ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Tankinhalt und Tankvorgang

Tankinhalt und Tankvorgang

Volvo
Themenstarteram 4. September 2017 um 7:37

Guten Morgen,

habe Fragen zum Tank: der Tankinhalt beträgt laut Bedienungsanleitung 62 Liter. Die Tankanzeige zeigt im letzten Stadium einen roten Balken an (der BC sagt dann, dass keine Reichweite mehr angegeben werden kann). Wieviel Liter sind dann noch drinnen? Verschwindet dann auch der rote Balken, wenn man weiterfährt?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Tankvorgang selbst: wenn ich die Zapfpistole herausziehe schwappt immer eine kleine Menge Treibstoff heraus und rinnt über den Lack. Wie lässt sich das vermeiden? In der Bedienungsanleitung steht: 5 bis 8 sec. warten, vielleicht mache ich das nicht lange genug. Habe den deckellosen Einfüllstutzen.

Beste Antwort im Thema

Zur Fragestellung kann ich folgendes beitragen. Es ist zwar nicht fahrzeugspezifisch, sollte aber die Thematik gut erklären:

1.) Auslaufender Kraftstoff beim Herausziehen der Zapfpistole aus tankverschlusslosen Systemen:

Die zwei "Capless Systems" die mir aktuell bekannt sind, bedienen sich beide einer inneren und äußeren Klappe, wobei die äußere aufgrund der Klappenentriegelung gleichzeitig einen Fehlbetankungsschutz erfüllt. Beim Einstecken wird also zuerst die äußere Klappe entriegelt und geöffnet und im weiteren Verlauf die innere Klappe. Dazwischen befindet sich im Regelfall eine Ablauföffnung, welche zb. ein einfrierendes System verhindern soll (Waschwasser etc.). Diese Öffnung wird beim Einstecken der Zapfpistole je nach Hersteller über eine Mechanik verschlossen.

Am Ende einer Betankung steigt der hydrostatische Druck im Gasraum des Tanks durch das Verschließen der Entlüftungsventile im Tank (meist 20-50mbar rel.), welcher ein Ansteigen der Flüssigkeitssäule bedingt. Diese Flüssigkeitssäule steigt hoch ins Einfüllrohr und weiter in die Schnüffelbohrung der Zapfpistole, wo sie die Abschaltautomatik der Zapfpistole auslöst. Wenn sich dann:

- die Flüssigkeitssäule nicht schnell genug abbaut durch Reduzierung des Drucks im Gasraum des Tanks zb. bei fehlender Leckagebohrung in den Ventilen

- gleichzeitig der Einfüllkopf recht flach ist (meist im Bereich von 34° Neigung),

- die Zapfpistole selbst ein flaches Rohr besitzt

- die Zapfpistole zu schnell herausgezogen wird

kann der Kraftstoff aus der Zapfpistole nicht rechtzeitig auslaufen und verbleibt nach dem Herausziehen vor der inneren Klappe und läuft über die Ablaufbohrungen aus, oder verbleibt im Zapfpistolenrohr und läuft aus, wenn die Zapfpistole nach dem kompletten Herausziehen nach unten geneigt wird.

Man kann sich hier Abhilfe verschaffen, indem man

- nicht Nachtankt (hier erhöht sich der Druck im Gasraum zusätzlich)

- die Zapfpistole beim Herausziehen möglichst früh nach unten neigt, damit das Zapfpistolenrohr nach oben steht

- Zeit verstreichen lassen bis der Tankdruck weit genug abgefallen ist

- die Zapfpistole eingesteckt um 180° nach oben dreht, damit der Kraftstoff aus einem zu flachen Rohr auslaufen kann

 

2.) Wieviel Liter sind dann noch drinnen? Verschwindet dann auch der rote Balken, wenn man weiterfährt?

Generell haben Tanks noch immer eine Füllstandssensorik mit Hebelgebern. Da dessen Schwimmkörper rund 10-15mm Füllstand benötigen um überhaupt aufzuschwimmen, und auch das Volumen im Schwalltopf nicht detektiert wird, kann man von einem "nicht detektierbaren Volumen" von zumindest 2L Kraftstoff ausgehen, bei Satteltanks ehr 4L, wobei die OEMs hier meistens noch etwas Sicherheit über die Elektronik einspielen und somit zb. schon beim vorletzten Padsprung des Potentiometers den Tank als leer beurteilt. Je nach Fahrsituation und Verbrauch kann man also selbst bei 0km Restreichweite noch 30-50km einrechnen. Hier sollte man aber auch beachten, dass bei so geringen Füllständen je nach Position der Ansaugposition der Kraftstoffpumpe oder der Saugstrahlpumpen es bei Bergfahrt schon nach kurzer Zeit zu einem Liegenbleiber kommen kann.

Die Menge des nicht verfahrbaren Kraftstoffs liegt im Tank meist im Bereich von 0,2-1,0L, wobei letzterer Wert eher Satteltanks betrifft. Einkammersysteme haben selten mehr als 0,3L Restmenge im Tank.

Wenn man vor dem Erreichen von 0km Restreichweite stehen bleibt, dann kann ich mir das nur durch ein fehlerhaftes System erklären, wo dieser Padsprung "Tank leer" nicht erreicht werden kann (Drahtverbindungssystück zwischen Potentiometer und Schwimmkörper verbogen oder verdrehter Flachschwimmer). Ich glaube nicht dass die Techniker von Volvo hier eine hypothetische Menge Kraftstoff, welche ihnen zwar definitiv bekannt sein wird jedoch im Fahrzeug nicht messbar ist, in die Restmengenlogik hinzurechnen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hast Du das analoge Display. Bei mir (digital) gibt es nur einen gelben Balken und die Restkilometeranzeige. Wenn dort steht "20 km", dann sind es in der Regel auch nur noch 20 km und man solte darauf verzichten richtig Gas zu geben, weil sonst auch ganz schnell 0 km draus werden können. In der Regel sind dann auch wirklich nur noch 2-3 Liter im Tank. Wenn die Restkilometer auf Null stehen ist der Tank wirklich fast leer. Wenn man dann tankt gehen aich gerne mal mehr als 60 Liter rein..

Zum Tanken selber.. bei mir läuft nichts über.

Wenn letzter Balken bereits Rot und der BC --- anzeigt, würde ich mir nicht getrauen viel weiter zu fahren.

Tanke regelmässig beim letzten Balken sowie Restweite im BC 60-80km und es geht ca. 52-53 Ltr. rein. Die 5-Sek-Wartezeit beim Ende Tankvorgang funktioniert. Wenn etwas überschwappt sollte es durch das kleine Loch im Tankstutzengummi abfliessen.

Wenn ich nach der automatischen Abschaltung durch die Zapfpistole nochmal weiter zapfe, dann läuft es beim rausziehen auch raus, weil es dann zu voll ist. Eventuell ist die Zapfpistole auch nicht in ordnung?

Also ich hab mir angewöhnt das wenn die Zapfpistole abschaltet nicht nochmal "nachzudrücken" sonst tropft es auch ein wenig. So ist immer alles trocken.

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:19

So, jetzt habe ich genau aufgepasst: Nach Erscheinen des roten Balkens habe ich noch 2 bis 3 Liter verfahren. Dann vollgetankt, bis zum Anschlag: Knapp 57 Liter gingen rein.

Das bedeutet, dass noch 5 Liter Restmenge war. Nach erstmaligen Aufleuchten des roten Balkens kann man davon ausgehen, dass noch 7 Liter Tankinhalt vorhanden ist.

Muss man da etwas nachstellen lassen?

Einen roten Balken habe ich noch nie gesehen??? Ich hab's aber mal geschafft auf 15km Restkilometer zu kommen und da gingen dann gute 60 Liter in den Tank...

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 8. September 2017 um 12:19:40 Uhr:

So, jetzt habe ich genau aufgepasst: Nach Erscheinen des roten Balkens habe ich noch 2 bis 3 Liter verfahren. Dann vollgetankt, bis zum Anschlag: Knapp 57 Liter gingen rein.

Das bedeutet, dass noch 5 Liter Restmenge war. Nach erstmaligen Aufleuchten des roten Balkens kann man davon ausgehen, dass noch 7 Liter Tankinhalt vorhanden ist.

Muss man da etwas nachstellen lassen?

Was soll man da nachstellen lassen? Und von wem?. Man soll halt nicht bis zum letzten Tropfen fahren.

Übrigens: die Restmenge oder Reichweite errechnet der BC aufgrund des Verbrauchs der letzten 30 km.

Je nach Fahrweise - Vollgas oder verhalten - ergeben sich dann sehr abweichene Restreichweiten. Man sollte eben mal auch selbst mit dem Taschenrechner nachrechnen, was noch drin ist und erlebt dann beim Volltanken gute oder weniger gute Überraschungen. Mit dem TR kann man natürlich nur über die Gesamtmenge, die verbraucht wurde in der Gesamtentfernung, die man gefahren ist zu einem Durchschnittswert kommen, der meistens vom BC abweicht.

Roter Balken war mir auch neu. Den hab ich jetzt mal provoziert und die Anzeige war ebenso auf '---', trotzdem habe ich gerade mal so 55 L reinbekommen, wobei der T2 angeblich einen 62L Tank hat. D.h. ne Panikattacke brauch man nicht bekommen wenn die nächste Tanke nicht um die Ecke ist...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 10:34

Ja, dann ist das generell so eingestellt und keine Unregelmäßigkeit bei meinem Auto!

Ich rechne jetzt so: roter Balken erscheint also noch 7 l verfügbar, das sollte beim T4 auf jeden Fall für 50 (Stadt) km reichen.

am 4. Oktober 2017 um 19:40

Wie schon gesagt wurde, wenn Du z.B. auf der BAB sehr verhalten und dann noch Bergab gefahren bist, kann eben noch eine Reichweite von 20 km angezeigt werden. Sobald Du dann noch 10 km Stadt mit vielen Ampeln fahren willst, fällt die Reichweiten-Anzeige in wenigen Minuten rapide ab.

Ich sehe keinen Sinn darin, den nächsten Tankstop möglichst weit hinaus zu zögern. Ich Vormittags und Nachmittags auf die Umgebungs-Preise in meiner Tank-App. Wenn es dann irgendwo sehr günstig ist tanke ich ab ca. 60% Füllstand nach. So vermeide ich eine zeitraubende Tankstellen-Suche, die meistens dann auch gerade recht teuer sind.

Wenn die Zapfpistole das erste mal abschaltet, wird auch nicht mehr nachgedrückt. Dann schwappt auch kein Sprit aus der Zapfpistole über den Lack.

Bei mir stand heute 40 km (Stadt) und es gingen 57 Liter in den Tank.. soviel Luft ist da nicht mehr. 7 Liter mit "roten" Balken.. eher nicht.

Doppelpost

am 28. Oktober 2017 um 18:14

Ich habe den V40 D2, der einzige V40, der leider keinen 60L, sondern nur 45L Tank hat, warum auch immer, was würde ich für einen 60L Tank geben ...

Als ich den Wagen neu hatte, war ich es von meinem Vorgänger Auto der Marke Citroen gewohnt, dass wenn die Anzeige bei Rest-Reichweite 30km verschwindet, ich noch locker 100km fahren konnte, zusätzlich habe ich mit Hilfe einer Excel-Tabelle die Reichweite damals präziser berechnet, als der Bordcomputer und konnte damit genau berechnen, wie viele Kilometer ich noch fahren kann und wann und wo ich spätestens tanken muss (auf ca. 2km genau). Beim Volvo habe ich mich auch auf die gleiche Vorgehensweise verlassen, und hab schon direkt beim zweiten tanken die Tankstelle nicht mehr aus eigener Kraft erreicht, natürlich mitten im kalten Winter, morgens um 5 aufm Weg zur Arbeit, ich mußte ewig auf den gelben Engel warten, wäre fast erfroren. Inzwischen weiß ich, dass bei Volvo nur der tatsächliche Verbrauch fürs Fahren angezeigt wird, nicht aber der Verbrauch den Heizung, Klima und Elektrik zusätzlich verbrauchen, so wirkt der Verbrauch natürlich kleiner, was ich schon etwas betrügerisch vom Hersteller finde.

Ich kann Dir somit aus eigener Erfahrung deine Frage beantworten: Bei ca. 100km Reichweite erscheint eine Warnmeldung und die Tankanzeige leuchtet Gelb. Nach Gelb kommt Rot, wenn Du Rot siehst, mußt Du sofort tanken! Bei mir ging das rote Licht bei ca. 25km Rest an, 8km später hab ich bereits gestanden, allerdings war ich auf der Autobahn bei scheller Fahrt, weit und breit keine Tankstelle. Heute tanke ich deutlich früher (zw. 50-100km), weil ich weiß, dass bei der Volvo-Berechnung keinerlei Spielraum ist und der Saft ausgehen kann bevor man rechnerisch die 0km erreicht, hat aber auch mit meinem 50km Arbeitsweg und den wenigen Tankstellen auf der Route zu tun. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann sicherheitshalber aber auch noch nen Kanister.

In den leeren Tank passen bei mir 48L, also sind in den Leitungen ca. 3L mehr als in den Tank passen.

Ob das so stimmt bezweifel ich. Ich bin mal im Sommer bei über 30 Grad und mit laufender Klimaanlage (wo man als feinfühliger Mensch schon merkt, dass der Motor einen guten Teil der Leistung an den Klimakompressor abgibt) auf der Autobahn (letzte 50 km etwas langsamer) bis auf 10km Restreichweite gekommen. In den Tank (62 Liter) gingen dann rd. 60 Liter. Hat also ungefähr gepasst... Worauf ich hinaus möchte: Wenn es so wäre, dass der BC nur den Verbrauch ohne Klima und Heizung berechnen würde, dann wäre ich wegen der Klimaanlage schon 50km früher liegen, weil der BC wegen der permanent laufenden Klimaanlage völlig falsch gerechnet hätte.. war eine längere Etappe ohne Pause von rd. 400km mit teilweise 200 kmh.

Was ich eher denke, der BC hatte die Restkilometer auf der Heimfahrt mit warmen Motor berechnet und am morgen war der Motor im bitterkalten Winter eben kalt und der Verbrauch war in der Warmlaufphase höher, wodurch es eben ganz schnell keine 25km Restreichweite mehr waren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Tankinhalt und Tankvorgang