ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tarifwechsel = Abschluss einen Vertrages ?

Tarifwechsel = Abschluss einen Vertrages ?

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:32

Hi,

Frage: wenn man innerhalb einer Versicherung nur einen Tarif-Wechsel vornimmt , ist es dann trotzdem ein Abschluß eines Vertrages ?

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein, der alte Vertrag gilt weiter, nur im neuen Tarif. Dafür gibt es einen Nachtrag zum Versicherungsschein. Du kannst aber den Tarifwechsel innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Es entsteht kein Sonderkündigungsrecht

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. November 2020 um 12:36:36 Uhr:

Nein, der alte Vertrag gilt weiter, nur im neuen Tarif. Dafür gibt es einen Nachtrag zum Versicherungsschein. Du kannst aber den Tarifwechsel innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Es entsteht kein Sonderkündigungsrecht

So ist es. Ich wechsel fast jedes Jahr bei der HUK24 in den neuen Tarif, weil günstiger. Mein Vertrag besteht seit 2014 und so ist er auch bei der HUK im Portal geführt.

Achtung lieber Handbuchleser, dabei wechselst Du evtl. zu geänderten Rückstufungstabellen evtl. andere Einstufungen bei jungen oder ältern Fahrern, Garagen abweichenden Haltern etc, ...

Zitat:

So ist es. Ich wechsel fast jedes Jahr bei der HUK24 in den neuen Tarif, weil günstiger. Mein Vertrag besteht seit 2014 und so ist er auch bei der HUK im Portal geführt.

wie sieht das dieses jahr aus ?

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 11. November 2020 um 17:31:07 Uhr:

Achtung lieber Handbuchleser, dabei wechselst Du evtl. zu geänderten Rückstufungstabellen evtl. andere Einstufungen bei jungen oder ältern Fahrern, Garagen abweichenden Haltern etc, ...

Ja das ist mir bewusst. Leider nicht sehr übersichtlich was sich tariflich ändert. Allerdings hatte ich letztes Jahr einen Schadenfall und mein Rabatt ist daher sowieso relativ schlecht

@PayDay: der 2020er Tarif kostet mich nächstes Jahr 950€, ich werde in den 2021er wechseln und zahle dann nur 730€. Das ist genug das mir etwaige Rückstufungen egal sind.

Deine Antwort