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Targa 4

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:28

Hallo!

Ein Bekannter von mir ist im Begriff, sich einen 997 Targa 4 zu kaufen, und ich wollte nur mal fragen, ob der schon so viel Fahrspaß bereitet wie sein größerer Bruder, oder ob es sich lohnt 10 000 Euro plus für ihn auszugeben.

Danke im voraus für die Antworten!

jansza

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24 Antworten

... meinst Du mit dem großen Bruder den Targa 4S?

Grundsätzlich macht auch der "Normale" mit 325 schon reichlich Spass. Allerdings stimmt das mit dem Preisunterschied von den 10.000,-- € auch nicht so ganz. Denn der "S" hat doch so einiges serienmäßig mit dabei (Xenon, PASM, 19"-Felgen), alles Dinge, die ich persönlich beim Targa4 gegen Aufpreis mitbestellen würde.

Dein Bekannter soll mal beide nach seinen Vorstellungen konfigurieren, der Preisunterschied wird wohl max. bei 6.000 - 7.000,-- € liegen. Dafür hat er dann 30 PS mehr Leistung und die größeren Bremsen mit den roten Bremssätteln.

Wenn man bedenkt, dass die 26 PS Leistungssteigerung für den S (von 355 auf 381 PS) mit über 10.000,-- € in der Liste stehen, ist der Aufpreis des "S" zum Normalen fast schon ein Schnäppchen.

Heinz

Wer ist denn sein grösserer Bruder? das Cabrio?

ich liebäugle selbst mit nem 997 4s Targa im nächsten jahr.

Bin ihn auch schon Probe gefahren. Ist schon ein geniales feeling quasi 365 Tage in einer Vollpanoramakuppel zu sitzen wenn man denn will. Der zu öffnende Teil ist riesig. Die Slider Dach Technik schlicht genial.

Das el.Sonnenrollo ist ziemlich blickdicht, falls man es mal nicht will.

Im Vergleich zum Cabrio ist da kaum Verzicht, vor allem, da die meisten Cabriofahrer eh mit hohen Scheiben und Windschott hinten fahren. Kinder oder Frauen unter 1,70 können mit genommen werden und ebenfalls Frischluft ohne grossartige Verwirbelungen geniessen

Vor allem an kühleren Tagen ein absoluter Vorteil gegenüber einem Cabrio, dass dann ja nur noch Coupe mit seitlichen Fenstern ist.

Ebenfalls genial ist das separat zu öffnende Heckscheibe. Im Notfall kann man so sogar längere Gegenstände transportieren und ihn allzeit komfortabel beladen.

Desweiteren ist der 997targa mit einer schmucken Chromzierleiste seitlich versehen, der wunderschön die Seitenlinie betont. Für mich der schönste Carrera zur Zeit.

Ob das 10k Euro mehr wert ist? Für mich als Genussmensch, ein klares ja!

... den Targa mit einem Cabrio zu vergleichen ist verdammt weit hergeholt. Der Targa ist ein Coupe mit einem großen Panoramadach (das hat mein 330xd touring übrigens auch :D ), aber nicht mehr.

Cabrio- oder Roadsterfahren ist eine Lebenseinstellung, bei der man sich um praktische Aspekte wenig schert. Darum wird ein echter Cabrio- oder Roadsterfahrer auch diese modernen Klappdach-Dinger nie akzeptieren.

Der Targa ist eine schönes Auto mit Zusatz-Vorteil. Wenn Du damit allerdings ein Cabrio ersetzen möchtest, wirst Du damit nicht glücklich werden.

Heinz

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... meinst Du mit dem großen Bruder den Targa 4S?

Ja, den meinte ich. :)

Also, so, wie du es beschrieben hast, mit den 19-Zöllern, Xenon, PASM etc. würde es sich echt schon lohnen. Meine Frage wäre noch: Kann man die roten Bremssättel gegen normale tauschen? Mein Freund findet sie nicht sehr schön...

 

jansza

P.S.: Danke, dass ihr so schnell geantwortet hat. Völlig was neues nach dem CLS-Forum... =)

@Heinz, ist mir schon klar, dass der Targa die Cabrio Gemeinde niemals endlos verzücken wird, schon aus Prinzip nicht.

Ich habe selbst schon 2 Cabrios vor Jahren gefahren einen Kadett D GTE Umbau und ein 2.3er Audi Cabrio. Bei den meisten Fahrten waren die seitlichen Scheiben oben, es sei denn man ist mal mit 50 durch die Stadt getuckert und das Windschott ebenfalls (alleine weil man es ja nicht umsonst in der mitgekauft haben wollte*g). Sicherlich wird beim Targe niemals ultimatives Speedsterfeeling enstehen, aber der Targa ist mehr als nur ein Coupe mit bissel grösserem Schiebedach und in der Praxis würde er selbst den meisten Cabriofahrern ausreichen.

Wenn man die Seitenscheiben und das Dach öffnet hat man ausser den meiner Meinung nach wenig störenden schmalen Holmen Frischluft und Himmel pur und von Oktober bis April hat man die erwähnten Vorzüge. Nicht umsonst wurde der Targa nur mit 4 ausgestattet, weil man Landschaftsgenuss das ganze Jahr haben kann.

Der 4S hat Pasm, Bi Xenon, silberne Zifferblätter, rote Bremsättel und S-Felgen serienmässig. Wenn dir 325 PS ausreichen und du eh andere Felgen drauf machen willst, kannst du auch den normalen nehmen, Pasm und Bi Xenon würde ich auf jedenfall dazu nehmen. Die Bremssättel kann man günstiger in rot lackieren lassen (ca. 500 Euro mit Montage), die Ziffernblätter kann man nachüsten für etwa das gleiche Geld.

 

... tauschen kann man die Bremssättel wohl schlecht, höchstens lackieren.

Das wäre dann wohl aber ein Novum. Meist werden die Sättel (bei Nicht S-Modellen) auf rot umlackiert :D

Ich persönlich finde die roten Sättel superschön und habe beim Boxster auch noch den passenden Schlüsselanhänger dazu :D

< KLICK >

Heinz

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:26

Allein schon das links liegende Zündschloss törnt an! :D

Das Auto soll rot werden, und dann würde es seiner (und auch meiner) Meinung nach schon etwas knallig/übertrieben aussehen mit roten Bremssätteln.

Lackiert Porsche sie um, wenn man sie darum bittet?

Spürt man eigentlich auf der Autobahn den Unterschied zwischen Targa 4 und Targa 4S?

jansza

Lass sie gelb lackieren (inkl. Porsche Emblem) vom Tuner, dann haste weniger rot und fast Keramikbremsen Optik.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Nicht umsonst wurde der Targa nur mit 4 ausgestattet, weil man Landschaftsgenuss das ganze Jahr haben kann.

... ich glaube dass dies eher der Gewinnoptimierung von Porsche dienen soll :D. Denn 993 targa und 996 targa hatten schon dasselbe Prinzip und waren nur mit Heckantrieb erhältlich.

1987 hatte ich in etwa so gedacht wie Du und mir anstelle eines Cabrios (das ich immer haben wollte) einen 944 turbo mit Targadach gekauft. Das Auto war toll, aber irgendwas hat mir immer gefehlt. Als dann das 944 turbo Cabrio kam, wollte ich wechseln, aber der damalige Porsche-Händler war zu doof mit ein Auto zu verkaufen. So habe ich dann 1992 meinen Z1 gekauft, den ich heute noch habe. Der war zwar langsamer aber Roadsterfeeling pur.

Mit Windschott und Scheiben oben fahre ich nur, wenn meine Frau mit im Auto sitzt, weil ich dann muss :D .

Wie gesagt, Cabriofahren ist eine Lebenseinstellung. Die hat man, oder man hat sie nicht. Du hast sie offensichtlich nicht und das ist durchaus nicht böse oder abwertend gemeint. Es soll ja jeder das Auto kaufen mit dem er glücklich wird.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Mit Windschott und Scheiben oben fahre ich nur, wenn meine Frau mit im Auto sitzt, weil ich dann muss :D .

Da sagste was, erinner mich selbst nur zu gut, hehe

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Lass sie gelb lackieren (inkl. Porsche Emblem) vom Tuner, dann haste weniger rot und fast Keramikbremsen Optik.

Hört sich nicht schlecht an. =)

Wie viel würde das kosten, wenn man sie gelb lackieren lässt, und wieviel, wenn in eine Standardfarbe?

jansza

Zitat:

Original geschrieben von jansza

Allein schon das links liegende Zündschloss törnt an! :D

Das Auto soll rot werden, und dann würde es seiner (und auch meiner) Meinung nach schon etwas knallig/übertrieben aussehen mit roten Bremssätteln.

Lackiert Porsche sie um, wenn man sie darum bittet?

Spürt man eigentlich auf der Autobahn den Unterschied zwischen Targa 4 und Targa 4S?

jansza

... für Geld macht Porsche fast alles, auch Bremssättel umlackieren.

Den direkten Vergleich vom Nicht-S zum S habe ich nicht, aber den Vergleich von meinem 996 Carrera 2 (mit 320 PS) zum 997S (mit 355 PS). Da merkt man den Unterschied schon noch mal deutlich. Allerdings verbraucht der 997S auch gut einen Ltr. mehr als mein 996 verbraucht hatte.

Heinz

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Nicht umsonst wurde der Targa nur mit 4 ausgestattet, weil man Landschaftsgenuss das ganze Jahr haben kann.

... ich glaube dass dies eher der Gewinnoptimierung von Porsche dienen soll :D. Denn 993 targa und 996 targa hatten schon dasselbe Prinzip und waren nur mit Heckantrieb erhältlich.

1987 hatte ich in etwa so gedacht wie Du und mir anstelle eines Cabrios (das ich immer haben wollte) einen 944 turbo mit Targadach gekauft. Das Auto war toll, aber irgendwas hat mir immer gefehlt. Als dann das 944 turbo Cabrio kam, wollte ich wechseln, aber der damalige Porsche-Händler war zu doof mit ein Auto zu verkaufen. So habe ich dann 1992 meinen Z1 gekauft, den ich heute noch habe. Der war zwar langsamer aber Roadsterfeeling pur.

Mit Windschott und Scheiben oben fahre ich nur, wenn meine Frau mit im Auto sitzt, weil ich dann muss :D .

Wie gesagt, Cabriofahren ist eine Lebenseinstellung. Die hat man, oder man hat sie nicht. Du hast sie offensichtlich nicht und das ist durchaus nicht böse oder abwertend gemeint. Es soll ja jeder das Auto kaufen mit dem er glücklich wird.

Heinz

Ich habe sie leider nicht, finde es aber durchaus angenehm, wenn ein bisschen Luft ins Auto strömt...

Demontage der Bremszangen.

Säubern der 4 Zangen mit Trockeneis - Bestrahlung, damit Sie von allen Rückständen befreit sind.

Pulverbeschichten der Zangen mit hitzefestem Pulver in folgenden Farben :

* Indischrot

* RS - Orange

* Diamantsilber

* Schwarz - Seidenmatt

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Nach dem Auflegen des Schriftzugs erfolgt die Klarlack - Pulver - Beschichtung, um alles zu versiegeln.

Montage der 4 Zangen, Entlüften des Systems

* Montage der 4 Zangen

* Entlüften des Systems

* Komplett: 750,- Euro

Falls du den Kontakt brauchst, schreib mir ne mail.

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