ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tankstutzen LPG

Tankstutzen LPG

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:15

Hallo,

noch bin ich mit einem Mondeo unterwegs, aber vielleicht nicht mehr lange.

Der Legacy gefällt mir ganz gut. Es soll ein Kombi werden und ein Umbau auf LPG ist Pflicht. Nun stört mich aber die bisher gesehenen Platzierungen des Einfüllstutzens der LPG-Anlagen (hinterer Kotflügel oder Stoßstange). Den einen Händler, welchen ich bisher befragt habe, meinte, dass eine Platzierung hinter der Tankklappe nicht zu realisieren wäre.

Gibt es unter den Legacy-Besitzern andere Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Mai 2008 um 16:22

Hi

Wenn ich das recht verstehe, willst Du die LPG Tanköffnung hinter die "normale" machen?

Das geht nicht, da Du ja auf jeden Fall noch Benzin tanken können musst (starten geht nicht mit LPG)

Ansonsten sollte es kein Problem sein die LPG-Tanköffnung irgendwo anders hin zu machen.

Gruss

Torsten

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:44

Ich frage nach der Möglichkeit, neben den Benzineinfüllstutzen auch den vom LPG hinter der Klappe unterzubringen. Hier ist ein Bild zu finden.

am 5. Mai 2008 um 17:11

Sollte schon gehen. Bei unserem Impreza sitzt der Anschluss auch unter der Tankklappe neben dem Tankdeckel. Also sollte es bei nem Legacy genauso möglich sein. Selbst bei diversen anderen Autos mit wesentlich weniger Platz geht das unter der Tankklappe. Wenn ich da die Subaru Tankklappen mit denen von Ford vergleiche, dann verbaut Subaru dagegen ja schon Großraumwohnungen ;).

Einziger Grund könnte sein das von Subaru nur ein Anschluss fürs Blech/Stoßstange mitgeliefert wird. Beim neuen Impreza hat der Händler ja gemeint die Formen seien zu rund um nen normalen Anschluss vernünftig zu platzieren. Ist aber ok so, denn son schwarzes Ding würde ich sowieso nicht sichtbar am Auto haben wollen. Finde den Ecomatik Schriftzug schon schlimm genug wobei die wenigsten wissen dürften was das bedeutet. Braucht ja nicht jeder wissen das man Gas fährt.

Strife

am 5. Mai 2008 um 17:34

War gerade mal bei unserem OBK schauen, hinter der Tankdeckelabdeckung passt der Einlass für LPG definitiv nicht hin. Auf dem Kia-Bild scheint mir das auch eher der Verschluss für den Benzintank zu sein.

am 6. Mai 2008 um 6:44

Ich rate von den Mini-LPG-Anschlüssen dringend ab. Adapter und Zapfpistole üben doch recht starke Zugkräfte auf das Gewinde dann aus, wenn man sie nicht festhält. Oft verbaut wird Dish mit 12mm-Innnengewinde für den ACME-Adapter. Alternative ist dann noch der HK-Flach, d.h. im Prinzip ein stabiles 22mm-Gewinde für die günstigen Standardadapter, wesentlich stabiler als die fummeligen 12mm. DISH und HK-Flach können oft in Stosstangen nähe unauffällig verbaut werden wegen der geringen Einbautiefe. ACME ist in Dtld. jedoch die verbreiteteste Variante. ACME hat ein 22mm-Innengewinde für Dish-Adapter. Aus Bequemlichkeits und Stabilitätsgründen udn weil einfach am häufigsten anzutreffen an Tankstellen halte ich den ACME-Topf für die beste Wahl.

Letztlich Deine Entscheidung was Du machen lässt. Wenn Dir die Optik so wichtig ist könntest Du den Plastikdeckel ACME/DISH ja auch in Wagenfarbe lackieren... Technisch gesehen ist der Mini hinter dem Tankdeckel jedenfalls Mist, den manche Umrüster verweigern einzubauen allein aus Sicherheitsgründen (Abriss/Bruchgefahr bei Dauerbelastung, s.o.). Nimm einfach mal eine ACME-Zapfpistole in die Hand und vergleiche mit dem Gewinde eine dicken Schraube von ca. 12mm, ob Dir das stabilgenbug erscheint.

Hi

@JensJensen,

Was stört dich denn an dem LPG-Tankstutzen? Das aussehen an sich, oder ist die Platzierung ungünstig für dich? ( rheuma etc. (man kann ja nicht wissen) ).

Gruß Michael

Ich wollte den auch so beim impreza hinter der Tankklappe haben und nicht am Kotflügel. Händler hat gemeint, sie verbauen lieber im Kotflügel, weil man da am Kunststoff arbeitet und hinter der Tankklappe gehts ans Material. Man macht sich sorgen wegen evt. Roststellen. Generell möglich ist ds aber, bei jedem Wagen. Ich würde mir den LPG Anschluss auf jeden Fall hinter die Tankklappe legen lassen. Die Sorgen bzgl. der Stabilität des Gewindes kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei normalem Umgang und Handhabung passiert da überhaupt nichts. Mit Gewalt und Gleichgültigkeit hingegen bekommt man alles klein....;)

Hallo,

ich habe den LPG-Stutzen bei meinem Legacy wie von Subaru vorgeschlagen "ganz normal" am Kotflügel hinten eingebaut. Es sieht meiner Meinung nach nicht schlimm aus, ist sauber abgedichtet und auch unempfindlich bei eventuellem Zug/Druck durch den ACME-Zapfhahn. Die Öffnung im (verzinkten) Blech wurde wieder entsprechend versiegelt, sollte also auch mit Rost kein Problem sein. Bei mir fällt der Stutzen auch unlackiert nicht so sehr auf (da Auto ebenfalls dunkel), aber wieso sollte der Stutzen auch unbedingt "unsichtbar" sein?

Ich verstehe offen gestanden das "Problem" nicht so recht! Es ist ja nicht so, dass das Auto dadurch "entstellt" oder beeinträchtigt würde...außerdem geht's doch in erster Linie ums Sparen, oder?

Nichts für ungut,

cagliostro3004

ist auch meine Meinung und auch nach einem kleinem Auffahrunfall war ich heilfroh den nicht in den Stoßfänger habe bauen zu lassen.

ich habe mal kurz überschlagen wie oft man bei 100000km auf LPG tankt wenn man 450km weit kommt pro Füllung; das sind 222 mal die Pistole anschrauben und abschrauben !

irgendwie sagt mir meine Erfahrung das ich dies dem 10mm! Gewindchen nicht zutraue durchzuhalten; dem 22mm groben ACME schon eher.

PS: heute wieder hinter dem 4 Rohrauspuff des neuen Impreza STI gestanden...was iss da nochmal für ne Maschine drinne ? sieht scho stark aus, jedenfalls besser als en Golf GTI:D

Der neue STI hat einen 2.5 l Boxer mit 300 PS. Geht gut, sieht schick aus, macht was daher....aber allemal mehr als ein Golf GTI....Wir reden hier schließlich von Maschinen und nicht von Ersatzteilen:cool:

am 12. Mai 2008 um 0:38

Das war wieder ein Tanklaster Benzin ins Feuer. Wird nicht lang dauern bis sich wieder der erste "Ersatzteil" Fahrer meldet...

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:35

@ MichaelOesdorf

Rein kosmetischer Aspekt.

am 18. Mai 2008 um 21:31

Die Minibetankung stellt eigentlich kein Problem dar, man kann sie hinter dem Tankdeckel verbauen.

Das Problem ist nur,die Herren verweigern die Garantie auf Rost und Bauteile der Gasanlage.

Der Einbau dauert auch ein wenig mehr als bei Normalen Verdampferanlagen.

Die Gasleitung muss durchs Fahrzeug gelegt werden.

Wenn dann die Anlage nach R115 Eingebaut wird,müssen die Bauteile auch genau nach

der Anleitung verbaut werden da darf nichts abweichen.

mfg CB5GTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen