ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankreichweite

Tankreichweite

Audi A4
Themenstarteram 15. April 2021 um 21:26

Guten Abend zusammen, wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wieso ein B8 mit 2.0 TDI 200 KM mehr Restreichweite beim Volltanken anzeigt als der B8 mit 3.0 TDI und an was es liegen kann

Schönen Abend noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

16 Antworten

Fahrweise und der damit verbundene errechnete wert für den Durchschnittsverbrauch im BC (in der „zweiten Reihe“ der Wert)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Themenstarteram 15. April 2021 um 21:33

Meinst du den Langzeitspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Das finde ich nicht überraschend. Tendenziell dürfte der 2.0 etwas weniger verbrauchen als der 3.0, und damit steigt auch die Reichweite (bei gleichem Tankinhalt). Dann hängt es auch etwas von der Fahrweise vor dem Tanken an. Wenn ich nach schneller Fahrt volltanke ist die angezeigte Restreichweite wesentlich geringer als wenn ich vorher gemütlich Landstrasse gefahren bin. Das kann durchaus 200 km Unterschied ausmachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Der 3.0 hat einen größeren Tank als der 2.0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Wie oft stellst du die Frage noch? Ist dir langweilig? Sinnlos das Forum zumüllen.

Wenn dir der 3.0 zuviel braucht, verkauf ihn und leg dir ein Fahrrad zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Zitat:

@LEDheini schrieb am 16. April 2021 um 01:51:16 Uhr:

Der 3.0 hat einen größeren Tank als der 2.0

Tank ist gleich gross, egal ob 2.0 oder 3.0, der Quattro hat 1 oder 2 Liter weniger als er Frontkratzer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Nimm dir vcds und codier es doch einfach um...

Dann zeigt er dir an was du sehen willst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Das mit den Tankvolumen stimmt nicht ganz.

Es gibt 2.0 TDIs mit 70 Liter Tankvolumen (die Euro 5).

Quelle: https://www.audi.de/.../2008_02_a4av_b7_20tdi_0.pdf

Wenn der 3.0TDI nun der CleanDiesel ist (fahre so einen) dann passen da nur 61 Liter in den Tank. Der musste schrumpfen wegen Quattro UND zugunsten des AdBlue Tanks.

Quelle: https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf

Da der TE aber nichts genaues über die Fahrzeuge verraten hat ist das nur Spekulation.

Wie gesagt hängt es auch vom Durchschnittsverbrauch ab was im Bordcomputer bisher errechnet wurde. Wenn mit dem 3.0 mehr geheizt wird dann nimmt der BC auch einen höheren Verbrauch for die Reichweite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. April 2021 um 08:24:05 Uhr:

 

Wenn der 3.0TDI nun der CleanDiesel ist (fahre so einen) dann passen da nur 61 Liter in den Tank. Der musste schrumpfen wegen Quattro UND zugunsten des AdBlue Tanks.

AdBlue, ah ja, für den Harnstoff, also die eingebaute Toilette.:D

Das hatte ich nicht bedacht (ich fahre ja Benziner). Aber auch ohne das erscheint es mir nicht überraschend dass die Reichweite je nach Motorvariante und Fahrweise eben bis zu 20% abweicht (200km von ca 1000km).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Tankvolumen steht auch im Bordbuch.

Die Angaben bei Audi sind von 61 - 65 Liter, variiert je nach Antrieb, EU5 / EU6

https://www.audi.de/.../B8.html#

 

@real_Base

Im Link der 2.0TDI scheint zwar bei Audi unter B8 zu stehen, in der Linkadresse steht jedoch B7

Die B7 stehen dort auch unter MJ2009 was nach den Angaben jedoch ein B8 sein müsste.

Der A4 8E hatte einen 70 Liter Tank, im B8 ist der etwas Geschrumpft.

Beim Quattro 63 / 64 Liter

@TE

Welchen 2.0TDI mit welchem 3.0TDI Vergleichst du ??

Angenommen MJ2011 beide mit Multitronic und 63 Liter Tank, laut Datenblatt:

2.0 130Kw: 5,6 / 4,5 / 4,9

3.0 150Kw: 5,7 / 4,8 / 5,1

Kein großer Unterschied, Theoretisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Ah ok - das mit dem B7 wusste ich nicht. Hatte einfach bei Google den ersten Treffer zu "Audi B8 2.0 TDI" genommen.

Es läuft aber am Ende wirklich darauf hinaus welche beiden Autos der TE nun miteinander vergleicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:48

Den 2.0 TDI 190 PS mit dem 3.0 TDI 245 PS Quattro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Und auch beim 2.0 TDI gibt es wieder zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Verbräuchen - da wären ein paar ausführliche Informationen hilfreich.

Aber da man diese erraten darf hier die Daten vom freundlichen Google-Dienst:

2.0 TDI mit 190 PS, Multi, ohne Quattro

63l Tank

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert, l/100 km5,4 / 4,3 / 4,7

Quelle: https://www.audi.de/.../...-_2.0_tdi_140_kw_eu6w_multitronic_avant.pdf

2.0 TDI mit 190 PS, S-Tronic, mit Quattro

61l Tank

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert, l/100 km6,1 / 4,7 / 5,2

Quelle: https://www.audi.de/.../..._tdi_140_kw_eu6w_quattro_s_tronic_avant.pdf

3.0 TDI mit 245 PS, S-Tronic, mit Quattro

61l Tank

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert, l/100 km7,6 / 5,8 / 6,4

Quelle: https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf

Da sieht man schön, dass der 3.0 TDI an sich durstiger ist und dann kommt noch die Fahrweise dazu. Alles schon angesprochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite' überführt.]

Sagt mal, wer schiebt denn das hier ins B9 Forum? Ich dachte schon, der B9 hätte größere Tanks bekommen, dabei ist hier die Rede vom B8 und vom B7 und nicht vom B9???

Deine Antwort