ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Tankklappe lässt sich nicht öffnen

Tankklappe lässt sich nicht öffnen

VW Sharan 2 (7N)

Moin!

 

Hurrrrraaaaa, Wochenende!

Auf zum Familienausflug!

...... aber ohne Sharette!

 

:(

 

Wollte eben tanken und habe dabei festgestellt, dass die Tankklappe nicht entriegelt.

Ich war kurz davor das Ding vor Wut „manuell“ zu öffnen.

Handbuch und Suche im Forum haben nicht geholfen.

Im Handbuch steht nichts, im Forum gab es in der Sache Theater beim Tiguan und Passat.

 

Notentriegelung gibt es anscheinend auch beim Sharan nicht, ODER?

Kennt ihr das Thema?

 

Naja , mal wieder nach dem Motto VW = viel Werkstatt

 

Gruß, JHJ

Ähnliche Themen
24 Antworten

Folgendes habe ich dazu gefunden.

Tankklappe

&

Tankklappe hier dann mal Kommentar 22 lesen und uberprüfen ob das bei dir der Fall ist.

Gruß Krumelmonster1967

Moin Krumelmonster1967,

ja, das im Nachbarforum hab ich gelesen. Trifft bei mir nicht zu. Den ersten Link hatte mir die SuFu nicht rausgegeben. Das hatte ich intuitiv auch schon probiert.... erfolglos !

Ich befürchte , dass sich die Verriegelung / Antrieb verabschiedet hat!?!

 

Aber danke erstmal für die schnelle Antwort! Gruß, JHJ

Um das Stellelement für die Tankklappe wechseln zu können muß die Tankklappe ausgebaut werden. Dazu muß natürlich die Klappe ersteinmal auf sein :D da kann ich nun leider nicht weiterhelfen. Dann muß die Torx-Schraube roter Pfeil raus und an den markierten Stellen gelbe Pfeile mit einem Schlitzschraubendreher durchstechen und die Rastnasen dahinter entriegelt. Die ganze Einheit dann zur Seite und nach hinten vom Tankstutzen ziehen. Den Ablaufschlauch mit rausziehen. Dann sollte das Stellelement zu sehen sein.

Es ist mir gerade nur zu nass und dunkel bei uns, sonst hätte ich sie mal ausgebaut.

Hast du vieleicht VCDS das man das Stellelement vieleicht damit ansteuern kann?

Gruß Krumelmonster1967

Tankklappe
am 28. Oktober 2017 um 19:15

Hier gibts ein Video:

https://youtu.be/WKMtpKT7ot8

Ist zwar auf englisch, aber vielleicht hilfts . ..

Moin , ihr 2!

 

Danke für die Tips!

Ich habe jetzt mal eben eine Sturm- und Regen freie Minute ausgenutzt und mich der Angelegenheit noch mal gewidmet .

 

Aufschließen, abschließen mit Kessy an Fahrertür hat nichts gebracht . Dann noch mal mit der Schlüsseltaste. 0 Erfolg. Tankklappe immer noch zu. Dann vom vorderen Bedienfeld die Schiebetüren geöffnet und geschlossen (wie Notöffnung / Schließung im Handbuch). Und plötzlich, siehe da, geht die Klappe wieder auf! :)

 

Merkwürdig, zumal die Kinder gestern auch die Tür geöffnet und geschlossen hatten......

 

Komisch!!

 

Muß eh morgen zum :) und lasse mal prüfen was das war. Vielleicht muss die Tür neu angelernt werden, oder da is was im Fehlerspeicher zusehen .... Naja, den Tankwart und mich freut es!

 

Schönen Sonntag, Gruß, JHJ

Danke!

Schön das sie ersteinmal wieder aufgeht.

 

Wünsche auch noch einen schönen Sonntag.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 30. Oktober 2017 um 14:50

hatte ich auch,

ging aber nicht mehr auf, egal was man machte..

Notentriegelung gibt es tatsächlich keine

bei mir wurde dann der Motor der die Tankklappe verriegelt getauscht

Moin!

 

Update: ich war es leid mit der Tankklappe. Gab nun auch einen neuen „Motor“ / Verriegelungsmechanismus. Scheint laut :) wohl kein Einzelfall im VW Segment zu sein. Gruß, JHJ

Nein, ist überhaupt kein Einzelfall. Ich kämpfe auch seit vier Wochen mit der Tankklappe. Mal geht sie, mal auch nicht. Nachdem ich jetzt zweimal mit Restreichweite unter 50 vor einer Zapfsäule gestanden habe und das blöde Ding nicht aufging, war ich gestern beim Freundlichen. Die Klappe war so freundlich und hat auch dort den Dienst verweigert. Neuen Stellmotor bestellt, ausgetauscht und soeben kam der Anruf, Auto sei fertig. Wenn die Klappe zu ist, muss man von innen im Kofferraum die komplette Innenverkleidung abnehmen und kommt dann von hinten an den Stellmotor.

 

Euch allen ein frohes neues Jahr 2018 und Allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit vollem Tank;):p

Für diejenigen, die solche Schäden selbst bezahlen müssen hilft vielleicht der Erfahrungsbericht des Forumskollegen (auch wenn er keinen Sharan fährt):

https://www.motor-talk.de/.../...ssion-tankdeckel-klemmt-t6068290.html

Hilft vielleicht auch (wenn der Deckel auf ist):

https://www.youtube.com/watch?...

;)

Bei mir ist es letztens auch passiert.

Rechte Schiebetür öffnen und wieder verschließen und danach per Funkschlüssel verriegelt und wieder entriegelt haben das Problem gelöst.

Die Tankklappe sprang nach der Entriegelung regelrecht auf.

Schon. Geraume Zeit kann man sich so behelfen. Aber irgendwann gehts nicht -meistens bei nur noch geringer Restreichweite- mehr und dann ist Schluss mit lustig......

Neee, heute mehrfach probiert. Ohne Probleme ging es auf.

Ich glaube, dass die rechte Schiebetür nicht richtig zu war und es deswegen nicht aufging.

Steht ja auch im Handbuch so drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Tankklappe lässt sich nicht öffnen