ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle möchte Schadenersatz

Tankstelle möchte Schadenersatz

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:36

Hallo liebe Gemeinde,

 

Meine gute Bekannte war vor wenigen Wochen an Ihrer Stamm Tankstelle und ist rückwärts gefahren von einem Parkplatz und in zirka 5-10 Meter befinden sich SB Sauger mit Teppich Klopfer ....

Sie fuhr wohl soweit zurück und übersah es gut möglich und hörte ein lautes Geräusch...

es kam jemand daher gerannt der meinte sie hätte ihr Kennzeichen verloren und baute es wieder am Auto an.

Tatsächlich sieht man auch leichte spuren am Lack der Stoßstange.

Nun vor wenigen Tagen wurde sie angesprochen von der Tanke das sie den Staubsauger kaputt gemacht haben soll.

Jetzt fängt es an:

A) Tankstelle möchte 4000€ haben obwohl ich diesen Schaden überhaupt nicht so hoch einschätzen würde.

B) sieht man anhand des Lackes nicht das sie den Teppich Klopfer umgeschmissen hat, ich vermute mal der lag schon so und deshalb ist sie auch dagegen gefahren evtl. Auch wenn es natürlich zu weit zurück war ...

C) der Teppich Klopfer ist nicht am Boden verankert gewesen, an der 2.SB Station ist dieser im Boden gedübelt... mit anderen Worten wäre dieser auch fest gewesen hätte eher jedes Auto höheren Schaden genommen als der tolle Staubsauger

D) der Chef möchte es über die Versicherung abrechnen was ich aber nicht möchte, da A zu teuer empfinde mit 4000€ und scheinbar nicht mal ein Kostenvoranschlag vorliegt und er meint wenn wir es direkt bezahlen möchten ohne Versicherung müsse es über die zentrale laufen und dann gäbe es auch noch eine Anzeige obendrauf da ja am Anfang der "Unfall" nicht gemeldet wurde

E) woher hab ich die Gewissheit das der Staubsauger nicht zuvor defekt war ?

 

Für mich riecht es nach Betrug oder sogar Versicherungsbetrug da ich das seltsam finde so eine Höhe anzusetzen und vor allem mit der passiven Drohung der Anzeige ....

 

Was sagt ihr dazu? Was kann man da nun am besten machen? Heute Abend soll es noch mal einen Termin geben zum sprechen mit dem Chef der Tanke ....

Kamera Überwachung gibt es wohl aber aus meiner Sicht ist diese nicht genau auf diese SB Station ausgerichtet und daher fraglich ob überhaupt alles aufgenommen ist.

Dazu kommt das der Teppich Klopfer stärker beschädigt aussieht als die Stoßstange...

 

Für jeden hilfreichen Tipp zur Vorgehensweise wäre ich dankbar

 

Und am Foto seht ihr diesen Teppich Klopfer und den Sauger dahinter - dafür sollen 4000€ fällig werden ...

 

Das Bild 2 mit grün umrandet: diese Abdrücke von den Füßen kann man lediglich an der Stoßstange feststellen

 

Grüße

Sebastian

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

wer war es denn nun?

du oder deine bekannte?

und wenn ich etwas kaputt fahre, so dass , das kennz abfällt dann würde ich zahlen und froh sein wenn keine anzeige wg fahrerflucht kommt

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@hit1038 schrieb am 18. März 2020 um 14:03:13 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 18. März 2020 um 14:00:40 Uhr:

Lass doch den Schaden über die VS laufen und fordere die evtl. Höherstufung von der bekannten zurück. Wie geschrieben, werden unberechtige Ansprüches des Beschädigten über die die KH abgewiesen und bei 4 Mille brauchen wir auch nicht über einen nachträglichen Rückkauf sprechen .

Ja aber mal ernsthaft - sieht das nach 4000€ aus selbst wenn sie evtl den Staubsauger getroffen hat? Teppich Klopfer räumen wir ja ein ....

Spekulationen über die Schadenhöhe sind doch hier vollkommen sinnfrei.

Entscheidend ist, was der Gutachter feststellt.

Ich würde an Eurer Stelle lieber ganz kleine Brötchen backen - bisher war der Tanke-Betreiber sehr kulant. In der Regel gibt es Video-Aufzeichnungen. Wenn darauf zu sehen ist, dass die Bekannte den Klopfer umnietet, das verlorenen Kennzeichen wieder dranbastelt und dann wegfährt......dann sieht es ziemlich braun aus, wenn der Betreiber unwillig wird, weil er auch noch auf dem Schaden sitzen bleiben soll.

Themenstarteram 18. März 2020 um 19:34

Zitat:

@twindance schrieb am 18. März 2020 um 20:01:39 Uhr:

Ich würde an Eurer Stelle lieber ganz kleine Brötchen backen - bisher war der Tanke-Betreiber sehr kulant. In der Regel gibt es Video-Aufzeichnungen. Wenn darauf zu sehen ist, dass die Bekannte den Klopfer umnietet, das verlorenen Kennzeichen wieder dranbastelt und dann wegfährt......dann sieht es ziemlich braun aus, wenn der Betreiber unwillig wird, weil er auch noch auf dem Schaden sitzen bleiben soll.

Du hast ja generell recht.

Jedoch hab ich halt auch Zweifel an den Hergang und was auf dem Video zu sehen ist und ob es überhaupt zu sehen ist weiß ich als Außenstehender immer noch nicht ob sie "alleine schuld" haben soll; ich kenne diese Bekannte nun 20 Jahre lang und wieso sollte sie nicht dazu stehen wenn Mist gebaut wird; klar ist es so gesehen der 1. Vorfall nun aber dennoch war sie immer ehrlich und sie war nun mal der Meinung das sie nicht so weit nach hinten gefahren ist das quasi noch ein halber Meter nachgeschoben wurde.

Ich fand ja auch nur die Reaktion der Tankstelle seltsam da es nie hieß das er kein Geld bekommen würde, sondern nur das der Schaden gerne ohne Versicherung bezahlen möchte und er plötzlich mit 4000€ ankommt weil es angeblich keine einzelne Teile geben würde....

Und dazu das er kein Geld annehmen dürfte und deshalb dann über die zantrale laufen müsste und diese würde eine Anzeige angeblich machen; wenn wir Versicherung einschalten würde es so gehen ....

und das alleine hat mich bewegt hier einen Beitrag zu starten da ich die Summe nur anzweifle weil es so in den Raum geworfen wurde.

Ich betrachte wohl nur die sachliche Ebene des Schadens die aus meiner Sicht zu 70% passt.

Und der Pächter hat nun sogar eingeräumt das der Teppich Klopfer wohl schon lag (was dann Widerrum die Spuren der Stoßstange decken) und seine Reaktion war nur das es ja egal wäre ob das Ding steht oder liegt man hat nicht gegen zu fahren ...

ich betrachte es dann so das man sowas natürlich noch viel leichter "übersehen kann" besonders wenn es leicht beengt ist und evtl von quer einer aus der Waschanlage kommt und evtl dadurch "vergisst" was hinten ist und wenn das Ding schon am Boden liegt macht es den Schaden zwar nicht besser oder nicht ungerechtfertigt, jedoch finde ich es einfach scheisse von der Tanke das da keine acht darauf gegeben wird.

 

Ich habe es nun der Versicherung gemeldet und auch alles wie es entstanden ist und und und.

Die sagten er soll nun das einreichen was er an Unkosten hatte und die würden dann prüfen ob es passt oder nicht, wenn es so überteuert sein soll wie diese 4000€ sagten die würde es ein Gutachter sowieso überprüfen ....

Am Ende des ganzen Liedes würde es eine Kostenaufstellung geben worüber man dann entscheiden kann ob man die Kosten der Versicherung übernimmt oder es belässt mit der hochstufung der SF Jahre.

 

Ich bin halt allgemein misstrauisch wenn man sofort zahlen ohne Belege ausspuckt und wenn man so auf eine Versicherung plädiert ohne das man ernsthaft das Interesse spürt das man es direkt zahlen möchte mit einem ordentlichen Kostenvoranschlag bzw dann Rechnung der Firma/Hersteller .... Interesse in dem Sinne von zu erklären wieso er ausschließlich die Versicherung wünscht, ich finde man kann sich immer einig werden wenn man redet

 

am 18. März 2020 um 19:44

Du hast mit Deiner Schadensmeldung erstmal alles richtig gemacht.

Schadenhöhe usw. ist Spekulatius. Du und wir wissen nur was Deine Bekannte gesagt hat.

Alles geht jetzt erstmal seinen "sozialistischen Gang".

Daher ist es müssig sich darüber aufzuregen, wer was gesagt hat. Wenn der Pächter Deine Bekannte wegen Unfallflucht anzeigen will, dann steht ihm das frei.

Wäre schön wenn Du uns nochmal ne Rückmeldung geben würdest, wenn alles über die Bühne ist.

Alles Gute & schöne Grüße:)

Zitat:

@MvM schrieb am 18. März 2020 um 19:30:27 Uhr:

Mit Fahrerflucht hat man nun mal die Arschkarte. Da interessiert es am Ende keinen, ob man den Schaden bemerkt hat.

Quatsch!

Außerdem sieht der Schaden am Sauger eher nach 'nem LKW aus.

Mir ist mal ein Tetrapack beim einladen auf die Stosstange gefallen (aus 30cm höhe) --> Dalle.

Das war nie ein PKW der den Schaden verursacht hat (es sei denn er ist selber 30cm kürzer geworden).

Gruß Metalhead

am 19. März 2020 um 8:00

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. März 2020 um 08:10:14 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 18. März 2020 um 19:30:27 Uhr:

Mit Fahrerflucht hat man nun mal die Arschkarte. Da interessiert es am Ende keinen, ob man den Schaden bemerkt hat.

Das war nie ein PKW der den Schaden verursacht hat (es sei denn er ist selber 30cm kürzer geworden).

Tja, alles Sachen die man jetzt im Nachhinein ungleich schwerer klären kann, als wenn man sofort nach dem Bumms aktiv geworden wäre.

Es geht mir generell schon etwas gegen den Strich, wenn sich jemand um die Regulierung eines durch ihn verursachten Schadens drücken will. Warum gibt es immer wieder Menschen, die nicht zu dem Mist stehen wollen, den sie angerichtet haben, zumal sie ja noch versichert sind?

Auch im vorliegenden Fall wird offensichtlich mit allen Mitteln versucht, sich da irgenwie aus der Affäre zu ziehen. Dazu gibt es ja sogar noch Tipps, die theoretisch schon den Tankstellenpächter als Schuldigen und Betrüger hinstellen. Am besten noch, wenn er das beschädigte Auto bezahlt...

Geht´s noch?

Na so ist es ja nun auch nicht. Der TE ist halt nur der Meinung, den Preis für den beschädigten Gegenstand selbst festlegen zu können. Und da irrt er. Das kann (und würde) höchstens die Versicherung durch einen Gutachter machen.

Jetzt hat er die Meinung. Anfänglich und der Sachverhalt spiegelt es ja auch wieder, war da kein Einsehen zu erkennen.

Wie sonst ist zu erklären, dass man sein Schild wieder befestigt und dann einfach wegfährt.

Falls das das Ergebnis von verstehendem Lesen sein soll, solltest Du mal in dich gehen Harig58. Wenn Du es nur nicht besser weißt, dann ist es auch nicht schön.

Der TE räumt eine Berührung von Fahrzeug und bereits umgelegten Klopfgestell ein. Er hat Anhaltspunkte dafür, dass der dahinter befindliche Staubsauger Vorschäden aufweist. Der Staubsauger scheint lediglich am Blechgehäuse was abbekommen zu haben. Der Pächter möchte 4.000,- € für einen kompletten neuen Staubsauger haben. Eine Reparatur würde dem Anschein nach aber auch ausreichen. Und deshalb möchte der TE eine sachverständige Feststellung zum Reparaturaufwand als Grundlage einer Regulierung durch die HP des Autos sehen. Da er selbst beim Unfall nicht dabei war, würde er auch gerne die Videoaufzeichnung anschauen. Die HP vom Auto wird die selben Interessen haben.

Dass Anspruchsteller eine andere Vorstellung vom Schadensumfang und der Rechtslage haben, das ist nicht ungewöhnlich. Und ein offenbar schon sehr alter Staubsauger dürfte auch schon in Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens zu rechnen sein, was etwaige Ansprüche des Pächters stark eindampft.

Ob die Fahrzeugführerin tatsächlich eine Fahrerflucht begangen hat, das wird der Fachmann u.a. auch von der erstmal festzustellenden Schadenshöhe (man beachte den möglichen wirtschaftlichen Totalschaden) abhängig machen. Hier könnte die Tatbestandlichkeit aus verschiedenen Gründen fehlen.

Am Ende könnte es schon sein, dass die Forderungen und auch das Verhalten des Pächters sich als nicht angemessen erweisen. Teeren und Federn kann man ihn dann immer noch.

Eigenartig ist allerdings, dass sonst immer alle aufschreien wenn ein Geschädigter nach einem Unfall gleich ein ganzes neues Auto haben will ...

Selbst wenn entscheidet das aber nicht der TE. ;)

Wenn mir einer mit dem Daumen ne Delle in die Stoßstange drückt und die Werkstatt meint, gleich für 1.200€ selbige tauschen zu müssen, dann könnte sich der Verursacher bei mir auf den Kopf stellen, das wird dann gemacht sofern von der Versicherung genehmigt. Ganz einfach.

Themenstarteram 19. März 2020 um 9:52

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. März 2020 um 10:49:50 Uhr:

Selbst wenn entscheidet das aber nicht der TE. ;)

Wenn mir einer mit dem Daumen ne Delle in die Stoßstange drückt und die Werkstatt meint, gleich für 1.200€ selbige tauschen zu müssen, dann könnte sich der Verursacher bei mir auf den Kopf stellen, das wird dann gemacht sofern von der Versicherung genehmigt. Ganz einfach.

Und ist in deinen Augen der Pächter nun die Werkstatt oder wie ?

Was würdest du denn sagen, wenn du mit deinem Daumen in mein Auto drückst und ich sagen würde du zahlst mir jetzt 1200€ ohne Werkstatt ?

Du verfolgst das schon alles mit oder nicht ?

am 19. März 2020 um 10:43

Zitat:

@hit1038 schrieb am 19. März 2020 um 10:52:43 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. März 2020 um 10:49:50 Uhr:

Selbst wenn entscheidet das aber nicht der TE. ;)

Wenn mir einer mit dem Daumen ne Delle in die Stoßstange drückt und die Werkstatt meint, gleich für 1.200€ selbige tauschen zu müssen, dann könnte sich der Verursacher bei mir auf den Kopf stellen, das wird dann gemacht sofern von der Versicherung genehmigt. Ganz einfach.

Und ist in deinen Augen der Pächter nun die Werkstatt oder wie ?

Was würdest du denn sagen, wenn du mit deinem Daumen in mein Auto drückst und ich sagen würde du zahlst mir jetzt 1200€ ohne Werkstatt ?

Du verfolgst das schon alles mit oder nicht ?

Und wer ist jetzt daran schuld? Doch wohl deine Bekannte und du.

Deine Bekannte weil sie den Schaden nicht sofort gemeldet hat, und du weil du meinst du könntest dem Pächter hier die Kosten vordiktieren weil du Angst vor einer Hochstufung hast.

Lass die Versicherung ihre Arbeit machen und dann wird alles gut.

Wenn du die Schadenshöhe anzweifelst, kannst du ja aus eigener Tasche einen Gutachter bezahlen, der dann einen Wert ermittelt. Aber ohne Versicherung zahlst du den zusätzlich zum Schaden aus deiner eigenen Tasche.

Übrigens braucht der Pächter weder dein Einverständnis noch sonst irgendwas. Er kann sich einfach an deine Versicherung wenden und du kannst dann zuschauen wie alles seinen normalen Gang geht.

am 19. März 2020 um 10:44

Zitat:

@hit1038 schrieb am 19. März 2020 um 10:52:43 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. März 2020 um 10:49:50 Uhr:

Selbst wenn entscheidet das aber nicht der TE. ;)

Wenn mir einer mit dem Daumen ne Delle in die Stoßstange drückt und die Werkstatt meint, gleich für 1.200€ selbige tauschen zu müssen, dann könnte sich der Verursacher bei mir auf den Kopf stellen, das wird dann gemacht sofern von der Versicherung genehmigt. Ganz einfach.

Und ist in deinen Augen der Pächter nun die Werkstatt oder wie ?

Was würdest du denn sagen, wenn du mit deinem Daumen in mein Auto drückst und ich sagen würde du zahlst mir jetzt 1200€ ohne Werkstatt ?

Du verfolgst das schon alles mit oder nicht ?

Ich verstehe deine Denkweise und auch die Argumente hier im forum.

 

Aber was ist deine Alternative zur Meldung bei der HP?

Anwalt, gutachter und Co alles selbst in die Wege leiten?

Du kannst viel philosophieren und auf Zuspruch hoffen. Aber deine Versicherung ist genau dafür da und weiß wie sie arbeiten muss. Melden, deine Meinung oder Einschätzung zu Protokoll geben und warten.

 

Die fahrerflucht und Co stehen ggf auch im Raum.

Würde ich nicht unterschätzen, da ist egal ob beide vorort meinen "ist ja nicht so wild".

Wer einen Schaden verursacht ist verpflichtet ihn zu melden, egal ob man nur kurz gegen gedischt ist und nichts sieht oder Totalschaden.

 

Melde es und warte ab.

Ansonsten wie immer: ab zum Anwalt und Geld verbraten.

 

Welche Optionen gibt es denn noch?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. März 2020 um 10:49:50 Uhr:

Selbst wenn entscheidet das aber nicht der TE. ;)

Wenn mir einer mit dem Daumen ne Delle in die Stoßstange drückt und die Werkstatt meint, gleich für 1.200€ selbige tauschen zu müssen, dann könnte sich der Verursacher bei mir auf den Kopf stellen, das wird dann gemacht sofern von der Versicherung genehmigt. Ganz einfach.

Um dein Beispiel mit der 1.200,- € Delle hier vergleichbar zu machen, setzen wir dein Gebrauchsspuren aufweisendes älteres Auto (lass es einen GolfIV sein) mal fiktiv auf 1.500,- € Wiederbeschaffungswert ohne die Delle und bemessen den Restwert mit Delle auf 1.350,- €. Du würdest jetzt einen fabrikneuen Golf VIII verlangen (der Pächter will einen neuen Staubsauger). Rechtlich durchsetzen könntest Du aber nur 150,- € (1.500,- WBW abzgl. 1.350,- RW = 150,- €).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle möchte Schadenersatz