ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. TAS Einbau

TAS Einbau

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 9. April 2017 um 15:05

Hallo.

 

Wie gestaltet sich der ein und Ausbau.

Ist das unproblematisch oder braucht man dafür spezielles Werkzeug dafür?

 

 

Schöne Grüsse aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

Da ist sie wieder !

Die Stunde in der alles zu erledigen ist.

Hatten wir ja neulich schon beim Motor aus und einbauen irgendwo hier.

Plötzlich drehen Mutter schwerer und haben Endlosgewinde ,Gelenke gehen nicht raus oder drehen frei und die Mutter geht auch nicht weiter zu drehen deswegen.Dann ist die Tachowelle festgegammelt und zerreißt dann doch nachdem man 2 Stunden daran gepopelt hat.

Und wenn man fertig ist stellt man fest das nun die Felge am TAS scheuert.

Dann zum vermessen vom Bug und dann dem Tüvman klar machen das man nix in der Hand hat für ein Bauteil das kein Gutachten hat.Er es aber eintragen soll.

Für Arbeitszeit sollte man ein WE einplanen,es geht immer was schief.

Vari

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:45

danke für die info.

 

dann wirds knapp vorne.

Hallo,

 

von Tieferlegungsachsschenkel würde ich abraten.

Die Spurweite erhöht sich, teilweise kann die originale Bremsanlage nicht verbaut werden, die Höhe kann nicht geändert werden, falls 6cm doch zu tief sein sollte und CSP liefert sie nur noch ohne Gutachten!

https://www.csp-shop.de/.../...cheibenbremse-405-311-050ks-13685a.html

Was übrig bleibt ist vielleicht noch der Fahrkomfort gegenüber einer verstellbaren Vorderachse, wo man einen gekürzten Dämpfer mit härterer Abstimmung nimmt.

Mein Rat: Schick die TAS zurück und kauf dir eine verstellbare Vorderachse und dann gleich noch 4 rote KONIS, Falls du es hinten etwas straffer magst, dann für hinten gelbe KONIS oder Bilstein Gasdruckdämpfer.

 

Gruss.

P.S.: Vom Eintragen her ist eine verstellbare Vorderachse absolut unkritisch! Bei den TAS bist du auf das Wohlwollen des Sachverständigen angewiesen - und wird sich nicht steigern, wenn er erfährt, daß CSP quasi die Gutachten zurückgezogen hat: so würde der das Gebaren von CSP interpretieren!

Zitat:

@ousie85 schrieb am 20. Mai 2018 um 14:26:24 Uhr:

Fahre

VA 165/65 15 ET 30

HA 195/60 15 ET 6

Vorne passt grad so bei scharfen schnellen Kurven schleift es leicht. Hinten passt es mit leicht gezogenen Kotis

Vorne wird´s oder ist es schon eng mit DER Serienbereifung, die im Durchmesser aber wesentlich kleiner ist und hinten wird´s mit "leicht gezogen" nett beschrieben, wobei dabei mindestens 15mm zu ziehen sind, wenn man die Kotflügelkanten nicht nahezu komplett anlegen will, was dem Kotflügel die Stabilität nimmt.

Hinten kommt es halt auf die Tiefe an und die verbaute Achse ;)

Zitat:

@ousie85 schrieb am 21. Mai 2018 um 22:54:51 Uhr:

Hinten kommt es halt auf die Tiefe an und die verbaute Achse ;)

Hast recht: bei einer 3cm höhergelegten Schräglenkerachse sollte es passen.:D

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:40

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Mai 2018 um 21:52:17 Uhr:

Hallo,

 

von Tieferlegungsachsschenkel würde ich abraten.

Die Spurweite erhöht sich, teilweise kann die originale Bremsanlage nicht verbaut werden, die Höhe kann nicht geändert werden, falls 6cm doch zu tief sein sollte und CSP liefert sie nur noch ohne Gutachten!

https://www.csp-shop.de/.../...cheibenbremse-405-311-050ks-13685a.html

Was übrig bleibt ist vielleicht noch der Fahrkomfort gegenüber einer verstellbaren Vorderachse, wo man einen gekürzten Dämpfer mit härterer Abstimmung nimmt.

Mein Rat: Schick die TAS zurück und kauf dir eine verstellbare Vorderachse und dann gleich noch 4 rote KONIS, Falls du es hinten etwas straffer magst, dann für hinten gelbe KONIS oder Bilstein Gasdruckdämpfer.

 

Gruss.

P.S.: Vom Eintragen her ist eine verstellbare Vorderachse absolut unkritisch! Bei den TAS bist du auf das Wohlwollen des Sachverständigen angewiesen - und wird sich nicht steigern, wenn er erfährt, daß CSP quasi die Gutachten zurückgezogen hat: so würde der das Gebaren von CSP interpretieren!

die Achsschenkel liegen schon bei mir. es gibt jetzt kein zurrück mehr. ;)

das wird wohl so schlimm nicht werden. gibt es hier jemand der beim 1600i TAS mit Originalbereifung verbaut hat?

 

 

CSP hatte damals das Gutachten für die TAS gemacht und gekennzeichnet. Damit sind die TAS materialtechnisch in Ordnung und dadurch meineserachtens bedenkenlos.

 

Ich bestell mir heute einen Radlagersatz und Sturzexzenter mit erhöhtem einstellbereich. falls es immernoch nicht reicht, kommen ein satz Reifen mit 165/65 r15 drauf. gleich komplett vorne und hinten.

Bzw wenn garnichts geht VA 135/80

HA 165/65.

 

 

ich nehm gerne Tipps oder weitere Anmerkungen an ;)

 

schöne Grüsse aus der Pfalz.

Nochmals mein Tipp: Die TAS zurückschicken und eine Tieferlegungsachse ordern!!!!!!!

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:24

war Privatkauf .

da muss ich jetzt durch. ;)

Bau sie ein. Fahre damit seit 3 Jahren und keine Probleme.

Nochmals ich: Du schaffst dir Probleme mit den TAS, wovon du nie gedacht hättest, daß es die geben könnte.

Zum Gutachten: Selbst ein bestehendes Materialgutachten ist für eine erfolgreiche Eintragung garantiert keine Garantie - eigentlich ist es wertlos. Wird aber selbst solch wertloses Gutachten vom Hersteller zurückgezogen, so ist eine Eintragung garantiert erfolglos, da dann der TÜV dahingehend interpretiert, daß selbst der Hersteller das Vertrauen in seine selbst gefertigten Teile verloren hat.

Wenn du die TAS tatsächlich verbaust, so frage nie nach, wo es jemanden gibt, der sowas einträgt oder warum deine Reifen schleifen oder ... .

Das ist dann dein Problem!

Ich sage es nochmals: die TAS nicht verbauen und dafür eine Tieferlegungsachse einbauen.

Vielleicht mach ich mich mit der überschwenglichen Ansicht gegen die TAS unbeliebt!?

Mir ist nur wichtig - falls du sie doch verbaust - daß du nicht sagen kannst: "Hätt ich das alles vorher gewußt, hätt ich die Dinger nie verbaut. Warum hat denn keiner was gesagt."

Viel Hilfe bei den Problemen mit den TAS wirst du kaum erwarten können - daß werden dann deine selbst zu lösenden Probleme sein!

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:10

du machst dich keineswegs unbeliebt ;)

es soll jeder seine meinung dazu haben und sagen. ist absolut in Ordnung.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:12

Zitat:

@ousie85 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:25:20 Uhr:

Bau sie ein. Fahre damit seit 3 Jahren und keine Probleme.

du hast die TAS in Verbindung mit einer VVA .oder?

Kleine Anmerkung am Rande: Das Gutachten wurde nicht von CSP zurückgezogen, es kann lediglich nicht mehr ausgegeben werden da die TAS, bzw. die Produktion der Teile nicht nach einem zertifizierten und überwachten Verfahren läuft.

Damals als das Gutachten aufkam war das nicht nötig, da wurden TAS einfach im Prüflabor getestet ob die den Anforderungen genügen.

Irgendwann musste nach ISO 9??? sichergestellt werden dass diese Eigenschaften auch in der laufenden Produktion eingehalten werden.

Es stimmt aber: Evtl. ist durch den Einbau viel Abstimmung nötig, gerade wenn breite Felgen, Reifen, Kerscher Bremse etc. verbaut sind oder werden sollen.

War bei mir auch so, es schleift, Wagen ist entweder zu hoch oder zu tief...

Edit: Aber wenn das alles erstmal gut abgestimmt ist in Verbindung mit Gasdämpfern, dann bekommst Du ein echt tolles Fahrverhalten, viel besser als nur mit Pumaachse.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:47

danke für die infos.

Zitat:

@Fofosmart schrieb am 23. Mai 2018 um 22:12:01 Uhr:

Zitat:

@ousie85 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:25:20 Uhr:

Bau sie ein. Fahre damit seit 3 Jahren und keine Probleme.

du hast die TAS in Verbindung mit einer VVA .oder?

Ja fahre ich mit VVA aber wie gesagt sie fast ganz oben und Ja wie ich auch schon gesagt habe bei schnellen Kurven schleift es leicht. Entweder Kanten anlegen oder leicht ziehen. Wie man möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen