Tatsächlicher Verbrauch Golf VI 1.6 TDI
Hallo,
habe mir im Januar einen Golf VI 1.6 TDI (EZ 04/2012) im VW-Autohaus gekauft.
Nachdem ich die ersten 2-3 Wochen viel Autobahn gefahren bin zeigt mir das Fahrzeug
einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,2-6,5 Liter an.
Diesen Monat bin ich jedoch bis auf 1-2mal (je 20-25km) keine Autobahn sondern nur
in der Stadt gefahren. Der Durchschnittsverbrauch hatte 6,5 Liter angezeigt.
Nachdem die Tankanzeige angegangen ist bin ich bei einer Rest-Reichweite von 40km
zum Tanken gefahren. Laut Hersteller hat der Golf einen 55 Liter Tank. Es gingen genau
48,13 Liter in den Tank. Diese haben für 637km gelangt somit komme ich auf einen tatsächlichen
Verbrauch von 7,55 Liter innerorts. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken (ca. 10km) und versuche
aber wöchentlich einmal Autobahn (ca. 20km) zu fahren um ihn etwas durch zu jagen.
Laut Hersteller hat das Modell folgenden Verbrauch: Außerorts 3,9l/100km, Innerorts 5,7l/100km und kombiniert 4,5l/100km.
Mir ist bewusst das ich durch Klima/Heizung/Sitzheizung den Verbrauch um etwa +/- 0,5Liter nach
oben hebe. Jedoch bin ich nach Abzug der +/-0,5 Liter immer noch bei 7Liter/100km innerorts!
Woran kann das liegen? Und wieso zeigt mir das Fahrzeug einen Verbrauch von 6,5 liter an?
Ich hoffe jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier helfen oder ein paar Tipps geben!
Beste Antwort im Thema
Das ist mir doch völlig egal ob du jemanden persölich angesprochen hast oder nicht. Man kann seine Aussagen durchaus so konstruieren, dass man formal niemanden persönlich anspricht, aber dennoch klar wird, wer gemeint ist.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die wenig Geld zur Verfügung haben und auf ihr Auto dennoch angewiesen sind? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen geben könnte, die wegen ihres ausgeprägten Umweltbewusstseins einfach so wenig Abgase in die Natur blasen möchten wie möglich?
Diese Gruppe von Menschen hast du mit deiner Aussage sehr wohl persönlich angegriffen, als lass gefälligst die Kirche im Dorf du Grünschnabel.
Noch keine 10 Beiträge und dann schon mit solch hochqualifizierten Beiträgen auftreten:
Zitat:
Original geschrieben von SpandaFanatic
Hä? klar, mehr Leute im Auto, Gepäck oder einfach mehr Zuladung = Mehrverbrauch. Das hier als Weisheit zu präsentieren..Mannomann.. Auto soll fahren, wird getankt und fährt wieder. So einfach.
Sollen sich die Leute jetzt fortan nur noch deine "Weisheiten" reinziehen? Wo denkst du würde das hinführen? Ich an deiner Stelle wäre froh, dass nich jeder so auf seinen Spritverbrauch pfeift wie du. Dann kannst du etwas mehr durchlaufen lassen, die anderen sparen das schon für dich ein. 🙄
Und dann wäre da ja noch das:
Zitat:
Fairerweise muss ich dazu sagen, mein AG zahlt mir das Auto + Nebenkosten.
Was natürlich auf das ein ganz besonderes Licht wirft:
Zitat:
Wer sich Autofahren nicht leisten kann, der soll doch die Kiste stehen lassen.
134 Antworten
also jetzt muss ich auch mal.... ich trage meine autos nicht, ich schwimme im verkehr mit und fahre meist nur max. 10 kmh mehr als erlaubt.
es gibt hier leute die einen 1.6er mit 7,5ltr fahren? bis vor 2 monate fuhr ich einen peugeot 407 sw v6 hdi mit automatik, leergewicht knapp 2 tonnen(da voll ausgestattet)
der verbrauch sommer 18 zoll, winter 17 zoll, als ich noch in berlin wohnte war bei 2x15 km stadtverkehr ohne autobahn bei etwa 8,5 ltr. ich og dann ins umland von berlin. der arbeitsweg verlängerte sich auf 2x26 km, mit autobahnnutzung, etwa im verhältniss 60% autobahn (100-120), 20% landstrasse (80-100) und 20% stadtverkehr(30-60).
der peugeot brauchte ab da ca 7,5 ltr.... das war für mich der grund zu einem neuen fahrzeug.
es wurde ein golf blue motion. verbrauch aktuell ca 4,1 bis 4,2 ltr. als es kalt war waren es ca 4,6.
dieses fahrzeug habe ich nachts durch 50% stadt und 50% bundesstrasse auch schon mit 3,4 ltr. bewegt... aber das waren idealbedingungen... also nicht wirklich dauerhaft realisierbar.
die abweichung im BC liegt etwa bei 0,1 ltr.
wäre bei der damaligen probefahrt ein verbrauch von 6,x ltr rausgekommen, hätte ich mir kein neues fahrzeug angeschafft....
hab auch den 1,6 tdi, und bin mit dem verbrauch mehr als zufrieden. Auf der Landstraße mit tempo 100kmh hab ich meist einen durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,6 liter. Unter der woche fahr ich meist kurzstrecke, am wochenende auch viel längere strecken oder autobahn. Auf der autobahn den tempomat bei 140- 150 Kmh, der verbrauch liegt da ca. bei 5,5 -5,8. Das find ich ganz in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von eventide
wäre bei der damaligen probefahrt ein verbrauch von 6,x ltr rausgekommen, hätte ich mir kein neues fahrzeug angeschafft....
So sehe ich das auch, wenn ich nicht sparsam fahren will, was ja wohl der Fall ist, wenn man einen 1,6 TDI auf über 7 Liter bringt, braucht man sich nicht diesen Motor zu holen.
Dann tuts auch der durstige tsi Motor, egal mit welchem Hubraum ist er auf jeden Fall sportlicher und die Fabelwerte von 4,5 Litern schafft man wohl nur bei konstant 80km/h . Und er ist billiger in Anschaffung und Versicherung und Steuer.
Moin!
Ich fahre meinen auf durchschnittlich 5,0l (mit Klima, Radio u.s.w) dauer an. (Ich habe den BMT)
60% Landsstraße, 40% Stadt. Es ist allerdings möglich auf 4,2 - 4,5 zu fahren, aber dazu lieber kein Kommentar 😁
Gruss
Ähnliche Themen
Fahr seit kurzem auch den Motor im Golf 6 Variante und bin gerade bei 2°C 150km Autobahn gefahren...sensibel auf dem Gaspedal bei konstant 120. Verbrauchswerte 5,8 l/100km. Wenn ich eurer Werte lese find ich das echt viel. Standheizung ist da vermutlich noch gar nicht mit einberechnet. Irgendwie hab ich ihn mir einiges sparsamer vorgestellt. Irgendwelche Tipps?
Zitat:
Original geschrieben von boarder_87
Fahr seit kurzem auch den Motor im Golf 6 Variante und bin gerade bei 2°C 150km Autobahn gefahren...sensibel auf dem Gaspedal bei konstant 120. Verbrauchswerte 5,8 l/100km. Wenn ich eurer Werte lese find ich das echt viel. Standheizung ist da vermutlich noch gar nicht mit einberechnet. Irgendwie hab ich ihn mir einiges sparsamer vorgestellt. Irgendwelche Tipps?
Wieder auf den "Sommer" warten, im Winter ist der Verbrauch generell höher.
Du kannst natürlich auch 100 auf der Autobahn fahren, aber dein Wert ist vollkommen normal, bei diesen Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Wieder auf den "Sommer" warten, im Winter ist der Verbrauch generell höher.Zitat:
Du kannst natürlich auch 100 auf der Autobahn fahren, aber dein Wert ist vollkommen normal, bei diesen Temperaturen.
Für den 1,6er TDI wohl ja. Ansonsten verbrauche ich das mit meinem 1,2l TSI... andere Diesel machen das mit knapp unter 5l!
Okay dann bin ich ja beruhigt. Wundert mich nur, kenne viele die verschiedene Diesel mit 100ps rum fahren und nur 5L brauchen...ich dachte neuer Motor, downsizing=spritsparender :/
Zitat:
Okay dann bin ich ja beruhigt. Wundert mich nur, kenne viele die verschiedene Diesel mit 100ps rum fahren und nur 5L brauchen...ich dachte neuer Motor, downsizing=spritsparender :/
Also, ich fuhr noch kein Auto, dass im Winter nicht mehr verbrauchte.
Der Unterschied betrug immer zwischen 0,5 bis 1,5l. Beim 1.6er sind es 0,5 bis 1l Mehrverbrauch im Schnitt.
Und nicht alle "G'schichterldrucker" nehmen es so genau mit den Wahrheiten.😉
5l schaffe ich pers. auch nicht im Sommer, aber ich beteilige mich an diesem komischen "Sport" auch nicht.😉
Im Moment verbrauche ich Dank neuer Wintersocken (Conti Wintercontact TS850) kaum mehr als im Sommer, ok bisher gab es auch kaum Frost, der Wagen steht nachts in der Garage und ich fahre wenig Kurzstrecke. Der Mehrverbrauch liegt bei weniger als 0,3l...
Nur bei sehr niedrigen Temperaturen macht sich die höhere Luftdichte bemerkbar, was zu höherem Luftwiderstand führt, dies ist aber erst oberhalb 70 km/h interessant.
Mein guter HSG (Horst Schlämmer Golf) gibt sich im Mittel mit weniger als 5l zufrieden...Im Moment liegen nur 10 (!!!) Golf VII Baujahr 2013 bei Spritmonitor darunter, bei mindestens 1,3l weniger Normverbrauch beim 1.6 TDI! Der 1.6 TDI im VIer scheint (sparsam gefahren) auch nicht schlechter als der VIIer zu sein.
Kein (!!!) einziger Golf VII unterbietet mehr den Normverbrauch. Was ist da los...? Beim VIer waren es noch einige wenige mit BMT, die unter 4,1l kamen. Aber das schafft auch keiner im VIIer...
Zitat:
Auch wenn es doof klingt, mit Downsizing kann man nur sparen wenn man sparsam fährt!
Der 1,6er ist zudem wohl ne Ausnahme, die Klagen über einen Kältezuschlag sind recht hoch und tauchen jeden Winteranfang auf. Klar brauchen eigentlich auch andere mehr, aber es fällt weniger auf.
Zitat:
Kein (!!!) einziger Golf VII unterbietet mehr den Normverbrauch. Was ist da los...? Beim VIer waren es noch einige wenige mit BMT, die unter 4,1l kamen. Aber das schafft auch keiner im VIIer...
Was soll los sein? Der ist halt auf Sparsamkeit optimiert.
Meine beiden Golf VI fahren im Winter(WR-Saison) sparsamer als mit Sommerreifen im Sommer...
Ich fahre seit Juni auch den 1.6 TDI, bin mittlerweile 20.000km gefahren und habe einen mittleren Verbrauch von 6,5 Liter. Das liegt an meinem Fahrprofil und an meiner Fahrweise. Viel Autobahn oder Kurzstrecken und ich bin zügig unterwegs.
Wenn ich morgens mit kaltem Motor in die Berufsschule rolle (etwa 20km) dann komm ich mit Verbräuchen zwischen 4,5 und 5 Litern an. Wenn ich dann aber heimfahre und noch 3 Kollegen mitnehme dann hab ich bei ähnlicher Fahrweise 6 Liter stehen. Also kommt es auch stark auf die Beladung an.
Im Sommer in Holland habe ich aufgrund der Tempobegrenzungen tatsächlich sehr geringe Verbräuche gehabt, nicht selten war ich an der 4 Liter Grenze. Unter 4 scheint mir aber doch sehr schwer zu erreichen.
Ansonsten habe ich Verbräuche zwischen 4,5 und 8 Litern, je nach Verkehr und Strecke und diese Werte hab ich auch mit den Spritmonitor.de-Werten verglichen, da sieht man ähnliches.
Hallo Golfer,
Versteh ich nicht. Ihr schreibt hier regelrecht wissenschaftliche Abhandlungen über den Spritverbrauch Eures Autos. Ok, der Golf ist nicht nur ein Auto für Viele, aber ehrlich: beschäftigt Ihr Euch so sehr damit? Also ich fahre nen 1,2 TSI (der 100PSer oder so) DSG, Klimaautomatk, Sitzheizung, Navi....
Und ehrlich: der Verbrauch geht mir am Ar*** vorbei. Stadt (MFA) 7,5-10,1 ltr, BAB (MFA) bei =/> 140 km/h 8,5-9,9 ltr. Tanke E10.
Und ich muss sagen: in der Stadt macht der richtig Laune, BAB... Ja geht so. Bis 120 zieht er noch ganz gut,, ab dann jedoch... Aber dafür ist die Vmax ok. Tacho gut 200 ist ok. Hatte vorher nen 2,0 TDI (PD) und der war, was Drehmoment angeht natürlich was ganz anderes. :-)
Worauf ich hinaus will: beim Autokauf war hinsichtlich der Motorwahl bei mir nie die Frage: ist der wirtschaftlich? Ich habe immer den Motor gewählt, der mich grad zu der Zeit am meisten reizte. Und zur Zeit ist das halt der 1,2er. Hintergrund hierbei: der wird im Winter recht schnell warm und gibt das schnell an die Heizung weiter. Fahre überwiegend Stadt. Außerdem scheint er relativ unanfällig. Und wenn doch, wird er noch gut in Zahlung gegeben. (Die Gebrauchtpreise sind ja abartig)
Und das die Angabe der Hersteller nicht ernst zu nehmen sind, weiß doch jedes Kind.
Gruß
Fahre meinen 1.6 TDI nun auch schon seit fast 20 Tkm. Verbrauch jetzt mit Winterreifen ca. 0,5 Liter mehr als mit Sommerreifen ( ca. 5,5 L). Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es richtig Kalt wird! Im Sommerurlaub bei voller Beladung + Dachbox habe ich einen Verbrauch von 5.8 L gehabt, bei insgesamt 1,5 TKM und auch mal 160KM/H. Alles getankte Werte.
Zitat:
beschäftigt Ihr Euch so sehr damit?
Das siehst du doch selbst. Offensichtlich schon.
Zitat:
Worauf ich hinaus will: beim Autokauf war hinsichtlich der Motorwahl bei mir nie die Frage: ist der wirtschaftlich?
Das ist deine Sache.
Offen gesagt verstehe ich denn Sinn deines Beitrages nicht so ganz. Du schaffst offensichtlich mit dem 1.2 TSI Durschnittswerte von 9-10 l/100km. Herzlichen Glückwunsch, sowas muss man erst mal schaffen. Und jetzt denkst du wohl allen sollte der Verbrauch ihres Autos am Arsch vorbei gehen? Ich verstehe die Botschaft deines Beitrages nicht. Sollen alle beim Fahren ihr Hirn abschalten, oder was willst du den Leuten hier verklickern?