ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tasten Multifunktionslenkrad

Tasten Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:03

Ein verregnetes Hallo,

gibt es als Ersatzteil die Tasten vom MFL ?

( Also Telefon- und Vor- und Zurücktasten )

Hab im Netz und im Forum nix gefunden.

Die Gummibeschichtung meiner Tasten löst sich so langsam auf. Sieht irgendwie gammelig aus.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit viel Glück findet man mal ab und an was im Netz!

Hatte da auch was gefunden, aber das Problem dann anders gelöst, bzw. meine Frau da Sie der Handwerker ist :D

Die Tasten sahen auch gammelig aus und der Gummi daran fing schon leicht an zu bröseln!

Meine Frau hat dann etwas Waschbenzin genommen, die Dinger gereinigt und entfettet. Dann hatte ich mir eine Lederfarbe besorgt

(da gibt es einen genialen Händler: http://volico.de/shop/shop_content.php/coID/105) Mit Anleitung und allem was dazugehört)

und dann haben wir gleich das ganze Lenkrad (Holzteile abgedeckt) ohne Ausbau, neu lackiert!

Sieht aus wie neu!!!!!!! Vor allem ist aber auch dieses ewige Gefühl des "kleben bleibens" an den Tasten weg!!

Der ganze Spass hat 64,50 € gekostet und ca. 2 Stunden arbeit.

Vorteil: Ich hatte auch ein paar kleine Stellen die mir am Ledersitz nicht gefiehlen. Die wurden gleich mitgemacht.

Setze mal ein paar Bilder (vorher/nacher) mit dazu rein!

Wer will kann sich das resulat dann in Stuttgart beim Treff ansehen!

Ich bin Happy da mein Auto innen fast wie neu aussieht!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2010 um 8:23

hey super das is ja mal was interesantes

hast du die tasten dann schon noch beleuchtet oder sind die jetzt in der farbe

hast du das auch auf den Ledersitzen ausprobiert ich spiele mit dem gedanken meine Lederausstattung in 2Farben zu machen aber neu ledern is mir zu teuer und die originalledersitze sind ja auch noch gut

 

Ne die Tasten habe ich nicht beleuchtet. Die waren bzw. sind bei mir von haus aus etwas dunkler gehalten. War wohl so ! Ich finde das sieht optisch auch besser aus!

Wenn Du auf die Seite des Händlers gehst dann kannst du in versch. Videos sehen wie einfach das ist. Da macht er auch dann z.B. eine Lederausstattung in 2 Farben!

Habe es bei mir original gelassen, aber es geht echt easy! Das könnte selbst ich als Büromensch!!

Und vom Preis her rechnet sich das allemal.

Der Händler sagte mir nur, daß es wichtig ist ein Spray zu nehmen und nichts zum streichen. Wegen der Pigmentierung.

Wichtig dabei ist das man die Grundierung (vorher) und den Lack (hinterher) dabei hat. Aber es rechnet sich immer und hält auch wunderbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von sir.quickly

hey super das is ja mal was interesantes

hast du die tasten dann schon noch beleuchtet oder sind die jetzt in der farbe

hast du das auch auf den Ledersitzen ausprobiert ich spiele mit dem gedanken meine Lederausstattung in 2Farben zu machen aber neu ledern is mir zu teuer und die originalledersitze sind ja auch noch gut

am 28. Mai 2010 um 9:09

besten dank

 

ja das auf den Videos hab ich gesehen deswegen hab ich ja auch gefragt

am 1. Juni 2010 um 4:18

hi, hab gestern di beschichtung abgekratzt und mit verdünnung (sehr vorsichtig) und Waschbenzin die Tasten gereiningt.

SUUUUUPER !! Sieht aus als müsste das so sein !! Und ich wollt mir schon neue Tasten kaufen.

Also danke für den tip. Kann ich zu 100% weiter empfehlen.

Hey, freut mich das es hingehauen hat!

Jetzt noch ein biserl neue Farbe drauf und man denkt du hast ein ganz neues Lenkrad!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wildstyle

hi, hab gestern di beschichtung abgekratzt und mit verdünnung (sehr vorsichtig) und Waschbenzin die Tasten gereiningt.

SUUUUUPER !! Sieht aus als müsste das so sein !! Und ich wollt mir schon neue Tasten kaufen.

Also danke für den tip. Kann ich zu 100% weiter empfehlen.

am 1. Juni 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von wildstyle

hi, hab gestern di beschichtung abgekratzt und mit verdünnung (sehr vorsichtig) und Waschbenzin die Tasten gereiningt.

SUUUUUPER !! Sieht aus als müsste das so sein !! Und ich wollt mir schon neue Tasten kaufen.

Also danke für den tip. Kann ich zu 100% weiter empfehlen.

... wie sieht das denn jetzt aufm Foto aus...?

Ich überlege noch...?

Muss man die Tasten dann noch beschichten...?

MfG

Bernd

Hallo Bernd,

also ich habe sie anschließend mit der Grundierung/Lederfarbe/Lack

eingesprüht.

Erstens mal sieht es wieder frischer aus und zudem gibt es ja auch einen neuen Schutz!

Wenn Du dir die Bilder ansiehst kann man den Unterschied gut erkennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

Zitat:

Original geschrieben von wildstyle

hi, hab gestern di beschichtung abgekratzt und mit verdünnung (sehr vorsichtig) und Waschbenzin die Tasten gereiningt.

SUUUUUPER !! Sieht aus als müsste das so sein !! Und ich wollt mir schon neue Tasten kaufen.

Also danke für den tip. Kann ich zu 100% weiter empfehlen.

... wie sieht das denn jetzt aufm Foto aus...?

Ich überlege noch...?

Muss man die Tasten dann noch beschichten...?

MfG

Bernd

am 1. Juni 2010 um 20:15

...danke für Deine Antwort.

Aber ich meinte: wildstyle

Ich glaube er will die Tasten so lassen... (ohne Beschichtung)..

.. und ich auch, will doch nicht die Beleuchtung ruinieren.

Hatte schon mal gedacht Leder auf zu kleben, oder Folie,....

Und die "Leuchtfelder" aus zu schneiden...

am 2. Juni 2010 um 23:01

hey bernd,

ich hab bei mir auch keine farbe draufgesprüht wegen der beleuchtung. es sieht wirklich aus als müsste es so sein. sie siehst kein unterschied. es fühlt sich jetzt halt nach plastik an beim drausdrücken aber optisch 100% kein unterschied (bei meinen schwarzen Tasten). ich glaub die beschichtung ist durchsichtig.

ich guck das ich morgen mal ein bild mach.

am 3. Juni 2010 um 12:17

...habe es auch getestet, die Tasten (ohne Beschichtung) haben wirklich genau die gleiche Farbe wie mit Beschichtung.

Man darf nur nicht zu viel an den Tasten "rubbeln", sonst wird der "nach unten Pfeil" ausradiert...

Also mit Bedacht..

am 11. Mai 2018 um 13:30

Hallo,

jetzt kann ich meine Erfahrungen dazu auch mal mitteilen...

Ich habe das gleiche Problem mit den Lenkradtasten an meinem

CLK Cabrio Bj. 2000 (1. Hand)

Die Gummischicht hat sich aufgelöst...

total klebrig und eklig...

Habe nach den Vorschlägen hier folgendes gemacht...

ein Mikrofasertuch + handelsüblicher Kunststoff-Reiniger + Nagelfeile genommen

Das Mikrofasertuch angefeuchtet...

die Gummierung runter gerubbelt und den Rest mit dem Fingernagel weg gemacht...

Und in den engen Zwischenräumen in der Mitte mit ner Nagelfeile die Reste weg

+ raus gemacht...

jetzt sieht es aus wie neu...man könnte denken...das wäre so ab Werk :-)

Vielen Dank an alle anderen für die guten Tipps...

Hast du ein Bild von deinen neuen alten Tasten?

Ja, ist schon komisch - viele schreiben, dass die Tasten nachher wieder wie neu aussehen. Aber kaum jemand setzt mal Bilder dazu ein. :( Oder sie sind teilweise total unscharf. Ich habe zwar das Problem bisher noch nicht (obwohl mein Cabrio schon deutlich über 300 Tsd. Km runter hat), aber ich möchte schon für den "Ernstfall" gewappnet sein. ;) Wobei ich tatsächlich lieber Zähneknirschend das viele Geld für neue Tasten ausgeben würde, als auf die Beleuchtung zu verzichten oder optische Beeinträchtigungen hinnehmen zu müssen. Wenn man sich überlegt, für was man im Leben schon alles einen Haufen Geld sinnlos investiert hat ... ! :rolleyes: Aber wenn es tatsächlich eine gute Methode gibt, würde ich das natürlich auch ausprobieren wollen.

Sehe ich genauso Hajott. Optisch gehen meine auch noch. Aber sollten meine wirklich nicht mehr schön aussehen, dann gibt es zähneknirschend zwei neue.

Zum Thema unnötig Geld ausgeben, ich war jetzt drei Jahre dran mir einen Chromschlüssel zu kaufen, nötig war es nicht, da ich zwei plus Notschlüssel habe. Aber es war die Optik :)

Img-20180503-120105

Zitat:

@Do-Quad schrieb am 11. Mai 2018 um 15:30:01 Uhr:

Hallo,

jetzt kann ich meine Erfahrungen dazu auch mal mitteilen...

Ich habe das gleiche Problem mit den Lenkradtasten an meinem

CLK Cabrio Bj. 2000 (1. Hand)

Die Gummischicht hat sich aufgelöst...

total klebrig und eklig...

Habe nach den Vorschlägen hier folgendes gemacht...

ein Mikrofasertuch + handelsüblicher Kunststoff-Reiniger + Nagelfeile genommen

Das Mikrofasertuch angefeuchtet...

die Gummierung runter gerubbelt und den Rest mit dem Fingernagel weg gemacht...

Und in den engen Zwischenräumen in der Mitte mit ner Nagelfeile die Reste weg

+ raus gemacht...

jetzt sieht es aus wie neu...man könnte denken...das wäre so ab Werk :-)

Vielen Dank an alle anderen für die guten Tipps...

Hallo Do-Quad,

könntest du eins zwei Bilder von den bearbeiteten Tasten hier reinstellen um das Ergebnis zu Teilen?

Danke im Voraus.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen