1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tanksystem: Systemstörung

Tanksystem: Systemstörung

Audi A6 C6/4F

Hy Leute!

Da ich im "Tankanzeige Defekt" Thema keine Antwort gekriegt habe, mache ich ein eigenes Thema auf...

Ich hab seit geraumer Zeit Sporadisch folgende Fehlermeldung im Display

Tanksystem:
System-störung.
Bitte Service aufsuchen

Es gibt nen Pfeifton, die Tanknadel bleibt unten, es kommt die Zapfsäule im display und die Reichweite is auf 0

Jetzt steht mein Auto bei Audi wegen dem Lackproblem....
Gleichzeitig reklamierte ich diese Meldung!

Gerade ruft der Service mensch an, und sagt mir es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt, seine Servicetechnicker und Audi können mit dem Fehler nichts anfangen...

Was mach ich jetzt??
Woher kann dieser Fehler kommen??
Ich dachte bis jetzt das es an nem kurzen im Kabel vom Tankgeber kommt und das es dafür ja Rep.- Sätze gibt....??

Ich hoffe ihr könnt ein bissi weiterhelfen 😉

Img-3040
Beste Antwort im Thema

Wollte euch mal erzählen was bis jetzt raus kam.

Da die Werkstatt nichts gefunden hat, hab ich Audi direkt angeschrieben...

Nun, nach 2Wochen meldete sich die "AUDI-Kundenbetreuung" beim Audi-Händler.
Mit dem Fehler können sie auch nicht wirklich was anfangen...
Vermutlich sind die "Pin´s" am Tankgeber defekt, und der Händler solle diese vorsorglich Tauschen.

Das hat er nun gemacht.

(Laut Händler ist der Rep.Satz der Kabel nur bei Modellen bis 2008 zu verbauen... Danach ist der Satz von Werk aus "Verbessert"😉

Mal schauen ob der Fehler wieder mal auftritt...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@pfrumt schrieb am 25. Mai 2018 um 17:45:27 Uhr:

Bei mir hat es aufgrund des gut geführten Serviceheftes Audi als Spende angesehen.
Entweder Pumpenschwimmer oder wacklige Verkabelung im Tank.

Bei mir funktioniert die Tankanzeige nun gar nicht mehr - gleiche Fehlermeldung im Display. Vorher funktionierte es dann nach kurzer Zeit wieder. Ich habe mich mit dem Thema jetzt etwas beschäftigt und festgestellt, dass der Quattro ja sogar 2 Geber im Tank hat. Ein Geber kostet knapp 100 Euro. Zum tauschen der Geber muss man auf der einen Seite die gesamte Fördereinrichtung ausbauen. Auf der anderen Seite muss man ebenfalls alles ausbauen, um dran zu kommen. Hinzu kommt noch die momentane Dauerhitze.

Ich hatte noch nie das Glück, dass Audi auch nur irgendeinen Handschlag an meinem Auto auf Kulanz gemacht hat. Selbst den Wechsel einer defekten Glühlampe fürs Rückfahrlicht schreiben sie auf die Rechnung, obwohl dafür kein Auftrag vorlag. Ich frage mich immer, wie macht ihr das? Mich frühstücken die immer kurz und knapp mit max. 3 Worten ab. Dann sind sie mit mir fertig. Mein Audi hat 130.000 km runter und ist jetzt gerade 7 Jahre alt.
Hat jemand das Ganze auf Rechnung bei Audi machen lassen?

Hört sich sehr kompliziert an... ist es aber nicht
Sitzbank hoch/raus nehmen dann siehst Du schon die Verschraubung von beiden Seiten...

Zitat:

@thomania schrieb am 27. Juli 2018 um 11:08:33 Uhr:

Ich hatte noch nie das Glück, dass Audi auch nur irgendeinen Handschlag an meinem Auto auf Kulanz gemacht hat. Selbst den Wechsel einer defekten Glühlampe fürs Rückfahrlicht schreiben sie auf die Rechnung, obwohl dafür kein Auftrag vorlag. Ich frage mich immer, wie macht ihr das? Mich frühstücken die immer kurz und knapp mit max. 3 Worten ab. Dann sind sie mit mir fertig. Mein Audi hat 130.000 km runter und ist jetzt gerade 7 Jahre alt.

Lückenloses Serviceheft seit 2007. Beide Scheinwerfer, innere Rückleuchten sowie diese Tankkacke. Und ein guter Draht zum Chef.

Habe auch den gleichen Fehler seit gestern. Derzeit nur sporadisch, aber schon zum zweiten Mal binnen 1 Tag. Fahre allerdings einen Audi A4 8K aus 2010. Dort habe ich jedoch keinen Beitrag gefunden. Kann mich nur erinnern, dass vor vielen Jahren ein Freund von mir bei seinem Audi A6 4F 3.0 TDI aus ca. 2005 diesen Fehler hatte. Dort war die Tanknadel dauerhaft auf "0", obwohl Tank leer war. Die Fehlermeldung hatte er jedoch nicht. Ich gehe davon aus, dass erst nach einem bestimmten Softwarestand des KI diese Fehlermeldung bei einem solchen Fehler des Gebers aufscheint?
Ich wette, es wird bestimmt noch schlimmer werden. Und aus einem sporadischen Fehler wird ein dauerhafter Fehler werden.

Nabend,
Ich reaktiviere mal den Thread …

Habe mittlerweile ebenfalls das Problem wie sniffthetears. Angefangen hat es aber bereits Mitte 2018…. Damals bin ich davon ausgegangen, dass es ein falscher Wert aufgrund der damaligen Hitze gewesen ist und deshalb die Tanknadwl gesponnen hat.

Naja irgendwann war Ruhe und ich hab das Thema nicht weiter verfolgt. Jetzt ging es wieder los. Das Problem lässt sich auch teilweise reproduzieren. Ab einem gewissen Stand (knapp über der Hälfte der Tankanzeige) kommt sie Fehlermeldung umgehend nach Zündung ein. Es wird 0km Restanzeige angezeigt und nach kurzer Zeit springt die Nadel dann wohl doch wieder auf den momentanen Wert.

Tanke ich den Hobel wieder vlll, ist der Fehler erstmal wieder weg.

Deine Antwort