 U/min schätzen, davor war sie immer knapp über 800 U/min, bei ca. 850 U/min.

Grüße
Peter

Clima an im Sommer?

Bin am Wochenende knapp 500km Autobahn im Schneegestöber gefahren. Das heißt bei Tempo 100-120 war meistens Schluss. Nach der Fahrt hatte ich auf der MFA einen Verbrauch von 6,9l/100km. Das hat mich doch angenehm überrascht.
Hab jetzt 5.500 km runter, Gesamtverbrauch laut MFA ist jetzt bei 8,5l/100km. Davon war etwa die Hälfte BAB wo's bei freien Strassen gut über 200km/h ging.

WinterUrlaub:
Hinfahrt 6,7 Liter. Tempo 100-150

Rückfahrt 6,4 Liter. Tempo 100-130

Jeweils ca. 460km.

Das bezweifel ich :/

Meiner braucht bei 100 schon 6.8l

Ähnliche Themen

Meiner hat auch die ersten 450km in der Einfahrphase 6.5l lauf MFA+ verbraucht. War rel. viel AB bei 120-130. Es war echt überrascht. Mittlerweile schone ich ihn nicht mehr und bin bei 8,5l. Das aber bei rel. wenig AB und viel Stadt, Landstraße. Da macht er am meisten Spaß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Highliner

WinterUrlaub:
Hinfahrt 6,7 Liter. Tempo 100-150

Rückfahrt 6,4 Liter. Tempo 100-130

Jeweils ca. 460km.

Also ich würde sagen lasst mal alle eure MFA checken!!

Die zeigt locker 0,5 Liter wenger an, als man tatsächlich verbraucht.

Werte unter 7 Litern sind wirklich total unrealistisch. Wirklich nur wenn man konstant 100-120 auf der AB fährt, OHNE mal zu beschleunigen abbremsen usw. Und....das ist doch keine alltägliche Fahrweise. So ein GTI braucht schon seine 9 Liter und wenn man richtig zügig unterwegs ist, halt auch mal ganzes Stück über 10 - bis hin zu 15-16 Liter, bei freier AB und Vollgas :-)

bei freier BAB und Vollgas verbraucht der noch deutlich mehr. Da geht es locker über 20.

Kann Hestia nur zusatimmen.

Nach knapp 5000km habe ich einen MFA-Schnitt von knapp 9 Litern. In der Großstadt im stop&go stehen dann so 13-14 Liter im Display.
Ich muß mir Mühe geben auf Verbräuche von unter 8 Litern zu kommen und das hat dann nicht mehr viel mit Fahrspaß zu tun, es sei dann man muß, wie aktuell, witterungsbedingt mit 80km/h über die Bahn schleichen.
Ach ja, bei Vollgas ("pedal to the metal"😉 gehen bei 240km/h theoretisch glatte 30l/100km durch die Brennkammer....

Kein Spirtsparwunder, aber der Spaß macht´s wett.

Finde den Motor schon erste Sahne. Viel Leistung, viel Verbrauch. Fährt man aber sparsam, kann er auch ganz anders. Finde das ideal! Viel Leistung mit wenig Verbrauch wird es so schnell nicht geben.

Jetzt bei den ständigen Temperaturen um -5°C und permanenter Kurzstrecke von 3- 6km verbrauche ich rechnerisch 8,5l, reiner Berliner Stadtverkehr. Kann ick nich meckern! 🙂

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Werte unter 7 Litern sind wirklich total unrealistisch....

Kann ich voll und ganz bestätigen. Unter 7l keine Chance (Auf eine Tankfüllung berechnet), habe es schon darauf angelegt😉

PS. Der Schnee verhindert echt einen niedrigen Durchschnittsverbrauch🙁 Da muss man einfach "spielen"😁😎

Verbrauch

Meine steht nach 2000 Km auf 10.2 L auf 100Km. Also wenn man im Flachland wohnt, immer schon ab 55 km/h im 6. Gang fährt und maximal 120-130 Km/h fährt, dann kommt man vielleicht auf unter 8L.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Meine steht nach 2000 Km auf 10.2 L auf 100Km. Also wenn man im Flachland wohnt, immer schon ab 55 km/h im 6. Gang fährt und maximal 120-130 Km/h fährt, dann kommt man vielleicht auf unter 8L.

Und das Witzige... mit DSG muss man dafür gar nichts machen... das übernimmt die Drecksarbeit für einen 😉

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Werte unter 7 Litern sind wirklich total unrealistisch....
Kann ich voll und ganz bestätigen. Unter 7l keine Chance (Auf eine Tankfüllung berechnet), habe es schon darauf angelegt😉

PS. Der Schnee verhindert echt einen niedrigen Durchschnittsverbrauch🙁 Da muss man einfach "spielen"😁😎

Kann ich ganz genau so bestätigen!

Aber unter 8 Liter ist ja auch schon ein Wort zum Sonntag...

Die derzeitigen Straßenverhältnisse machen mir auch den Schnitt kaputt!!!

Gruß, Ulli 🙂

Hi

ich bin am Freitag mit nem Firmenwagen (Golf VI GTI mit DSG) von Dortmund nach Hannover und zurück gefahren.-->410 km zusammen.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 123 km/h.

Es wurden 54 Liter getankt.

MFA zeigte 13,1 Liter an.

Ist doch noch im Rahmen?

Gruß

Deine Antwort