ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankt hier noch jemand V-Power oder Ultimate Diesel ??

Tankt hier noch jemand V-Power oder Ultimate Diesel ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:04

Würd´mich bei den aktuellen Preisen einfach mal interessieren. Bei den Fa.wagen Nutzern würd´ mich interessieren ob der Arbeitgeber das so klaglos hinnimmt, oder ob es Vorgaben gibt. Bei mir wird es nicht geduldet, was ich aber leicht verschmerze, da ich es bei meinem Privatwagen auch nicht mache...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Würd´mich bei den aktuellen Preisen einfach mal interessieren. Bei den Fa.wagen Nutzern würd´ mich interessieren ob der Arbeitgeber das so klaglos hinnimmt, oder ob es Vorgaben gibt. Bei mir wird es nicht geduldet, was ich aber leicht verschmerze, da ich es bei meinem Privatwagen auch nicht mache...

Ich hab doch nix zu verschenken! Also Ultimate und V-Power wären echt das letzte...

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Soweit ich mich erinnere hat sogar ein Test des ADAC keinen messbaren Unterschied zwischen dem "Super-Diesel" und den "normalen Diesel" ergeben.

Sollte sich also nicht wirklich rentieren.

So ist es, denn die Motoren sind nicht auf die Kraftstoffe optimiert, sodass diese keine positive Wirkung haben. Und somit kann man zu folgendem nur eins sagen:

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Also...

da ich schonmal mit 2,0 TDI schlechte Erfahrung mit dem normalo-Diesel gegenüber V-Power gemacht habe ( schlechteres Ansprechverhalten, verstärktes Rußen, verrußen des AGR-Ventills und des Turboladers bei Kurzstrecke...) bin ich mit dem 2,7 -er weiterhin bei V-Power geblieben und es bisher nicht bereut. Die paar Cent Differenz machen bei einer Tankfüllung gerade mal 3-4 Liter unterschied aus, also was soll´s?

Bei einem Firmenfahrzeug wäre mir egal ob Salatöl oder Diesel aber bei einem Privatfahrzeug von über 50T€ möchte ich dem Motor schon was gutes tun (auf die Reinigungswirkung von V-Power bezogen :D )

Einbildung ist auch eine Bildung :p

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Mai 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Ich tanke bei beiden meiner Fahrzeuge Ultimate Diesel bzw Ultimate 100. Seit Anfang an...

und weiter...

 

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Der Motor läuft auch ruhiger im Vergleich. (Kann aber auch was mit dem BJ zu tun haben ? I dont know...

War auch den Meinung, dass er besser hochdreht...aber das sit eher subjetiv...

Das nenn ich mal objektiv. :D

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Der Motor läuft wesentlich ruhiger. Hat also nichts mit Einbildung zu tun.

Mit welchem Meßverfahren hast du den Unterschied in der Ruhe des Motorlaufes diagnostiziert?

Ich merke es am stärksten bei kaltem Motor. Der Motor macht weniger Geräusche und läuft daher ruhiger.

Da ich meinem Dicken mit Super Plus betanke (könnte auch Super tanken, aber bei Super verbraucht er genau die Menge mehr, die ich durch das Tanken von Super Plus einspare...also im Endeffekt ein Nullsummenspiel) meide ich grundsätzlich sämtliche Aral und Shell-Tankstellen, da erwiesener Maßen (@single Malt hat die Quelle genannt) V-Power ausser für die Hochleistungsmotoren wie z. B. der V8-Biturbo aus dem altem RS6 anderen Motoren nix bringt...ausser dem Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich denke, das Tanken von V-Power ist eine Glaubensfrage, manche glauben auch an die Heilung durch Handauflegen o. ä. andere nicht...;)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Jetzt lasse ich es und mein Auto fährt absolut genauso und eine Anzeige des DPF habe ich trotz sehr viel Kurzstrecke noch nie gesehen.

Geht mir genau so. Ich muß direkt einmal im Handbuch schauen, wie die Lampe überhaubt aussieht. Und ich fahre bis zu 2 Wochen am Stück auch einmal täglich nur 5km auf Arbeit und 5km zurück (nur innerorts max 60km/h) und sonst nichts weiter. Dafür dann aber auch immer einmal wieder ordentliche Autobahnetappen, dafür habe ich ja den 3.0er.

Ich tanke natürlich auch nur den normalen Diesel, schließlich kostet der schon genug. Bei meinem 4B habe ich auch nur das normale Superplus getankt und wenn ich einmal nur Super getankt habe ging es mir wie knofli, der Verbrauch war ca. um den Wert höher, was man durch Super gegenüber Superplus sparen hätte können. Auch war der 2.8er auf der Bahn um die 180 km/h weniger "munter".

A6_hase

Hallo

ich tanke 95 Oktan.

ich empfehle allen beteiligten einmal die nachfolgende Lektüre:

http://www.tanklagerverband.de/downloads/Jahresbericht_2006.pdf

Auf Seite 53 ist der Inlandsabsatz (Deutschland) der Kraftstoffe angeben

Normalbezin: 6.280.418 Tonnen

Superbenzin: 16.323.181 Tonnen

(davon SuperPlus 642.477 Tonnen)

Diesel 29.134.025 Tonnen

Dort ist V-Power nicht erwähnt... (gibt es das überhaupt?, außer in der Werbung)

Zusammengefaßt habe ich das Gefühl, dass außer ein paar Verrückten hier im Forum NIEMAND V-Power tankt.

am 25. Mai 2008 um 18:36

@ Matrose

Ich meinte im Vergleich zu einem Freund, der einen A6 mit der ersten Generation des 3.0 TDI hat...der haut immer Standard in den Tank...

Sorry für die konfuse Erläuterung...:D

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Also...

da ich schonmal mit 2,0 TDI schlechte Erfahrung mit dem normalo-Diesel gegenüber V-Power gemacht habe ( schlechteres Ansprechverhalten, verstärktes Rußen, verrußen des AGR-Ventills und des Turboladers bei Kurzstrecke...) bin ich mit dem 2,7 -er weiterhin bei V-Power geblieben und es bisher nicht bereut. Die paar Cent Differenz machen bei einer Tankfüllung gerade mal 3-4 Liter unterschied aus, also was soll´s?

Bei einem Firmenfahrzeug wäre mir egal ob Salatöl oder Diesel aber bei einem Privatfahrzeug von über 50T€ möchte ich dem Motor schon was gutes tun (auf die Reinigungswirkung von V-Power bezogen :D )

Tue Gutes und rede drüber.

... aber solches, folgt dem Motto

Tue Unsinn und rede drüber.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Ich fahre meinen Q7 mit Ultimate Diesel von Aral. Der Motor läuft wesentlich ruhiger. Hat also nichts mit Einbildung zu tun. Man hat leider nicht bei jedem Fahrzeug das selbe Ergebnis. Neue moderne Motoren lieben aber in der Regel diesen Sprit.

V-Power finde ich übrigens nicht so gut und würde bei mir auch nicht in den Tank kommen. Denn Shell mischt synthetische Zusatzstoffe bei. Das macht Aral zum Glück nicht. Bei Aral handelt es sich um einen sehr reinen Dieselkraftstoff.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Hallo Thorsten,

habe mal gelesen, dass Shell V-Power Diesel im Gegensatz zu Ultimate Diesel 70 statt 60 Cetan hat. Das Shell Diesel müsste zumindest in diesem Punkt etwas besser sein als das Aral Diesel.

Grüße Axel

In der Praxis haben beide sicherlich eine ähnliche Cetanzahl. Aral garantiert einen Wert von 60 und Shell garantiert Werte bis 70. Sehr wahrscheinlich nähern sich beide bei einem Wert von 65 an. ;)

Aber es kann schon gut sein, dass das V-Power durch die synthetisch beigemischten Zusätze etwas besser ist.

Im Endefekt entscheidet jeder für sich was er sich leisten kann und was nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Im Endefekt entscheidet jeder für sich was er sich leisten kann und was nicht :)

Korrigiere in "leisten will" und dann passt's. ;)

am 25. Mai 2008 um 20:59

Dem darf ich auf jeden Fall beipflichten. Und von Placeboeffekten leben ja auch ganze Industrien. Wir sollten aber im Sinne einer vielfältigen Produktkultur auch V-Power und ähnliches (im übertragenen Sinne) im Regal stehen haben, obs nun sinnvoll ist oder nicht sei einmal dahin gestellt. Über Sinn oder Unsinn eines Produktes entscheidet letztlich der Käufer.

Hallöle die Herren,

 

ich bin bekennend auch einer, der auf Ultimate Diesel steht.

 

Ich finde, es sollten sich nur die Verbraucher zu Wort melden, die den Selbstversuch unternommen haben, die ihren Dicken bis ganz leer gefahren haben, ich meine 10 km Restanzeige und dann mal vollgetankt haben. Dann dauert es sicher einige Kilometer, so ca. 10-20 km, und dann der nächste Kaltstart. Der Motor ist definitiv ruhiger und man tritt nicht mehr so kräfig aufs Pedal, der Dicke hängt "einfach williger" am Gas.

Ich habe mehrmals zwischen Billigtanke, Baumarkt, Marke und Ultimate gewechselt und immer lief das Auto mit Ultimate flotter.

 

Also nur der Versuch macht klug! Lesen kann man irgendwo immer irgendwas und Stammtischparolen helfen im Leben meist auch nicht sonderlich weit. 

 

So, jetzt aber feste druff, druff ;-))

 

Grüße Dirkonius

Hallo Freunde,

Wir haben 2006, als Ultimate noch erschwinglich war, einen firmenweiten Vergleichstest gemacht und zwar mit VW-Passat 1,9 TDI, AUDI A4 1,9 TDI, A6 2,0 TDI, A6 2,7 TDI und A6 3,0 TDI. Insgesamt 22 Fahrzeuge fuhren jeweil 2 Wochen mit Ultimate, dann wieder Normaldiesel dann nochmal Ultimate. Nachdem es sich um Vielfahrer mit ca. 3.000 km/Monat inkl. Stadtverkehr handelt, kann man schon von vergleichbaren Werten ausgehen.

Das Unerwartete: Ultimate ist unabhängig vom Hubraum, Motortyp (PD oder CR) oder Baujahr. Die Abweichungen in den Verbrauchsmessungen lagen in einer Bandbreite von +/- 10%, allerdings bei keinem Fahrzeug in Abhängigkeit vom verwendeten Treibstoff Diesel/ULTIMATE, sondern der gefahrenen Strecken und Wetterbedingungen.

Fazit: alle Mitarbeiter sind heute überzeugt, dass Ultimate zwar ein hervorragender Werbegag, aber ohne jeden nachvollziehbaren Verbrauchsvorteil ist. Was allerdings alle Fahrer feststellten: die Kaltlaufeigenschaften sind spürbar runder und leiser; liegt sicher an der höheren Cetanzahl. Nur das ist keine 0,7 Euro pro Liter wert, denn das macht bei uns ca. 2.500,- pro Monat, oder ein neuer Passat pro Jahr aus.

Ich habe auch mit einigen BP-Pächtern gesprochen (in Österreich gibt's Ultimate nur bei BP), die Auskünfte zu den verkauften Ultimate Mengen waren zwischen: "na ja, hin und wieder kommt einer, der es tankt" bis "wir führen das nur, weil BP es so vorschreibt. Im Schnitt wird es ca. 5 Mal am Tag getankt". Der Ultimate Absatz (nicht Umsatz) dürfte ca. bei 5% von Diesel liegen - also 95% normaler Diesel. Was wir Autofahrer also mit dem höheren ULTIMATE-Preis bezahlen sind sicher einmal die höheren Logistik- und Werbekosten.

Wer also (noch immer) zuviel Geld hat, kann es ja in ULTIMATE anlegen, besser wäre, es dem Roten Kreuz, o.ä. Institutionen zu spenden.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankt hier noch jemand V-Power oder Ultimate Diesel ??