ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tanzende Drehzahlnadel (sägen), wer hat ein neues Getriebe bekommen (TT)?

tanzende Drehzahlnadel (sägen), wer hat ein neues Getriebe bekommen (TT)?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:28

Moin Moin,

ich habe da ein kleines Problem (das Thema wurde schon diskutiert ja aber) und zwar tanzt meine Drehzahlnadel beim Gas wegnehmen und der erste Gang wird oft "schlagend" eingelegt wenn ich wieder anfahren will.

Daten: 3.0 tdi mit Tiptronik, aus 07 mit jetzt 145tkm drauf.

Auto is seid 4 Tagen in meinem Besitz aber ich hab ja zum Glück Garantie.

Meine Frage:

Wer hat ein Neues TT Getriebe bekommen und könnte mir vllt Kontaktdaten von seinem Händler geben damit mein Händler gleich weiß was "Phase" ist?

MfG Rouven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Icke.......

hab meinen mit 88000 km gekauft, hab am nächsten Tag das selbe wie du festgestellt und den

Audihändler sofort informiert !!!

Damit ich sagen kann das war von anfang an so !!!

Stellte sich raus, dass war mein glück, denn so hatte Audi alle Kosten inkl. Leihwagen übernommen !!!

Mein A6 auch Baujahr Januar 2007 und 3,0 TDI !!!

Ach ja ..... Als nächstes (spätestens übernächstes) wird dir hier im Forum jemand schreiben, dass das alles

unsinn ist, die haben nur ein Softwareupadte gemacht und Getriebeöl gewechselt !!!

Einfach Ignorieren......

Fahr hin zu Audi und kläre das, solange du beweisen kannst das es seit dem Kauf schon ist und es dir bei

der Probefahrt nicht aufgefallen ist !!!

Achso..... Kann auch sein, dass dich der "Sentinel" auf die SuFu verweist ...... macht der immer !!!

Nein ich weise ihn auf die Suchfunktion hin. :eek:

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von hefroman

Icke.......

1:

Ach ja ..... Als nächstes (spätestens übernächstes) wird dir hier im Forum jemand schreiben, dass das alles

unsinn ist, die haben nur ein Softwareupadte gemacht und Getriebeöl gewechselt !!!

2:

Fahr hin zu Audi und kläre das, solange du beweisen kannst das es seit dem Kauf schon ist und es dir bei

der Probefahrt nicht aufgefallen ist !!!

Zu 1

Und genau diese Fummeleien will ich ja vermeiden... Keine Update oder sonstiges.

Zu 2

Ich hätte gerne für meinen Audihändler eine Adresse, Telefonnummer etc von einem anderen Audi Händler damit die gleich bestätigen das nur ein Getriebetausch hilft, you know what i mean? ;)

Gruß

uupsi..... hab ich überlesen das du das brauchst !!!

Der Dicke war vom AudiZentrum Siegen und das neue Getriebe wurde auch dort eingebaut !

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:11

Moin Moin,

gibt es hier noch paar User die schon ein neues getriebe bekommen haben auf grund meiner geschilderten probleme?

MfG Rouven

am 15. Februar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Moin Moin,

gibt es hier noch paar User die schon ein neues getriebe bekommen haben auf grund meiner geschilderten probleme?

MfG Rouven

Dieses Sägen haste es nur im Kalten zustand und sobald du paar Kilometer gefahren bist ist es dann weg ?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:15

Hi stonka!

Nein, leider nicht. Habe die besagten probleme immer. Wird (soempfinde ich) immer schlimmer. Manchmal ändert sich die anzeige im FIS vom 5. in den 4. Gang drehzahl geht hoch aber der gang bleibt drin. Der lauf an sich ist aber fast i.O. manchmal habe ich schon ein leichtes ruckeln im fahrbetrieb.

Gruß Rouven

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:52

Moin Leute,

endlich habe ich mal wieder Zeit zum schreiben :-)

Mein Dicker ärgert mich immer noch und der :) sowieso. Mein Getriebe knallt manchmal immernoch beim schalten (beim Vorführen ist natürlich nie was) und jetzt kommt folgendes hinzu:

Ich zeichne meinen Verbrauch auf, ich fahre immer die selbe Strecke (etwas Land, a7 und dann wieder etwas Land= ca 150km) und jetzt kommt das merkwürdige: Mal 10l, mal 7l mal um die 9l. Aber gestern fiel mir erst auf, wie immer 120 und GRA an aber der Verbrauch war laut FIS und fallende Nadel bei 10l... Ich habe auf S umgeschaltet und den Wagen auf 160 hochgezogen und der Verbrauch ging auf 9,5l runter. Gas wieder weg und wieder bei 120 die GRA aktiviert, Verbrauch ging wieder hoch... Das FIS ist natürlich nur ein Schätzeisen aber selbst mein Ausrechnen beim Tanken bestätigt mir das.

Oft empfinde ich auch das Drehmoment als weniger bzw mehr beim beschleunigen... Mal kommt da ordentlich was und mal nicht.

Könnte das ein Anzeichen auf die Saugrohrklappen sein?

MfG Rouven

 

Wenn Du Probleme mit den Saugrohrklappen hättest, müsste zumindest die Motorleuchte an gehen.

Welche Laufleistung hat Dein Dicker ??

Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal das Getriebe nach der Tim Eckart ordentlich zu spülen und

je nach dem was Du vorher für ein Getriebeöl hattest entsprechend eine Adoptionsfahrt.

Das Knallen des Getriebes hat mit Saugrohrklappen nichts am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Nein ich weise ihn auf die Suchfunktion hin. :eek:

Wer da wohl den Danke button gedrückt hat ?? :D

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du Probleme mit den Saugrohrklappen hättest, müsste zumindest die Motorleuchte an gehen.

Welche Laufleistung hat Dein Dicker ??

Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal das Getriebe nach der Tim Eckart ordentlich zu spülen und

je nach dem was Du vorher für ein Getriebeöl hattest entsprechend eine Adoptionsfahrt.

Das Knallen des Getriebes hat mit Saugrohrklappen nichts am Hut.

Am Getriebe ist laut dem :) nichts... Da spielt der liebe Vorführeffekt auch wieder ne Rolle (ich kann es aber nicht gewollt hervor rufen und somit steht man immer als Vollidiot dar :mad: )

Die sind sogar der Ansicht das es mit dem Verbrauch auch nicht stimmen kann... Laut denen kann man einen 3.0tdi auch nicht mit unter 8l fahren und somit habe ich Phantasiewerte im Kopf... Bei gechillten 120km/h auf der A7 klappte es aber. Wie gesagt, manchmal aber auch nur mit 10l was meines erachtens aber deutlich zuviel ist!

Gelaufen hat er mittlerweile 150 tsd km -> schaffe wohl doch 40 im Jahr :eek:

Ich habe ja noch Gewährleistung und bin nicht bereit selber Geld rein zupumpen... Hätte ich das alles so gewusst dann hätte ich mich gegen das Auto entschieden... Das schei** Autohaus stellt sich immer wieder quer. Erst haben die mein Navi Display (das große in der Mitte) mit irgend nem Mittel abgewischt und nu schaut es so aus als seien da Luftblasen entstanden, dann der immer wieder´kehrende Ärger mit dem Getriebe, manchmal spinnen die Spiegel (anklappen ja aber nicht wieder zurück, Verstellung bei Rückwärtsgang (schalter ist auf re gestellt)). Dann initialisiert ständig das Gerät.

Ich finde das Auto toll aber das drum herrum ärgert mich einfach nur riesig!

Gruß Rouven

 

Was initialisiert da ständig ?? Die Navigation evtl. oder was...??

Das schlagen des Getriebes wird bestimmt nicht besser, das Getriebeöl muss zumindest gewechselt werden,

das Spülen nach Tim Eckart Methode wäre noch besser (Kostenpunkt um 450 - 500€). Ist immerhin günstiger

wie ein neues AT-Getriebe für knapp 7000€. Wenn der :) bei Dir mit irgendeinem Zeug das MMI Display versaut

hat, sollte er das auch wieder richten. Ich benutze für das ganze Armaturenbrett generell ein trockenes Microfasertuch

und das ist sehr gut, gegen Staub und Schmutz. Mein Dicker verbraucht bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h um die 7,5l,

durch die 19" und 255 Bereifung komme ich nicht unter 8l egal was ich mache.

Vielleicht solltest Du einfach den Laden wechseln und Dir einen anderen Audipartner suchen. Leider gibt es untder den :)

auch ein paar :( und schwarze Schafe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du Probleme mit den Saugrohrklappen hättest, müsste zumindest die Motorleuchte an gehen.

Welche Laufleistung hat Dein Dicker ??

Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal das Getriebe nach der Tim Eckart ordentlich zu spülen und

je nach dem was Du vorher für ein Getriebeöl hattest entsprechend eine Adoptionsfahrt.

Das Knallen des Getriebes hat mit Saugrohrklappen nichts am Hut.

Am Getriebe ist laut dem :) nichts... Da spielt der liebe Vorführeffekt auch wieder ne Rolle (ich kann es aber nicht gewollt hervor rufen und somit steht man immer als Vollidiot dar :mad: )

Die sind sogar der Ansicht das es mit dem Verbrauch auch nicht stimmen kann... Laut denen kann man einen 3.0tdi auch nicht mit unter 8l fahren und somit habe ich Phantasiewerte im Kopf... Bei gechillten 120km/h auf der A7 klappte es aber. Wie gesagt, manchmal aber auch nur mit 10l was meines erachtens aber deutlich zuviel ist!

Gelaufen hat er mittlerweile 150 tsd km -> schaffe wohl doch 40 im Jahr :eek:

Ich habe ja noch Gewährleistung und bin nicht bereit selber Geld rein zupumpen... Hätte ich das alles so gewusst dann hätte ich mich gegen das Auto entschieden... Das schei** Autohaus stellt sich immer wieder quer. Erst haben die mein Navi Display (das große in der Mitte) mit irgend nem Mittel abgewischt und nu schaut es so aus als seien da Luftblasen entstanden, dann der immer wieder´kehrende Ärger mit dem Getriebe, manchmal spinnen die Spiegel (anklappen ja aber nicht wieder zurück, Verstellung bei Rückwärtsgang (schalter ist auf re gestellt)). Dann initialisiert ständig das Gerät.

Ich finde das Auto toll aber das drum herrum ärgert mich einfach nur riesig!

Gruß Rouven

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

1

Was initialisiert da ständig ?? Die Navigation evtl. oder was...??

2

Das schlagen des Getriebes wird bestimmt nicht besser, das Getriebeöl muss zumindest gewechselt werden,

das Spülen nach Tim Eckart Methode wäre noch besser (Kostenpunkt um 450 - 500€). Ist immerhin günstiger

wie ein neues AT-Getriebe für knapp 7000€. 3 Wenn der :) bei Dir mit irgendeinem Zeug das MMI Display versaut

hat, sollte er das auch wieder richten. Ich benutze für das ganze Armaturenbrett generell ein trockenes Microfasertuch

und das ist sehr gut, gegen Staub und Schmutz. Mein Dicker verbraucht bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h um die 7,5l,

durch die 19" und 255 Bereifung komme ich nicht unter 8l egal was ich mache.

4

Vielleicht solltest Du einfach den Laden wechseln und Dir einen anderen Audipartner suchen. Leider gibt es untder den :)

auch ein paar :( und schwarze Schafe.

Zu1:

Steht so im Display, habe ich ziemlich oft aber meist von kurzer Dauer, selten das es dauerhaft bleibt. -> Funktionen alle i.O.

Zu 2:

Der :) will da einfach nichts machen können weil Audi selber eine Rep ablehnt da ja kein Fehler vorliegt... Nichtmal ein Ölwechsel tzzz...

Zu 3:

Ja ha, die Aussage vom Servicefritzen: dass war doch schon vorher... Ja nee is klar. Man hat es aufgenommen und fotografiert und zur Chefsache angeblich gemacht. Der heißt vermutlich Ablage P.

Zu 4:

Ich habe, habe die selber schon nem Arbeitskollegen empfohlen wegen DSG Probleme, einen :) angepeielt auch deswegen schon weils ein ABT Stützpunkt is.

Mein :) vor der Tür darf es nicht machen wegen Gebietsschutz (Audi Häuser dürfen sich untereinander keine Kunden abgreifen). Ich bin aber Arbeitsbedingt zum Glück dem ABT :) sehr nahe. Ich werde in absehbarer Zeit da auch hin.

So auf die schnelle zu Punkt 4, das hat nicht mit Kunden abgreifen zu tun. Du entscheidest,

wo Du mit Deinem Dicken hin fährst und wo Du in machst, schliesslich ist es Dein Geld und

Dein Auto...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tanzende Drehzahlnadel (sägen), wer hat ein neues Getriebe bekommen (TT)?