Tankklappe / Heckklappenentriegelung

Volvo

Hallo Leute

Ich hab ein ganz jämmerliches Problem.... Und keine Sprüche bitte von wegen Suchfunktion und schon tausendmal durchgekaut... 😕🙁

Also: #3 hat heute eine andere Fahrertür bekommen. Nun funktionieren sowohl der Kombischalter für die Tankklappen- /Heckklappenverriegelung als auch die Innenverriegelungsschalter auf Fahrer- als auch auf Beifahrersítz nicht mehr... Hängt alles zusammen, ich weiss. Fensterschalter i.O.

Die Schalter als solches funktionieren jedoch 100 pro, ich habe sie alle getestet, bzw. auch mal ersetzt. Den Kabelbaumstecker an der Fahrertür habe ich jetzt sicher 5mal geprüft, ob er auch wirklich richtig sitzt, Kabel sehen alle ok aus. Mir geht etwas die Fantasie aus und bevor ich jetzt mit dem Messgerät hintergehe: Hat einer von Euch noch nen Tipp?

Ach ja: Der betroffene Elch hat übrigens keine Notentriegelung für die Tankklappe... 🙄

38 Antworten

Kann evtl sein das du einen der PIN´s weggedrückt hast??, die sitzen ja nicht sooooo besonders fest.

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Kann evtl sein das du einen der PIN´s weggedrückt hast??, die sitzen ja nicht sooooo besonders fest.

Du meinst den dicken Türkabelbaum? Hab ich auch schon dran gedacht... also die, die man

ohne Spiegel

sieht, sind ok.... Die 6-7 PINs die man wegen des schlechten Winkels nicht sieht, weiss ich wirklich nicht und ich wollte deswegen nicht die ganze Tür nochmal wegheben. Hat zufällig jemand einen PIN-Belegungsplan für den Monsterstecker zwischen Tür und A-Säule (ich such mich heute blöd im Vida...)? Wäre interessant zu wissen, welcher PIN denn derjenige welche wäre.

V70 I MJ98?

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

V70 I MJ98?

Yep

Ähnliche Themen

Mach dir das doch einfacher, nimm die Verbindung auseinander und drücke die Pin´s einzeln nach hinten, da findest du ganz schnell den Übeltäter......wenn er da zu finden ist. Schaltplan findest du hier

Than here you go 🙂

Zitat:

Than here you go 🙂

Das nenn´ ich mal Service! 🙂

Aber nun... welcher Pin... Da kommen wohl mehrere in Frage... 11, 14, 15 ... Aber das sind tatsächlich in etwa die, die ich von vorne nicht sehe... Ich bewaffne mich jetzt mal mit nem Spiegel und schau mir die Pimmelchen nochmal genauer an...

Zitat:

Than here you go 🙂

Also die PINs sehen gut aus. Zunmindest weiss ich jetzt aber, dass der Fehler irgendwo bei der Fahrertür liegen muss. Wenn ich das Monsterkabel nämlich abhänge, funktionert der Zentralverriegelungsschalter der Beifahrertür plötzlich wieder...

Hast Du zufällig auch den PIN-Belegungsplan von einem 00er-Modell? So einer hat nämlich die Tür spendiert. Mal sehen ob es da wider Erwarten Unterschiede in der Belegung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Mach dir das doch einfacher, nimm die Verbindung auseinander und drücke die Pin´s einzeln nach hinten, da findest du ganz schnell den Übeltäter......wenn er da zu finden ist. Schaltplan findest du hier

Ach.... jetzt seh ich das erst...

Du hast die "neue" Tür samt dazugehörenden Kabelbaum montiert?
Nimm doch den alten Kabelbaum, früher funzte doch auch alles

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Du hast die "neue" Tür samt dazugehörenden Kabelbaum montiert?
Nimm doch den alten Kabelbaum, früher funzte doch auch alles

Vor der Aktion haben bei Kabelbäume funktioniert (auch am Spenderfahrzeug getestet) und ich wollte mir die Fummelei ersparen. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Belegung geändert hat... Was meinst Du?

Ich weiß es nicht ob sich die Belegung geändert hat

Na dann mach ich morgen halt mal die grosse Zerlegung...

...hat die tür eine eigene separate masseverbindung?
wäre fast logisch, wenn alle schalter
"pötzlich & ohne erkennbaren grund" den geist aufgeben...
oder vielleicht die stromzufuhr (plus) 😕

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

...hat die tür eine eigene separate masseverbindung?
wäre fast logisch, wenn alle schalter
"pötzlich & ohne erkennbaren grund" den geist aufgeben...
oder vielleicht die stromzufuhr (plus) 😕

Beleuchtung und Fensterheber funktionieren...

Deine Antwort