ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankuhr defekt...

Tankuhr defekt...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:37

Hallöchen,

also ich hab mich hier in dem forum schon erkundigt was mein problem angeht, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. weil bei meiner tankuhr ist der zeiger komplett links am anschlag, egal wie voll der tank is, man sieht den fast gar nicht mehr. woran kann das liegen?also is nich so, dass er mal halb anzeigt oder dann doch nicht voll is oder was auch immer, er bewegt sich nicht... hatte jemand schon mal das gleiche problem und hat's erfolgreich behoben?

danke schonmal im voraus,

grüße, lene

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 5:27

moin.

wenn der zeiger weiter links liegt als normal dann ist eher die tankuhr defekt. am besten mal mit einem anderen tacho probieren.

vg vom steini

am 2. Oktober 2009 um 7:57

Am Tankgeber sind zwei Anschlüsse einmal braun das ist Masse und einmal schwarz das ist die Geberleitung zur Anzeige.Zündung einschalten /Geberleitung von Tankuhr abziehen und auf Masse legen.Zeigt die Tankuhr nun an ist der Geber defekt wenn nicht melde dich nochmals und teile mir bitte das Baujahr mit suche dann den passenden Schaltplan raus

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:02

Hallo,

also von meinem Tankgeber führt irgendwie nur ein Kabel weg, und das ist meiner meinung nach braun, könnte aber auch ausgebleichtes schwarz sein ^^, nene, ich glaub das ist schon braun, hab aber mal noch ein foto gemacht, wie das ganze ausschaut... er ist Bj 1984...

am 2. Oktober 2009 um 13:16

OK das sichtbare Kabel ist die Signalleitung dieses abziehen und auf Masse legen nun muss die Tanknadel langsam auf Vollausschlag gehen.Keine Angst kannst dabei keinen Kurzschluss bauen(ist über den Konstanter "" abgesichert"".

Käfertankgeber haben nur einen Anschluß.

 

Masse geht vom Gehäuse des Gebers über die Verschraubung an den Tank und dessen Verschraubung an die Karosse.

Wenn die Schrauben Tank an Karosse verrostet sind kann es auch zu dem genannten prob führen da kein kontakt mehr besteht.

 

Das Signalkabel sollte im übrigen schwarz sein bei deinem Mex

 

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Käfertankgeber haben nur einen Anschluß.

Masse geht vom Gehäuse des Gebers über die Verschraubung an den Tank und dessen Verschraubung an die Karosse.

Wenn die Schrauben Tank an Karosse verrostet sind kann es auch zu dem genannten prob führen da kein kontakt mehr besteht.

Das Signalkabel sollte im übrigen schwarz sein bei deinem Mex

Vari-Mann

ok, d.h. mal die schrauben mit denen der tank an die karosse festgeschraubt ist austauschen....

als ich das kabel von der tankuhr abgezogen hab und auf masse gelegt hab, ist nichts passiert...

aber ich schau mir jetzt schnell mal die schrauben an...

dankeschön!

grüße

am 2. Oktober 2009 um 13:38

Diese Ausssage kann ich nicht bestätigen.von der mechanischen Tankuhr mal abgesehen gab es drei verschiedene Anschlussarten einmal ohne Massekabel /mit Masseanschluss/Flachstecker am Gebergehäuse/Masseanschluss durch Ringöse an Befestigungsschraube des Tankgebers.Im übrigen ist deine Aussage das verrostete Tankschrauben zu diesem Fehlerbild passend sind natürlich richtig.Da ich aber nicht weiss welche Grundkenntnisse der Themenschreiber besitzt versuche ich da einen Schritt nach dem Anderen zu beschreiben.mit freundlichen Grüssen Bopp19

Hm,mit Masseanschluß/Flachstecker hab ich noch nicht gesehen,aber mit Ringöse schon ,wobei ich der meinung war/bin das das ein nachträglich gebauter Anschluß ist/war um eben die problematik mit der schlechten Masseverbindung über den Tank und seine Verschraubung zu umgehen.

Könnte auch gut eine Werksabhilfe gewesen sein die zum nachrüsten empfohlen wurde.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Diese Ausssage kann ich nicht bestätigen.von der mechanischen Tankuhr mal abgesehen gab es drei verschiedene Anschlussarten einmal ohne Massekabel /mit Masseanschluss/Flachstecker am Gebergehäuse/Masseanschluss durch Ringöse an Befestigungsschraube des Tankgebers.Im übrigen ist deine Aussage das verrostete Tankschrauben zu diesem Fehlerbild passend sind natürlich richtig.Da ich aber nicht weiss welche Grundkenntnisse der Themenschreiber besitzt versuche ich da einen Schritt nach dem Anderen zu beschreiben.mit freundlichen Grüssen Bopp19

also, meine grundkenntnisse sind nicht sehr gut, deswegen bin ich dankbar für die genaueste antwort ;)

die schrauben sind eigtl noch ok, also kein rost, daran liegts dann wohl nicht. aber hab ne frage, wenn ich das kabel an der tankuhr abziehe und auf masse lege, dann gibts doch gar keine verbindung zw tankuhr und geber oder sonst was, wie soll sich der zeiger dann bewegen (wahrscheinlich langt ihr euch jetzt an kopf und denkt euch, ok, wirklich null grundkenntnisse ^^)...

Ne, aber wenn das Kabel ordentlich an Masse war und Zündung ein?, die Nadel aber nicht zuckt, dann würde ich erstmal nicht weiter am Geber und dessen Masseverbindung suchen, sondern am Tacho und dessen Stromversorgung. Klemme 15(schwarz Zündung ein), dafür würde ich mich interessieren. Geht denn die Hupe? Die hängt bestimmt am selben Stromkreis. Wie wird denn der 'Konstanter' mit Strom versorgt? Interessiert mich auch, da ich meine Tankanzeige demnächst auf elektrisch umrüsten will.

Gruß

Rudi

Hallo,

du sollst nicht das Kabel an der Anzeige abziehen, sondern am Tankgeber und dann auf Masse bei eingeschalteter Zündung, dann sollte der Zeiger auf ganz voll wandern!

Wenn dieser Fall eintritt, dann ist die Anzeige samt Konstanter ok.(Konstanter:das ist ein Kästchen mit einer Sofitte (Lämpchen) an der Rückseite des Tachos).

Ach und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :) Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

@ Vari,

1303er z.b. haben einen Anschluss für Masse und das ganz serienmäßig :)

 

gruß woita

Konstanter? VW mußte einen überlastfähigen und narrensicheren Stromlieferanten wählen, der unabhängig von der Bordnetzspannung einen nahezu konstanten Strom für den Tauchgeber liefert. Es musste ausgeschlossen werden, dass der Tauchgeber Spannung bekommt und im Tank verglüht... wäre ja wirklich nicht toll da drin was zu zünden ;)

Das hätte man elektronisch machen können, billiger und einfacher war aber eine Sofittenlampe in der kleinen Blechschachtel. Eine hundsgewöhnliche Glühbirne, die nur leicht glimmt... genial narrensicher :)

am 2. Oktober 2009 um 19:59

.... was mal wieder beweist, die einfachste Lösung ist oft die Beste. :)

 

 

 

am 2. Oktober 2009 um 20:08

@ Woita...Betreff der Masseleitung habe ich einen Einwand zu melden ;-))

Mein Tankgeber am 75er Cabrio 03 bekommt die Masse über`s Blech.

Hatte Tank zum Reinigen ausgebaut und beim Einbau nicht verschraubt.

Tankuhr ging nicht,...Tank verschraubt,..Uhr ging wieder.

Habe allerdings auch zwei Kabel... auch zwei Geber im Tank...je ein Kabel.

...Aber warum zwei? Sagt der eine "voll" und der andere "leer"? Was fürn blödsinn?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen