ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel

tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:55

Wollte mal in Erfahrung bringen, was Eure Boliden so schlucken, da ja die Herstellerangabe oft utopisch ist.

Beste Antwort im Thema

Du musst Beamter im Regierungsapparat, mindestens aber chefbuchhalter bei spar & Fuchs sein.

Arbeitsweg exakt ausgerechnet ... Haus unterkellert damit ein Raum zum Lachen vorhanden ist.

Dein Beitrag hat irgendwas von loriot..

Ich frag mich gerade warum man sich Gedanken um einen möglichen minderverbrauchsrekord macht und sich dann ausgerechnet für einen mercedes interessiert. Nimm einfach nen vw Up! Und streichel das Gaspedal.

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Zitat:

@ruspi schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:48:03 Uhr:

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:47:55 Uhr:

Meine Erfahrung mit etlichen C-Klassen der verg. 10J mit unterschiedlichsten Motorisierungen ist dass der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil um nicht mehr als einen Liter differiert. Egal ob 4,6,8 Zylinder, ziemlich egal wie modern der Motor war. Bei Diesel und Benzin natürlich auf unterschiedlichem Niveau.

Da gehe ich nicht ganz mit. Es kommt auf das Fahrprofil an.

Bei 200km/h auf der Autobahn, da bin ich halbwegs dabei, aber bei mehr stehen als fahren in der Stadt ... da gehe ich nicht mit. Da spielen die Zylinder durchaus eine Rolle.

Klar, unter Extrembedingungen (z.B. Meist Stop&Go oder regelmässigen High-Speed Exzessen) steigen die Absolutwerte für alle Motorisierungen stark an. Ich bleibe trotzdem dabei dass die Motorisierung bei GLEICHEM Fahrprofil erstaunlich wenig Unterschied macht.

Ist an sich einfach erklärbar: Haupteinfluss hat die Physik eine bestimmte Masse auf vergleichbare Geschwindigkeiten zu beschleunigen und gegen die Fahrwiderstände am Rollen zu halten.

 

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:20:45 Uhr:

@ruspi sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen. Ich dokumentiere meine Fahrten nach jedem Tankstellen Besuch. Aktuell habe ich einen Durschnittsverbrauch von 5.2 Liter, aber auch nur weil ich übermäßig viel Stadt fahre.

Wie gesagt, fahre auf der AB zwischen 80-120 was halt möglich ist. Schneller lohnt nicht. Wenn ich nur 90 fahren würde, dann würde ich vermutlich den von MB angegebenen Verbrauch von 4.3 schaffen.

Klar, wenn ich nur Mitte Links und immer wieder hoch beschleunige, dann schaffe ich auch nix mit 4. Nicht zu vergessen, ich fahre fast ausschließlich AB um die 4 vor dem Komma zu erhalten.

Dein Verbrauch klingt für realen Strassenverkehr schon fast unrealistisch. Gehen wir mal positiv davon aus dass Du nicht als Wanderstau unterwegs bist.

Es scheint bei Verbräuchen eine ziemliche Seirienstreuung zu geben. Auch im C63-Verbrauchs-Thread gibt es Fahrzeuge bei denen die Min/Max-Verbräuche sich extrem unterscheiden und solche (wie z.B. Meinen) bei dem der Verbrauch in der Mitte der Extreme anderer Beitragender liegt.

Ich bin mit dem Verbrauch des c43 sehr zufrieden.

Fahre zu 95% Landstraße.

 

Autobahn bin ich leider noch nicht gefahren.

Asset.PNG.jpg

Kurz und knapp, der Fahrer/die Fahrweise beeinflusst den Verbrauch deutlich mehr als mancher glauben mag.

Ich kann (spaßbefreit) meinen 250er Benziner mit einer hohen 5 vor dem Komma bewegen, auf der gleichen Strecke aber auch 10-12 Liter vernichten, ohne erkennbar schneller zu sein.

Ich würde mich jetzt nicht als rollende Schikane bezeichnen, meide aber (meist) Geschwindigkeiten über 150 km/h. Vorausschauend fahren, gleichmäßiges Rollen statt Gas und Bremse im Sekundentakt zu nutzen.

Interessant ist immer kolonnenfahrt. Manchmal erlaube ich mir den Spaß mitzuzählen wie oft vor mir gebremst wird während ich nur Rolle. Verhältnis ist oft 10:3

Verbrauch auf 10.000 bei knapp 8 Liter. Fahre in der Woche 3 km zur Arbeit und 3 zurück, nicht gerade optimal für den Verbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem bei 54km/h

Gestern habe ich mal meinen Verbrauch kontrolliert, also bei meinem C200 Bj 09/2015 zeigt der Bordcomputer 7,8 Liter an, effektiv verbraucht habe ich auf E Autobahn ca 50KM nie mehr als 150 Km/H mit Segeln und Rest Stadt 9,2 Liter E5.

Computer zeigt an über die letzten 9000 KM Verbrauch 8,0L

@x3black stimmt, es hängt vom Fahrer ab und vermutlich gibt es eine Serienstreuung. Finde es nur komisch, dass wenn man seinen Verbrauch hier angibt dieser bezweifelt wird.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 30. Dezember 2017 um 01:13:44 Uhr:

@x3black stimmt, es hängt vom Fahrer ab und vermutlich gibt es eine Serienstreuung. Finde es nur komisch, dass wenn man seinen Verbrauch hier angibt dieser bezweifelt wird.

Wenn Du einen ungewöhnlich niedrigen Verbrauch angibst solltest Du schon darauf vorbereitet sein, dass Dich jemand hinterfragt. Das ist nichts Persönliches.:rolleyes:

Letzten 8.000 km C300 10,8l/100km jeweils 1/3 Autobahn, Stadt und Landstraße

Heute von Remscheid nach Hameln bei viel Regen meistens 160 gefahren oft aber auch 130 gefahren. Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem c220 bluetech. mein c180 davor hat sich doppelt soviel gegönnt :D

20171230-120626

Moin

C 200 Benziner im Drittelmix 6,8 l auf die letzten 4tkm bei normaler Fahrweise.....leider ein paar Pünktchen wegen Geschwindigkeit und nicht Falschparken

Hallo.

Hatte bei meinem alten W204 (1.8l, 156 PS, C180) einen Kurzstreckenverbrauch (7 km zur Arbeit einfach), ab und zu noch mal 30 km Strecke, sonst nur Arbeitsweg von max. 10 Litern.

Jetzt mit dem W205 (1.6l, 156 PS, C180) Bj. 08/14, hab ich bei gleichem Fahrprofil auf Kurzstrecke (Arbeit) 8 Liter, auf Langstrecke (Ulm - Straubing, hin und zurück ca. 600 km, mit Toilettensuche!) 6.2 Liter! Das habe ich bei gleichem Fahrprofil mit dem W204 nicht geschafft! OK, mit Tempomat, max. auf 140 km/h, geht das easy. Den (Tempomat) hatte ich damals nicht. Bin aber auch schon mit dem alten immer "Sparsam" gefahren.

Nun denn, ich kann heute im Stadtverkehr mit 8 Litern auskommen, wenn ich länger Stadtverkehr fahr, bestimmt mit weniger, da die Start Stop ja nicht gleich einsatzfähig ist.

Für mich war die Umstellung vom alten zum neuen W205 ein fast schon Zeitensprung!

So well, einen guten Rutsch, immer freie Fahrt, wünscht MMEB

C300 Coupe, laut BC 8,7l für 32.500km. Detailauswertung von Spritmonitor siehe Bild.

Verbrauch-30-12-2017

C 220 D

.jpg

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:20:45 Uhr:

@ruspi sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen. Ich dokumentiere meine Fahrten nach jedem Tankstellen Besuch. Aktuell habe ich einen Durschnittsverbrauch von 5.2 Liter, aber auch nur weil ich übermäßig viel Stadt fahre.

Hmmm... du schreibst: "Ich komme auf um die 4 Liter auf 100, weil ich zu mehr als 98% über die AB pendle" ... und jetzt fährst du "übermäßig viel Stadt"?

Wen soll man da nicht ernst nehmen?

Übrigens ist die Aussage, die ich jetzt mal rauslese folgende:

Viel AB, fast immer zwischen 80 und 120km/h, Durchschnittsverbrauch 5,2l/100km.

Diese Aussage und diese Daten klingen durchaus plausibel, entsprechen nur nicht der Aussage "Ich komme auf um die 4 Liter auf 100" ;).

Zitat:

@MMEB schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:50:35 Uhr:

Hallo.

Hatte bei meinem alten W204 (1.8l, 156 PS, C180) einen Kurzstreckenverbrauch (7 km zur Arbeit einfach), ab und zu noch mal 30 km Strecke, sonst nur Arbeitsweg von max. 10 Litern.

Jetzt mit dem W205 (1.6l, 156 PS, C180) Bj. 08/14, hab ich bei gleichem Fahrprofil auf Kurzstrecke (Arbeit) 8 Liter, auf Langstrecke (Ulm - Straubing, hin und zurück ca. 600 km, mit Toilettensuche!) 6.2 Liter! Das habe ich bei gleichem Fahrprofil mit dem W204 nicht geschafft!

Richtig, wobei das am Ende am Motor liegt (dem M274). Den gab es bereits im W204 und da hat der gleiche Verbrauchswerte zu bieten.

Für den Troll, keine Ahnung wen du ernst nehmen sollst, aber ich sage wie es ist. Man Stelle sich vor, unter bestimmten Umständen können sich Fahrprofile ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel