ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Targa Kaufempfehlung?

Targa Kaufempfehlung?

Porsche
Themenstarteram 14. August 2013 um 16:22

Hallo erstmal,

Bin neu im Porsche- Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Suche gerade meinen ersten Porsche. Bin im besten Alter und messe stolze 204 cm und man staune, ich passe größenmäßig tatsächlich in meinen Traumwagen.

Die Wahl ist auf einen 997 FL Targa gefallen, den ich heute probegefahren bin.

http://suchen.mobile.de/.../182666039.html?origin=PARK

Die Probefahrt war gxxl oder besser gesagt überzeugend.

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Targa- Dach doch einige Geräusche verursacht.

Der Freundliche sagte eine geringe Geräuschentwicklung sei beim Targa normal.

Jedoch würde man vor der Übergabe, im Zuge der Inspektion, die Mechanik des Daches überprüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wird mit einer 1 jahres Garantie verkauft. Der 111- Punkte- Check wird gemacht. Hinten bekommt er zwei neue Reifen und der Steinschlag wird durch eine Lackierung behoben.

Nun meine Fragen:

- Passt das Preis-, Leistungsverhältniss?

- Mit welchen weiteren Wertverlust muß ich rechnen (bei 3- jähriger Nutzung und einer Fahrleistung von 10000KM/Jahr)?

- Muß man beim Targa auf besondere Problembereiche achten?

Über Infos und Meinungen zu dem Fahrzeug würde ich mich riesig freuen.

Lieben Gruß aus dem Münsterland

moveman

Beste Antwort im Thema

Hallo Moveman,

feines Teil, schöne Ausstattung. Preis ist ok oder fast günstig für einen Targa VF. Das mit den Geräuschen liegt wahrscheinlich daran, dass du bei 204cm mit deinen Ohren so nahe am Dach bist. :-)

Ich denke, beim Wiederverkauf unter 100.000 km liegst du so bei 44.000,- bis 48.000,-. Kommt dann natürlich drauf an, wie du mit dem Karton umgegangen bist. Achte nur darauf, dass du Approved bekommst, dann wirst du alle Fehler im 1. Jahr auch finden und abstellen können, wenn denn welche da sind.

Grüße Jakolino

p.s. Wenn du finanzierst, gibts es 2 Jahre approved umsonst dazu...

 

Zitat:

Original geschrieben von moveman

Hallo erstmal,

Bin neu im Porsche- Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Suche gerade meinen ersten Porsche. Bin im besten Alter und messe stolze 204 cm und man staune, ich passe größenmäßig tatsächlich in meinen Traumwagen.

Die Wahl ist auf einen 997 FL Targa gefallen, den ich heute probegefahren bin.

http://suchen.mobile.de/.../182666039.html?origin=PARK

Die Probefahrt war gxxl oder besser gesagt überzeugend.

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Targa- Dach doch einige Geräusche verursacht.

Der Freundliche sagte eine geringe Geräuschentwicklung sei beim Targa normal.

Jedoch würde man vor der Übergabe, im Zuge der Inspektion, die Mechanik des Daches überprüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wird mit einer 1 jahres Garantie verkauft. Der 111- Punkte- Check wird gemacht. Hinten bekommt er zwei neue Reifen und der Steinschlag wird durch eine Lackierung behoben.

Nun meine Fragen:

- Passt das Preis-, Leistungsverhältniss?

- Mit welchen weiteren Wertverlust muß ich rechnen (bei 3- jähriger Nutzung und einer Fahrleistung von 10000KM/Jahr)?

- Muß man beim Targa auf besondere Problembereiche achten?

Über Infos und Meinungen zu dem Fahrzeug würde ich mich riesig freuen.

Lieben Gruß aus dem Münsterland

moveman

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. August 2013 um 18:05

Targadach... ;)

Ich würde mir noch zusätzlich einen neueren 997 mit wenig Kilometern anschauen gehen.

Einfach als Vergleich.

Jeder nimmt die Targadachgeräusche anders wahr.

Ich hatte immer das "Glück" extreme Rappelbuden gekauft zu haben, sei es beim Targa (996) wie auch beim Cabrio/Roadster (987). Immer mit dem Verkäuferkommentar "geräuschlos gibt es nicht" und dann meiner Selbstberuhigung "das muss wohl so".

Mit der Zeit habe ich festgestellt das es geräuschlos(er) durchaus gibt und das nicht zwingend so muss wie bei mir. :mad:

am 14. August 2013 um 18:22

Auf jefen fall eine approved anschlussgarantie abschliessen, damit es kein bösrs Erwachen gibt. Die kostet zwar knapp 2000 euro im jahr, aber du weisst nie wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist. Gerade die 4s version lässt nicht auf einen geruhsamen rentner schliessen.

Ausserdem den wagen auf unfallschäden prüfen lassen. Mir wollten die in einem pz einen unfaller verschweigen bzw die offensichtlichen nachlackierungen als kosmetik verkaufen...

Themenstarteram 15. August 2013 um 6:13

Danke für die Antworten.

Eine approved- Anschlußgarantie von einem Jahr ist im Preis enthalten. (Preis lt. :):)1450,--)

Es liegt ein lückenloses Wartungsheft bei. Alle Inspektionen und der Serviceleistungen wurden im Porschezentrum durchgeführt.

Die Kilometerleistung bei einen ca. 5 Jahre alten Fahrzeug würde ich als normal bezeichnen.

Wollte eigentlich auch nicht mehr wie 60 TE ausgeben.

Es muß aber nicht unbedingt ein 4 S sein. Wer ein interessantes Angebot sieht- ich würd mich über eine Info freuen.

Wunsch( Traum)vorstellung: FL, Baujahr ab 2010, PDK, Targa, schwarz oder weiß, Vollleder, Klappenauspuffanlage, ....

am 15. August 2013 um 6:52

Hallo, ich hatte auch mal einen Targa und würde den Typ nicht wieder kaufen. Das Dach wurde mehrfach nachgestellt, erzeugt mehr Fahrtgeräusche. Es ist eigentlich fast immer so mit diesen Dächern, bei anderen Autos ist das ein Panoramadach. Hatte das schon in 2 anderen Fahrzeugen, immer nur Zusatzaufwand für etwas mehr Licht, ich kaufe so eine Konstruktion auf jeden Fall nicht mehr. Wenn dann Cabrio oder mit Dach OHNE Schiebedach :p

Zum Auto konkret, ein schwarz-schwarzer Langweiler, damit meine ich nur das Farbliche, Karrosserieform etc sieht natürlich generell gut aus. Ich fange mal an, was mir da fehlen würde: Sitze ohne Verstellhebelchen, Bose, KLAPPENAUSPUFF, besondere Felgen.Die Optik der Allradler gefällt mir einfach sehr gut, wenn Du das Auto ganzjährig fahren willst - also auch bei VIEL Schnee- ist der Allradler optimal, würde ich nicht mehr ohne haben wollen. den S bräuchte ich nicht unbedingt.

Es passen übrigens noch größere Formate als Du selbst auch noch in den 11er, man kann auch die Sitzschiene weiter hinten montieren :D

Hallo Moveman,

feines Teil, schöne Ausstattung. Preis ist ok oder fast günstig für einen Targa VF. Das mit den Geräuschen liegt wahrscheinlich daran, dass du bei 204cm mit deinen Ohren so nahe am Dach bist. :-)

Ich denke, beim Wiederverkauf unter 100.000 km liegst du so bei 44.000,- bis 48.000,-. Kommt dann natürlich drauf an, wie du mit dem Karton umgegangen bist. Achte nur darauf, dass du Approved bekommst, dann wirst du alle Fehler im 1. Jahr auch finden und abstellen können, wenn denn welche da sind.

Grüße Jakolino

p.s. Wenn du finanzierst, gibts es 2 Jahre approved umsonst dazu...

 

Zitat:

Original geschrieben von moveman

Hallo erstmal,

Bin neu im Porsche- Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Suche gerade meinen ersten Porsche. Bin im besten Alter und messe stolze 204 cm und man staune, ich passe größenmäßig tatsächlich in meinen Traumwagen.

Die Wahl ist auf einen 997 FL Targa gefallen, den ich heute probegefahren bin.

http://suchen.mobile.de/.../182666039.html?origin=PARK

Die Probefahrt war gxxl oder besser gesagt überzeugend.

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Targa- Dach doch einige Geräusche verursacht.

Der Freundliche sagte eine geringe Geräuschentwicklung sei beim Targa normal.

Jedoch würde man vor der Übergabe, im Zuge der Inspektion, die Mechanik des Daches überprüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wird mit einer 1 jahres Garantie verkauft. Der 111- Punkte- Check wird gemacht. Hinten bekommt er zwei neue Reifen und der Steinschlag wird durch eine Lackierung behoben.

Nun meine Fragen:

- Passt das Preis-, Leistungsverhältniss?

- Mit welchen weiteren Wertverlust muß ich rechnen (bei 3- jähriger Nutzung und einer Fahrleistung von 10000KM/Jahr)?

- Muß man beim Targa auf besondere Problembereiche achten?

Über Infos und Meinungen zu dem Fahrzeug würde ich mich riesig freuen.

Lieben Gruß aus dem Münsterland

moveman

Die Geräusche im Dach würden mich auch misstrauisch machen. Das ist bei weiten nicht in allen Targas der Fall und ich bin schon einige (mindestens 10) gefahren.

Ist aber zugegebener massen auch subjektiv.

Dem Rat von Iann kann ich mich nur anschliessen: Probefahrten mit anderen Targas. Zum Vergleich.

Ich liebe das sonnendurflutete Innere des Targas mit oder ohne viel Wind, so wie mir gerade zumute ist und der Engel an meiner Seite blüht bei so viel Licht in ihrer ganzen Schönheit auf.

Von der Ausstattung des Fahrzeugs, dass Du ausgewählt hast, finde ich hat er alles was man wirklich braucht.

Nur bei schwarz/schwars, da wäre mir Sitzbelüftung wichtig. Die gibt es ab dem FL.

Klar Klappenauspuff ist gei*. Emotion. Deshalb fährt man ja auch Porsche. Ein Kaufkriterium wäre es für mich nicht.

Bose bringt nicht sooo viel wie man sich verspricht. Da bietet der 991 Burmester. Aber der existiert noch nicht als Targa und ist ohnehin in ganz anderen Preisregionen.

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:41

Mit deiner Einschätzung des Wertverlustes Jaakolino könnte ich sehr gut leben. Halte sie allerdings für etwas zu optimistisch. Ich hätte mit einem Wertverlust in 3 Jahren von rund 20 TE gerechnet. Wenn es weniger wäre, gerne. Danke für den Tipp mit der Finanzierung inclusive der 2 jährigen Garantieverlängerung. (Eigentlich wollte ich bar bezahlen, mal sehen)

Bin immer noch etwas skeptisch bezüglich des lauten Targadaches. Daher werde ich euern Tipp befolgen und ein weiteres Fahrzeug probe fahren.

Gerade der lichtdurflutete Innenraum und die Möglichkeit die Heckscheibe zu öffnen hat mich eigentlich zum Targa gebracht. Ist eventuell das Cabrio leiser?

am 15. August 2013 um 8:59

Cabrio hört man mehr von seiner Umgebung, das Dach selbst als Konstruktion ist ruhiger als das Targadach.

Bei geschlossenem Verdeck bekomme sogar ich im Cabrio leichte Bedrängungsgefühle.

Kein Vergleich zum Targa.

Der Cabrio ist ein tolles Fahrzeug und auch bei Regen offen fahrbar, allerdings nur wenn man über 50 km/h fährt. Dann heisst es schnell das Verdeck schliessen, was ja bis Tempo 50 geht und unter der dunkelen Kappe weiterfahren.

Eigentlich nur ein Schönwetterfahrzeug mit Notverdeck.

Der Targa ist ein wunderbar zu fahrendes Fahrzeug zu jeder Jahreszeit.

Der schnellste und schönste Wintergarten Deutschlands.

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:25

....so ich bin fündig geworden:):):):):):):):):)

Habe meinen Traumwagen gekauft.

Dieser ist es geworden:

911 Taga 4 S, 01/11, 51000 KM, schwarz

- PDK

- 19" Carrera S II Rad

- Navimodul

- Bose

- Wechsler

- Vollleder schwarz

- Xenon m. dynamischen Kurvenlicht

- HomeLinK

- Komfortsitz mit Fahrermemory

- Lenkradheizung Parkassistent hinten

- Telefonmodul

- Tempostat

- universelle Audio- Schnittstelle

- Vorrüstung Vehicle Tracking System

- Windschutzscheibe mit Graukeil

Jetzt beginnt die Vorfreude. Kann ihn ende nächster Woche abholen.

Nochmals danke an alle für die Tipps.

moveman

 

Zitat:

Original geschrieben von moveman

....so ich bin fündig geworden:):):):):):):):):)

 

Habe meinen Traumwagen gekauft.

 

Dieser ist es geworden:

 

911 Taga 4 S, 01/11, 51000 KM, schwarz

 

- PDK

- 19" Carrera S II Rad

- Navimodul

- Bose

- Wechsler

- Vollleder schwarz

- Xenon m. dynamischen Kurvenlicht

- HomeLinK

- Komfortsitz mit Fahrermemory

- Lenkradheizung Parkassistent hinten

- Telefonmodul

- Tempostat

- universelle Audio- Schnittstelle

- Vorrüstung Vehicle Tracking System

- Windschutzscheibe mit Graukeil

 

Jetzt beginnt die Vorfreude. Kann ihn ende nächster Woche abholen.

 

Nochmals danke an alle für die Tipps.

 

moveman

Hallo Moveman.

Herzlichen Glückwunsch

 

Gruß

Themenstarteram 23. August 2013 um 5:24

..Nochmals danke an Jackolino für den Tipp mit der Finanzierung und der Garantie für 2 Jahre.

Habe den Mindestbetrag von 10000,--€ bei Porsche auf 1 Jahr (monatliche Rate 864,65) finanziert.

Gesamtzinsaufwand 314,00 €. Gegenwert 2J. Approved ca. 3000,00 €. Ist doch nen Schnäppchen.:)

Zitat:

Original geschrieben von moveman

..Nochmals danke an Jackolino für den Tipp mit der Finanzierung und der Garantie für 2 Jahre.

Habe den Mindestbetrag von 10000,--€ bei Porsche auf 1 Jahr (monatliche Rate 864,65) finanziert.

Gesamtzinsaufwand 314,00 €. Gegenwert 2J. Approved ca. 3000,00 €. Ist doch nen Schnäppchen.:)

Fand ich auch eines der wahren Highlights in dem Thread.

Glückwunsch zu der Wahl der Fahrzeugs und mit der PDK wirst Du Deine wahre Freude haben.

War das Dach jetzt weniger geräuschempfindlich oder hast Du Dich mit dem Mehrgeräusch abgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von moveman

..Nochmals danke an Jackolino für den Tipp mit der Finanzierung und der Garantie für 2 Jahre.

Habe den Mindestbetrag von 10000,--€ bei Porsche auf 1 Jahr (monatliche Rate 864,65) finanziert.

Gesamtzinsaufwand 314,00 €. Gegenwert 2J. Approved ca. 3000,00 €. Ist doch nen Schnäppchen.:)

Freut mich, dass es gepasst hat.

Viel Spaß mit dem Bomber!

Jakolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Targa Kaufempfehlung?