ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankklappe zugefroren

Tankklappe zugefroren

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:10

Hallo Leute,

vielleicht kennt das jemand von Euch.

Ihr steht an der Tanke und wollt mal wieder was flüssiges nachfüllen.

Kein Problem. Mal eben locker die Taste drücken und die elegante Klappe öffnet wie von Geisterhand.

Klar, im Normalfall öffnet sie auch.

Nicht aber im Winter, wenn´s draussen etwas friert und die Rille zwischen Deckel und Karosserie zugefroren ist.

Hat jemand eine Idee, wie man sich das geprukel sparen kann, damit die Klappe öffnet?

Danke für Tipps

MyTT

17 Antworten

mmmhh, ist mir selber noch nicht passiert, aber ich denke, nen bischen Scheibenenteiser aus der Sprühflasche funzt da bestimmt prima! Draufsprühen, warten, fertig.

Gruß Michael

@mike:gibt es bilder von deinem wagen? liest sich ja ganz nett!

am 25. Januar 2006 um 11:18

einmal leicht draufschlagen hilft bei mir immer wunder ;)

Zitat:

Original geschrieben von benobi

einmal leicht draufschlagen hilft bei mir immer wunder ;)

Mach ich auch immer. Aber vorgestern ( bei minus 18 Grad ) wollte die einfach nimmer auf gehen. Hab dann mit ner Nagelfeile diesen kleinen Schnappus zurückgedrückt :D

am 25. Januar 2006 um 11:48

Vorher...also bevor es friert, ne Schicht Fett oder Vaseline etc, draufschmieren, soll was bringen!!!

Ansonsten mit Scheibenenteier draufgehen, hat bisher immer gut funktioniert, sieht nur für Umstehende etwas "seltsam" aus;)

am 25. Januar 2006 um 11:56

klar ... was glaubst wie da manch einer dumm gafft . fährt einer hin... steigt aus und schlägt einmal aufn kotflügel :D

hab seit diesem winter auch bisschen fett dran ...

am 25. Januar 2006 um 12:31

Josen...

ich hab seit einem Monat immer ne kleine dose Türschlossenteiser dabei :)

kurz einmal auf den schliessmechanismus gesprüht und nochmal das knöpfchen gedrückt und schön können die flüssigen Geldscheine in die Wanne laufen. :D

meine war letztens nach eisregen komplett zugefroren..das ganze heck war mit eis bedeckt und der spalt drumrum war komplett mit eis gefüllt.da half nur warmes wasser.. wohldosiert und ganz vorsichtig..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

da half nur warmes wasser.. wohldosiert und ganz vorsichtig..

Ja, Wasser nehme ich ggf. auch.

Aber warum "ganz vorsichtig"?

Gruß

meiner war diesen winter auch oft zugefroren aber das war die feder die nicht mehr richtig gefuntzt hat.ein gut einfettet und nun springt sie wieder wie ne eins auf!

Zitat:

Original geschrieben von stoff100

Ja, Wasser nehme ich ggf. auch.

Aber warum "ganz vorsichtig"?

Gruß

nem bekannten ist beim enteisen der frontscheibe mit wasser die selbige gesprungen. ich weiß nicht, ob im tankdeckelbereich auch so große eigenspannungen herrschen oder empfindliche materialien verbaut sind, dass etwas ähnliches passieren könnte, aber vllt meint er deshalb "wohl dosiert und ganz vorsichtig".

Ja, ok ... der Hinweis ist sicher berechtigt.

Scheiben würde ich auch nicht unbedingt begießen. Auch würde ich kein heißes Wasser nehmen. Zimmertemp. reicht schon (was anderes gibt es an der meist Tanke eh nicht).

Dein bekannter hat vermutlich mit sehr warmen Wasser versucht die FScheibe zu enteisen, oder?

Tankdeckel/-stutzen etc. würde ich für recht unproblematisch halten. Allenfalls(!) noch Rücklichter.

Gruß

Ich sprüh das einmal vorm Winter mit Silikonspray ein und hab ehrlich gesagt absolut keine Probleme damit . Und bei uns war schon aaa......kalt dieses Jahr ( -15 Grad ) .

Macht man ja bei Gummis nicht anders von Türen . Vorm Winter einfetten und man hat "normalerweise" seine Ruhe . In die Schließzylinder sprüh ich auch Silikon rein , wobei es ja quatsch is , da wir ja per Funk Auto aufmachen , aber für den Fall der Fälle mach ichs halt . Ist ja keine Arbeit das kurz einsprühen . Ich hab auf jeden Fall mit Silikon nur gute Erfahrungen gemacht . Gibt auch so Wachsstifte , mit dem geht das auch .

Gleichzeitig tut man seinen Gummis ja auch was gutes . Sie werden dadurch wieder flexibler , weicher und reißen nicht so schnell .

 

Und für meine Scheiben hab ich so ein Zeugs ( Wak Glass Protector ) , das die Scheiben versiegelt ( Nano ) . Eis ist zwar auf der Scheibe drauf , läßt sich aber mühelos und ohne Kratzen entfernen .

am 27. Januar 2006 um 10:13

Also ich mach den Tankdeckel mit einem warmen angefeuchteten Lappen meines lieben Tankwarts auf.

Bei nicht so tiefen Temperaturen hilft es auch, den Entriegelungsknopf in der Mittelkonsole mehrmals hintereinander zu drücken.

Gruß

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankklappe zugefroren