Tankinhalt und Tankanzeigen Problem
Guten Abend,
ich besitze schon etwas länger einen Proceed GT und habe mittlerweile schon 13k KM gesammelt.
Seit einiger Zeit (ca. 4000KM) fällt mir auf, dass meine Tankanzeige einen eher geringen Wert anzeigt, trotz eher moderater Fahrweise und obwohl der Wagen vollgetankt ist (Anzeige sagt "Reichweite: 480KM"😉.
Jetzt zum Problem an sich, welches ich meinem Händler gemeldet habe (vor 3,5k KM) und der Wagen auch schon einige Tage dort vor Ort war zwecks Analyse etc.
Der Wagen sagt einem bei 30KM, dass man Tanken soll, tue ich dies und tanke voll, bekomme ich NIE mehr als 40 / 41 Liter in den Tank?!
Die Tickets von meinem Händler Richtung KIA verliefen folgendermaßen:
Ticket 1: Geschlossen ohne Nachfrage
Ticket 2: Wurde ignoriert mit dem Hinweis: "Verbrauch zu hoch, Fahrweise"
Ticket 3: Dieses Ticket wurde mit so vielen Details und Dateien vom Autohaus erstellt wie nur möglich und siehe da, es wurde angenommen und es wurde sogar bestätigt, das es Bauartbedingt ist und vorallem, es ist bei KIA bekannt und betrifft nur den Proceed. Eine Lösung ist allerdings nicht in Sicht.
Es geht dabei wohl um den Tanksensor (Signalgeber im Tank?!)
Dieses Verhalten ist beim Vorführer vom Autohaus ebenfalls beobachtet und bestätigt worden. KIA bestand auf einen Vergleich mit einem anderen Proceed GT.
Beim Vorführer wurde eine Tabelle benutzt mit Werten wie der Signalgeber im Tank reagieren soll und vor allem ab wann, die Werte passten nicht mit denen von KIA übermittelten Werten überein. Ein neuer Signalgeber wurde ebenfalls bestellt und eingebaut. Die Ergebnisse waren die selben.
Hat dieses Problem noch wer? Ist es normal bei KIA, dass auf Einmal knapp 10 Liter im Kreislauf sind? (Fehler ist ja akzeptiert, also scheint es nicht normal zu sein)
Beste Antwort im Thema
...ihr habt Probleme...
Wenn die Reserve an geht und es sind noch 10L drin weiß ich doch im Schlaf wie weit das reicht...was habt Ihr damals ohne BC gemacht.
245 Antworten
@jaro
Da gab es eine analoge Tankanzeige die fast richtig ging und keine digitale Anzeige, wo bei Null noch 1/5 des Inhalts drin sind.
Wenn es nach dir geht bräuchte man gar keine Tankanzeige, sind doch nach dem Volltanken 50L drin. Da weiß man doch wie weit man kommt.
Egal, ich bin jetzt hier raus. Ich werde damit leben können. Freue mich auch schon auf den Wagen. Wenn es das einzige "Problem" ist, kann man sich damit arrangieren.
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 24. Februar 2020 um 17:59:30 Uhr:
und dann bleibt einwer liegen und verklagt kia und macht hier den nächsten jammerthread auf
Wenn einer mit 10km Restreichweite meint, er müsste dann noch irgendeine Tour machen, kann man den auch nicht mehr helfen.
aber darauf wirds hinauslaufen, weils dann doch keine 10 sind sondern doch nur 5, und dann is das gejammer groß
aber da stand doch ich kann noch 10 fahren und bis zur tanke warens doch nur 5, warum steh ich jetzt hier ?
oder warum ist mir die benzinpumpe vereckt?
Ähnliche Themen
Warum hat der proceed nicht einfach eine funktionierende Tankanzeige wie so manch andere Auto auch? Er ist ein gutes Auto, in Anbetracht des Preises und was man dafür bekommt. Darüber braucht man gar nicht reden. Nur wenn hier versucht wird einen scheiss schön zu reden, obwohl es Scheisse ist, kann's das auch nicht sein.
Ups, habe gerade gemerkt das ich auf einen Kommentar vom 7.1. geantwortet habe. Bei der motor-talk App kam vor Seite 8, die Seite 1. Sorry für das durcheinander. Wenns geht bitte diesen und mein Kommentar von 18:45h löschen. Danke
Zitat:
@Steiner888 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:44:23 Uhr:
Ups, habe gerade gemerkt das ich auf einen Kommentar vom 7.1. geantwortet habe. Bei der motor-talk App kam vor Seite 8, die Seite 1. Sorry für das durcheinander. Wenns geht bitte diesen und mein Kommentar von 18:45h löschen. Danke
Witzig.. Du wechselst genau wie ich vom VW 1,4 TSI zum Kia. Bin echt gespannt. Wann kommt deiner?
Wenn alles klappt in 3 Wochen.
Mein Golf geht dann an meine bessere Hälfte. Mit dem Golf bin ich echt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme, "3 mal auf Holz klopf".
Wäre ihr Golf 4 nach 21 Jahren und 340TKm nicht reif für den Ruhestand, würde ich meinen auch noch weiter fahren.
VW hat sich bei mir durch sein Verhalten beim Dieselskandal disqualifiziert.
Nun bekommt Kia ne Chance. Der Proceed ist echt ein schickes Teil und hat nen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.
Back to topic: Ob die Tankanzeige des Proceed wirklich Murks ist werde ich dann beim zweiten mal Tanken feststellen.
Zitat:
@Steiner888 schrieb am 24. Februar 2020 um 23:05:48 Uhr:
Wenn alles klappt in 3 Wochen.Mein Golf geht dann an meine bessere Hälfte. Mit dem Golf bin ich echt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme, "3 mal auf Holz klopf".
Wäre ihr Golf 4 nach 21 Jahren und 340TKm nicht reif für den Ruhestand, würde ich meinen auch noch weiter fahren.
VW hat sich bei mir durch sein Verhalten beim Dieselskandal disqualifiziert.
Nun bekommt Kia ne Chance. Der Proceed ist echt ein schickes Teil und hat nen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.Back to topic: Ob die Tankanzeige des Proceed wirklich Murks ist werde ich dann beim zweiten mal Tanken feststellen.
Ich habe einen Montags VW leider. Zum tanken kann ich erst was sagen wenn ich meinen habe. Dauert noch 4 Monate -.-
Es stört mich nicht dass 9 Liter Rest Benzin drin sind, wenn die Reserve Lampe angeht, es stört mich viel mehr das einem da 0 km Reichweite angezeigt werden.
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 24. Februar 2020 um 21:37:47 Uhr:
aber darauf wirds hinauslaufen, weils dann doch keine 10 sind sondern doch nur 5, und dann is das gejammer groß
aber da stand doch ich kann noch 10 fahren und bis zur tanke warens doch nur 5, warum steh ich jetzt hier ?
oder warum ist mir die benzinpumpe vereckt?
Dann hat derjenige auch nichts im Auto zu suchen, wenn man zu blöd für so einfache Dinge ist. Als Autofahrer muss man sein Hirn einschalten.
Leider greift es aber, wie in den USA, um sich, dass man bei einfachsten Dingen eine Nanny braucht. Leider hat der Film „Idiocracy“ doch seinen wahren Kern.
ja ok ihr habt recht, ist alles kacke
ich hab für mich einen weg gefunden, aus der kacke das beste zu machen und bin damit hier raus.
regt ihr man schön weiter über solchen kleinkram auf wenn ihr nix besseres im leben zu tun habt
wenn man sonst nix negatives findet, muss man sich halt über sowas aufregen