Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. TATA Nano für indisches Restaurant in Deutschland

TATA Nano für indisches Restaurant in Deutschland

Tata Motors Nano 1
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:42

Hallo Leute,

mein Name ist Tarun, vor einiger Zeit begann ich mit meinem Bruder Hemant Anfragen bezüglich des indischen Restaurants unseres Vaters in verschiedenen Internetforen zu posten.

Es ging uns darum Geschäftsideen zu finden und mit anderen Meinungen zu vergleichen.

Die Kommunikation in den einzelnen Foren funktionierte gut und mithilfe der einzelnen Kommentare, und nach eingehender Überlegung mit meinem Bruder entschieden wir uns zunächst für einen Relaunch unseres bisherigen Internetauftritts. Einmal in die Materie eingestiegen starteten wir, auf Empfehlung einen eigenen Blog für unsere Ideensammlung, auf dem wir unsere einzelnen Schritte in Wort und bewegten Bilder immer noch festhalten –

Schaut doch mal unter www.twindians.de rein, wir freuen uns über jeden Besuch und Kommentare.

Ein neuer Internetauftritt war jedoch nicht genug. Wir planen einen Ausser-Haus-Lieferservice für den Mittagstisch Büro und Geschäften. Dafür benötigen wir natürlich ein Auto, und hier kommt ihr ins Spiel, denn es handelt sich bei unserer Wahl nicht um ein x-beliebiges Auto. Das Modell bzw. die Marke sollten zu dem Restaurant unseres Vaters passen und ein bestimmtes Budget nicht überschreiten.

Nach langem Suchen (siehe unser Blog) – haben wir endlich ein passendes Gefährt gefunden.

Der TATA Nano-

ist der neue Renner unter den Kleinfahrzeugen – ein Neuwagen für unter 2.000,- und wird in Indien gebaut.

So ein Fahrzeug wollen wir nun nach Deutschland holen!!!

Eigentlich sollten die ersten TATA Nanos jetzt schon vom Ban

Beste Antwort im Thema

Jawohl: "Ein Schnäppchen" :D

Ein 1959er BMW 600 kostete etwa 7 Monate Gehalt

Ein 1960er Lloyd Alexander TS etwa 8 Monate Gehalt

Ein 1960er VW Käfer etwa 11 Monate Gehalt

Eine 1960er Lloyd Arabella etwa 11 Monate Gehalt

Fiat 500 & 600 (700), Renault R4, NSU Prinz4, sowie Citroen 2 CV waren irgendwo auch so in der Richtung

Ein 2009er TATA Nano etwa 2 Monate Gehalt (bei 5000 Euro)

Ausser wenn Alle Deutschen nur noch für Mindestlohn arbeiten, dann übersteigt ein Nano natürlich ihr verfügbares Einkommen.

Alle Zahlen sind Brutto, weil ich für Steuern nicht verantwortlich bin.

Ich nenne das ein Schnäppchen, besonders wenn man bedenkt das es sich um ein technisch sehr modernes Fahrzeug handelt, nicht wie bei Dacia um 10 Jahre alte Technologie...

Und Jawohl, meine Bezugspunkte sind wesentlich anders als die des Durchschnittsbürgers unter 30.... ;)

 

Gruss, Pete :)

Nachtrag:

Ich denke Deutsche sollten ihre Agressivität im Strassenverkehr etwas zügeln!

Was ist es denn mit diesen laufenden: ich fahr alle Kleinwagen übern Haufen mit meinem Volvo Kombi Gelaber? Es gibt doch Berater zum Agressivitäts Abbau....

So gesehen ist man nämlich in einem Einfamilienhaus ohne Knautschzone und ohne Luftsäcke seines Lebens auch nicht nicht sicher wenn fliegende Mercedes Limousinen die Nachbarschaft im Tiefflug angreifen. :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2009 um 21:20

Habe mich hier zufällig verirrt, als ich was über den Nano suchte.

 

Was soll man sagen? Süßes Auto, das durchaus den Kultstatus eines Käfers oder der Ente erreichen könnte und auch eine nette Idee den Nano als Aushängeschild für das Restaurant zu nutzen.

 

Hoffe mal das der abgebildete EU Nano schnellstmöglich nach Deutschland kommt und somit eure Idee klappt .

 

Wo war euer Restaurant nochmal gleich? :-D Auch gerne per PN Nachricht. ;-)

 

MFG, ein Sindar

Wer einfach nur ein Billigst-Auto sucht, könnte mit dem Nano schon glücklich werden. Da steckt sowieso eine Menge deutscher Ingenieurs(kunst ?)leistung unter der Haube.

Die Europaverion mit dem 70 PS 3-Zylinder aus Aluminium, Servolenkung, ESP, Airbags und ABS (wahlweise Klima und Ledersitze) für 5000 € hört sich schon fast interessant an.

Aber wie es mit der passiven Sicherheit und bei genauerem Hinsehen aussieht, will ich da garnicht wissen.

Da würde ich mir doch lieber die Basisversion des Esse wünschen oder den Mira Van (der ist in erster Linie ein Transporter, deshalb die spartanische Rücksitzbank) kaufen.

Ich denke, die könnten für unter 6000 € bei uns im Laden stehen (und im Vergleich zum Mitsubishi i ist da die Motorentechnologie schon wieder einen Schritt weiter).

Made in Japan und größer als der Nano... aber die Japaner trauen sich eben nicht und überlassen das Feld den Indern und Chinesen.

am 7. März 2009 um 18:58

Ich finde es kurios, wenn Leute, deren Kinder seit Jahren mit Fahrrad oder Roller zur Schule fahren ploetzlich mit einem Nano nicht fahren sollten, obwohl der im Grunde ein Panzer ist verglichen mit ersteren beiden...

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Da würde ich mir doch lieber die Basisversion des Esse wünschen oder den Mira Van (der ist in erster Linie ein Transporter, deshalb die spartanische Rücksitzbank) kaufen.

Gott sind die häßlich. Erklärt den 'großen' Marktanteil von Daihatsu in Europa.

 

Zitat:

Made in Japan und größer als der Nano... aber die Japaner trauen sich eben nicht und überlassen das Feld den Indern und Chinesen.

Wer macht das denn?

Zitat:

Original geschrieben von BlaSh

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Da würde ich mir doch lieber die Basisversion des Esse wünschen oder den Mira Van (der ist in erster Linie ein Transporter, deshalb die spartanische Rücksitzbank) kaufen.

Gott sind die häßlich. Erklärt den 'großen' Marktanteil von Daihatsu in Europa.

Im Vergleich mit dem Nano meiner Meinung nach eine Wohltat für die Augen. Alleine die Tatsache, dass die Wagen mit normalen Rädern ausgeliefert werden und nicht mit Schubkarrenrädern- was die Proportionen eines normalen Wagens überhaupt erst ausmacht. Bei Kleinstwagen ist das natürlich immer Geschmackssache. Bist du eigentlich ein großer Fan des Nano, dass du hier über vergleichbare Fahrzeuge herziehst, die du noch nie gesehen hast und die dem Nano sicherlich in vielen Punkten weit überlegen sind ?

Zitat:

Original geschrieben von BlaSh

Zitat:

Made in Japan und größer als der Nano... aber die Japaner trauen sich eben nicht und überlassen das Feld den Indern und Chinesen.

Wer macht das denn?

Ich komme nicht drauf, was du mir damit sagen willst. Dass niemand ein Konkurrenzprodukt zu den Indern und Chinesen macht, weil es für diese Autos keinen Markt gibt ?

Zitat:

Im Vergleich mit dem Nano meiner Meinung nach eine Wohltat für die Augen.

Nein sind sie nicht. Weder schlechter, aber auch auf keinen Fall besser. Ist natürlich subjektiv.

Zitat:

Bei Kleinstwagen ist das natürlich immer Geschmackssache. Bist du eigentlich ein großer Fan des Nano, dass du hier über vergleichbare Fahrzeuge herziehst, die du noch nie gesehen hast und die dem Nano sicherlich in vielen Punkten weit überlegen sind ?

Ich bin kein Fan des Nano. Aber die berauschenden Verkaufszahlen von Daihatsu in Europa und in Deutschland im speziellen sprechen ja Bände. Offenbar sind viele Menschen meiner Meinung. Ich habe übrigens nur die Optik bewertet und nicht Nutzwert oder Qualität. Obwohl, wenn ich an den Applause meines Nachbaren denke bekomme ich auch nicht gerade ein 'Must-Have-Gefühl'.

 

Zitat:

Ich komme nicht drauf, was du mir damit sagen willst. Dass niemand ein Konkurrenzprodukt zu den Indern und Chinesen macht, weil es für diese Autos keinen Markt gibt ?

Nee, das klingt schon wieder so wie: die Deutschen verschlafen wieder alles, nur die tollkühnen Japaner stellen sich der Bedrohung.

Das war eher so gemeint, dass es in Japan schon seit jeher Alternativen zum Nano geben würde, die preislich kaum höher sind aber deutlich ausgereifter und wohl auch sicherer, aber dass selbst die Japaner das Feld den Indern und Chinesen überlassen werden. An die deutschen Hersteller hab ich dabei garnicht gedacht.

Bei Daihatsu gibt es kaum aktuelle Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, VSC), die Technik, vor allem die Getriebe, ist nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand (in Japan fährt man nur Automatik, die Getriebe werden deshalb nur langsam weiterentwickelt und sind nicht "knackig", "genau" und mit kurzen Wegen - aber zuverlässig) und die Wagen sind Nischenmodelle, weil Daihatsu kein wirkliches Image hat und die meisten Daihatsu überhaupt nicht einordnen können - was bei der ständigen Designänderung der Modelle und den kleinen Händlerbetrieben ("Hinterhofwerkstatt") kein Wunder ist.

Bei der Zuverlässigkeit sind die Modelle top, die Sicherheit geht mittlerweile mit durchgehend 4 Sternen im NCAP völlig in Ordnung (die Modelle sind eben eher für den japanischen Crashtest optimiert, wo selbst der Cuore besser abschneidet als ein Golf 5 - der wiederum für den europäischen Test optimiert ist) und der Cuore ist nach wie vor der sparsamste und geräumigste Kleinstwagen.

Hier ein paar Crashtestergebnisse aus Japan:

Daihatsu Esse

Daihatsu Mira

Daihatsu Mira 2003-2007

Daihatsu Mira Gino

VW Golf V

Und Europa:

VW Golf V

VW Golf VI

Daihatsu Cuore

Solche Bilder im NCAP wie beim Seicento, die vielleicht noch viele in Erinnerung haben, gehören schon lange der Vergangenheit an - beim Nano bin ich aber auf die Bilder gespannt und würde mich freuen, wenn er es ebenfalls besser könnte als der Seicento und nicht ähnlich schlecht abschneidet.

Man sollte aber nicht vergessen der Tata Nano ist ein Mopedersatz zumindest soll er in die Richtung gehen.

Der Nano wurde hauptsächlich erst mal so konzipiert um dem Durschnittsmofa-Fahrer in Indien mehr Sicherheit zu bieten - und da denke ich erfüllt er seine Aufgabe mehr als gut.

In wieweit das ursprüngliche Konzept dann Veränderungen zulässt muss man halt sehen - aber Wunder sind sicher nicht zu erwarten.

Für viele Menschen die bisher mit dem Mofa unterwegs waren ist der Nano auf jeden Fall ein Sicherheitsplus denke ich und das zählt ja.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Das war eher so gemeint, dass es in Japan schon seit jeher Alternativen zum Nano geben würde, die preislich kaum höher sind aber deutlich ausgereifter und wohl auch sicherer, aber dass selbst die Japaner das Feld den Indern und Chinesen überlassen werden. An die deutschen Hersteller hab ich dabei garnicht gedacht.

Bei Daihatsu gibt es kaum aktuelle Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, VSC), die Technik, vor allem die Getriebe, ist nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand (in Japan fährt man nur Automatik, die Getriebe werden deshalb nur langsam weiterentwickelt und sind nicht "knackig", "genau" und mit kurzen Wegen - aber zuverlässig) und die Wagen sind Nischenmodelle, weil Daihatsu kein wirkliches Image hat und die meisten Daihatsu überhaupt nicht einordnen können - was bei der ständigen Designänderung der Modelle und den kleinen Händlerbetrieben ("Hinterhofwerkstatt") kein Wunder ist.

Bei der Zuverlässigkeit sind die Modelle top, die Sicherheit geht mittlerweile mit durchgehend 4 Sternen im NCAP völlig in Ordnung (die Modelle sind eben eher für den japanischen Crashtest optimiert, wo selbst der Cuore besser abschneidet als ein Golf 5 - der wiederum für den europäischen Test optimiert ist) und der Cuore ist nach wie vor der sparsamste und geräumigste Kleinstwagen.

Hier ein paar Crashtestergebnisse aus Japan:

Daihatsu Esse

Daihatsu Mira

Daihatsu Mira 2003-2007

Daihatsu Mira Gino

VW Golf V

Und Europa:

VW Golf V

VW Golf VI

Daihatsu Cuore

Solche Bilder im NCAP wie beim Seicento, die vielleicht noch viele in Erinnerung haben, gehören schon lange der Vergangenheit an - beim Nano bin ich aber auf die Bilder gespannt und würde mich freuen, wenn er es ebenfalls besser könnte als der Seicento und nicht ähnlich schlecht abschneidet.

Leute, der Mira ist doch hier zu kaufen, allerdings heißt er hier Cuore.

Was, wirklich ?

Leider bringt es Daihatsu aber nicht mehr fertig ein günstiges Basismodell zu liefern. Erst vor zwei Wochen wurde der Grundpreis inklusive Klimaanlage und Radio auf 10500 € erhöht, gleichzeitig wurden aus dem Basismodell der Knie und die Seitenairbags entfernt. Einen 3-Türer gibt es schon seit Einführung des neuen Modells nicht mehr.

Mir wäre das einfach zu viel Geld, wenn ich nur ein günstiges Fortbewegungsmittel suchen würde, mein Sondermodell des Vorgängermodells hatte die Servolenkung zu einem Preis von 7666 € schon dabei und hat alles, was man zum Fahren braucht.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Was, wirklich ?

Leider bringt es Daihatsu aber nicht mehr fertig ein günstiges Basismodell zu liefern. Erst vor zwei Wochen wurde der Grundpreis inklusive Klimaanlage und Radio auf 10500 € erhöht, gleichzeitig wurden aus dem Basismodell der Knie und die Seitenairbags entfernt. Einen 3-Türer gibt es schon seit Einführung des neuen Modells nicht mehr.

Mir wäre das einfach zu viel Geld, wenn ich nur ein günstiges Fortbewegungsmittel suchen würde, mein Sondermodell des Vorgängermodells hatte die Servolenkung zu einem Preis von 7666 € schon dabei und hat alles, was man zum Fahren braucht.

Leider ziehen die Hersteller im Moment alle die Preise bei Kleinwagen an. Abwrackprämie sei Dank. Angebot und Nachfrage eben.

Naja Yen ist teuerer und die Refinanzierung für die Autokonzerne ist WESENTLICH teurer..... viel Luft ist da halt auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Da steckt sowieso eine Menge deutscher Ingenieurs(kunst ?)leistung unter der Haube.

Hallo,

seid mir nicht böse, aber wenn ich hier immer so mitlese dann finde ich es schon intressant, wie man als deutscher unser Know-How schlecht redet um die chinesischen Produkte auf irgendein vergleichbares Niveau zu hieven.

Fakt ist:

wenn die Chinesen Fahrzeuge bauen die vergleichbare gute Technik und Sicherheit haben, dann liegen sie auf einem Preisniveau wie die deutschen Autos. Ein Mazda 6 kostet fast gleich viel wie ein VW Passat. So werden auch die Autos aus China, wenn bei der Herstellung alle weltweit gültigen Vorgaben eingehalten werden, kaum günstiger sein.

Ein Auto zu bauen kostet x €

Ein gutes Auto zu bauen kostet x € mal 1,5

Ein gutes und sicheres Auto zu bauen kostet x € mal 2

Ein sehr gutes und sehr sicheres Auto zu bauen kosten x € mal 3

Wer sich auskennt weiss welche Aufwendungen nötig sind um die Spaltmaße der Teile eines Autos von 3 auf 2 mm zu verringern

Das ganze kann ich nochmals etwas billiger machen durch

- Niedriglohn

- nicht einhalten des Umweltschutzes bei der Herstellung (man muss nur mal den technischen Aufwand und Umweltschutzvorgaben einer Galvanik in D betrachten!)

- nicht einhalten sonstiger Forderungen (Dokumentation, Prüfungen, Prozessüberwachung, Chargenrückverfolgung usw.)

Ein Auto bauen können viele auf dieser Welt.

Dazu gehören aber noch sehr viele Randbedingungen die einzuhalten sind!

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht die Chinesen oder deren Produkte schlecht machen.

Aber Erfahrung muss man sammeln...

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Man sollte aber nicht vergessen der Tata Nano ist ein Mopedersatz zumindest soll er in die Richtung gehen.

Der Nano wurde hauptsächlich erst mal so konzipiert um dem Durschnittsmofa-Fahrer in Indien mehr Sicherheit zu bieten - und da denke ich erfüllt er seine Aufgabe mehr als gut.

In wieweit das ursprüngliche Konzept dann Veränderungen zulässt muss man halt sehen - aber Wunder sind sicher nicht zu erwarten.

Für viele Menschen die bisher mit dem Mofa unterwegs waren ist der Nano auf jeden Fall ein Sicherheitsplus denke ich und das zählt ja.

Hier einige Daten zum Auto:

* Engine: 2 cylinder MPFi petrol (single injector) All aluminum 623 cc (38 cu in)

* bore x stroke 73.5 X 73.5 mm

* Compression ratio - 9.5:1

* 2 valves per cylinder overhead camshaft

* Power: 33 PS (33 hp/24 kW) @ 5500 rpm[10]

* Torque: 48 N·m (35 ft·lbf) @ 2500 rpm

* Acceleration: 0-70 km/h (43 mph): 14 seconds

* Maximum speed: 105 km/h (65 mph)[1]

* Fuel economy (combined City + Highway): 20 kilometres per liter (5 L/100 km, 47 US mpg, 59 UK mpg)

* Seat Belts: 4[1]

* Trunk capacity: 150 L (5.3 cu ft)

* Steering – mechanical rack and pinion

* Front brake: disc[11]

* Rear brake: drum

* Front track: 1,325 mm (52.2 in)

* Rear track: 1,315 mm (51.8 in)

* Ground clearance: 180 mm (7.1 in)

* Front suspension: McPherson strut with lower A arm

* Rear suspension: Independent coil spring

am 6. Mai 2009 um 10:40

Inzwischen gibt es ja einen deutschen Importeur fuer TATA Autos: Green Rent Automobilhandels GmbH. Die haben auch Informationen ueber den TATA Nano. Die sagen auf ihrer WEB Seite, er wird wahrscheinlich ab 2012 nach Deutschland kommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nano dann durch diese Firma vertrieben wird, da die gerade ein flaechendeckendes TATA-Haendlernetz in Deutschland aufbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. TATA Nano für indisches Restaurant in Deutschland