Tankstelle Helm abnehmen ?!
Eigentlich behalte ich meinen Helm zum Bezahlen an. Nur wenn ich beabsichtige, etwa an der Autobahn noch einen Kaffee zu trinken o.ä., nehme ich den Helm ab.
Nun habe ich gelesen, dass in Österreich an einigen Tankstellen Schilder mit einem durchgestrichenen Helm zu finden sind, die darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen beim Betreten des Kassenraumes den Helm abzunehmen hat. Das Personal fühlt sich so weniger "bedroht".
Wie bezahlt Ihr? Mit oder ohne Helm?
Beste Antwort im Thema
ich kann mir gut vorstellen das man an der kasse jedesmal ein mulmiges gefühl hat wenn jemand mit helm rein kommt.
deshalb aus höflichkeit helm ab. die 2 sekunden sollten noch drin sein.
449 Antworten
Ich denke, es kommt auf die äußeren Umstände an, ob der Helm abgenommen wird oder auf dem Kopf bleibt.
In der kalten Jahreszeit lasse ich meinen Helm IMMER auf, da unter ihm ja noch die Sturmhaube und der Rollkragenpulli sind.
Diese nach der Helmabnahme wieder ordentlich und winddicht hinzubekommen, ist nämlich gar nicht so einfach.
Im Sommer hingegen, womöglich noch bei großer Hitze, bin ich über jede "Helmpause" dankbar, um dem Schweiß seinen Lauf zu lassen.
In beiden Fällen habe ich persönlich bislang KEINE Maßregelung seitens der Kassierer oder des Pächters erhalten.
Somit gibt es in meinen Augen KEINE allgemeingültige Regel.
Ist es allerdings Ausdrücklich verboten, den Kassenraum mit Helm zu betreten, so füge ich mich dessen oder fahre zur nächsten Tanke, wo es mir freigestellt ist, den Helm aufzulassen oder abzunehmen.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Bend0r
Genauso empfinden es Leute vielleicht als Unhöflich, wenn man im Sommer sein Auto mit Flip-Flops tankt und damit zum bezahlen geht.
Das is ja noch garnix. Ich bin vor einigen Jahren im Sommer mit nem Kumpel Tanken gefahren (Auto) - an der Tanke haben wir dann gemerkt, dass wir keine Hosen anhaben (es war heißt, und wir haben es uns vorher im Garten beqeum gemacht, als wir auf die glorreiche Idee kamen, mal eben Tanken zu fahren). Wieder heim fahren wollten wir nicht mehr, also bin ich halt barfuß, in Unterhose und T-Shirt tanken gegangen - die Dame am Schalter war aber trotzdem sehr freundlich 😁
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Das is ja noch garnix. Ich bin vor einigen Jahren im Sommer mit nem Kumpel Tanken gefahren (Auto) - an der Tanke haben wir dann gemerkt, dass wir keine Hosen anhaben (es war heißt, und wir haben es uns vorher im Garten beqeum gemacht, als wir auf die glorreiche Idee kamen, mal eben Tanken zu fahren). Wieder heim fahren wollten wir nicht mehr, also bin ich halt barfuß, in Unterhose und T-Shirt tanken gegangen - die Dame am Schalter war aber trotzdem sehr freundlich 😁
Und der Typ fragt MICH wieviel Maß ich trink bevor ich mich an den PC setze!!!
Siehe hierJa und jetzt wo du es sagst: ich komme wenn ich es mir bequem mache auch immer auf die Idee zum Tanken zu fahren... 😕
An den PC setze ich mich generell nüchter - als die Geschichte passierte, waren wir das nicht mehr 100%ig...
Zitat:
Ja und jetzt wo du es sagst: ich komme wenn ich es mir bequem mache auch immer auf die Idee zum Tanken zu fahren..
Was macht man mit 18 und frischem Führerschein lieber, als ständig neue Vorwände zu finden um Auto-/ Moppedfahren zu können? - Uns is halt ganz spontan eingefallen, dass der Tank fast leer ist 😛
Ähnliche Themen
wie??? nüchtern am PC??? Geht das auch? Wenn ich nüchtern bin fahr ich Motorrad - wenn nicht sitz ich am PC - merkt man doch oder?
Ben
Zitat:
wie??? nüchtern am PC??? Geht das auch?
Jahrelange Übung mein Lieber.
Zitat:
Wenn ich nüchtern bin fahr ich Motorrad - wenn nicht sitz ich am PC - merkt man doch oder?
Ich wusste ich mach da was falsch rum...
Seltsam,
95% der Menschen finden es unangenehm, wenn ihr Gegenüber mit ihnen spricht und dabei eine "Agent-Smith-Sonnenbrille" trägt.
Ein Integralhelm wirkt nicht viel anders...
Also hört doch endlich mit diesem Vorschriften-Schwachsinn auf.
Bisher sind solche Sachen nur als Hinweis zu sehen - zum Glück haben wir noch keine US-Verhältnisse.
Wen so ein Schild an der Tanke denn doch stört, der soll zu einer anderen gehen. Die Pächter etc. kleben solche Schilder ja nicht aus Regulierungswut auf oder weil sie den Bikern eins auswischen wollen..
Da sind in der Regel triftige Gründe vorhanden.
Und diese "Verhaltensregeln" sind nicht "willkürlich" aufgestellt worden, sondern ein Zeichen des gegenseitigen Respekts (woran es hier leider einigen zu mangeln scheint).
Keiner wird bei S.uwetter erwarten, dass ihr eure Schutzbekleidung (Helm / Sturmhaube) ablegt - aber bei den üblichen Schönwetter-Fahrten sollte es eigentlich "normal" sein.
Ich habe gesprochen und trinke ein Bier auf euer Wohl...
Viele Grüße
Zitat:
Und diese "Verhaltensregeln" sind nicht "willkürlich" aufgestellt worden, sondern ein Zeichen des gegenseitigen Respekts (woran es hier leider einigen zu mangeln scheint).
Richtig, denn die einen akzeptieren die Meinung/das Verhalten der anderen, andere wiederum stellen Leute als Respektlos/Unhöflich hin, nur weil sie deren Meinung nicht akzeptieren oder die Sache anders sehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von stormcloud
Wen so ein Schild an der Tanke denn doch stört, der soll zu einer anderen gehen.
Das schrieb ich ja schon einige Beiträge weiter oben. Schließlich befinden wir uns in einer Marktwirtschaft...
Nun @ BendOr,
wenn du dir diesen Schuh anziehen möchtest und dich betroffen fühlst...
Ich habe hier meine Meinung dazu geäußert und es ist keine Mindermeinung.
Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß beim Tanken!
Grüße von Stormcloud
Mein Grund den Helm beim Kurztankstop nicht abzunehmen sind meine langen Haare.
Wenn ich den Helm abnehm muß ich mich halb entkleiden um besagte Haare so zu verstauen dass sie dort bleiben wo sie sind und ich keine Knoten rausbürsten / reißen muß.
Wenn ich raste, nehm ich den Helm natürlich ab beim Tankstop!
Meiner Meinung nach ist es in der Tat unhöflich, und obendrein die beste Tarnung für einen Tankfstellenüberfall. Dennoch wiederstrebt es mir aus dargestelltem Grund.
Da das Vermummungsverbot auch nicht mehr zu 100% greift seh ich mich auch als Randgruppe (Moppedfahrer und langhaarig) und möchte den Helm lieber nicht abnehemen. Und solange mich da noch nicht mal einer drauf angesprochen hat wegen, werd ich den Helm auch weiterhin nicht abnehmen.
Ich hab in BW auch noch niergends solche Aufkleber mit der Aufforderung den Helm abzunehemen gesehen!
Gruß
Zitat:
Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß beim Tanken!
Danke, ob behelmt oder unbehelmt wünsche ich dir ebenfalls viel Spaß beim tanken 😉
...denn das wichtigste ist doch der Spaß am Motorrad fahren und nicht der Auftritt beim tanken 🙂
mfg
Ich habe am samstag an einer für mich fremden tankstelle getankt wo mich auch niemand kennt und musste mich sofort an den thread hier erinnern 😁.
Wie immer habe ich auch dort meinen helm nicht abgenommen sondern nur die handschuhe ausgezogen und meine crossbrille abgesetzt und bin mit tankrucksack in der hand (weil mein geld darin war) nach dem tanken rein und habe bezahlt.
Die frau hintern dem tresen hat leicht geschmunzelt als sie mich da mit sack und pack gesehen hatte, sie hatte aber auch keine probleme mich zu bedienen, war sehr freundlich und hat mir noch eine gute weiterfahrt bei dem schönen wetter gewünscht.
Gruss
Maik
hallo,
ich nehm auch den helm ab,
hab ja auch einen roller wo mann super die moppedjacke hinten in den koffer machen kann und den helm vorne ins helmfach, wenn ich irgendwo hin geh mach ich mich so schnell zivil und wenn ich tanke nehm ich nur den helm ab, ( die jacke ist nämlich so kuschelig....) auch weil mein alter helm ziemlich schwer ist
hoffentlich grig ich bald nen klabhelm (aber da mach ichs genau so)
125 ccm ist find ich schon ein richtiges bike
ich fahr sogar jedes mal bei der sesoneröffnungsfahrt in köllerbach mit und hatte nie probleme da mitzukommen..
und wenn jetzt jemand sagt, fahr motorrad, ich spar auf ein moppedsche (achtelliter)
Zitat:
Original geschrieben von matzesu84
..............
125 ccm ist find ich schon ein richtiges bike
ich fahr sogar jedes mal bei der sesoneröffnungsfahrt in köllerbach mit und hatte nie probleme da mitzukommen..und wenn jetzt jemand sagt, fahr motorrad, ich spar auf ein moppedsche (achtelliter)
um DAS loszuwerden (und mich zum spamen zu nötigen), gräbst du solch' leichen aus ?!? krass 😰
fahr motorrad
Zitat:
ich fahr sogar jedes mal bei der sesoneröffnungsfahrt in köllerbach mit und hatte nie probleme da mitzukommen..
das wirft ja ein ganz schattiges licht auf die "saisoneröffnung in köllerbach"