Tankinhalt GLC 300de

Mercedes GLC X253

Hallo, ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, ohne Lösung. Nach Angabe Mercedes hat der Wagen 50 l Tankinhalt und 7 l Reserve. Das bedeutet für mich, bei 43 l geht die Lampe an. Nun habe ich den Wagen quasi leer gefahren (laut App 1 % - was also 0,5 l bedeutet). Also mit Strom auf die Tanke und vollgetankt. 45 l, dann war Schluss. Heißt das nun, der WAGEN HAT NUR 45 L TANKVOLUMEN ODER SIND NACH DER RESERVE NOCH NE NOTRESERVE VON 5 L UM EIN LEERFAHREN ZU VERHINDERN? Kann mir jemand bei dem Thema helfen? Vielen Dank

19 Antworten

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 26. Februar 2021 um 23:13:47 Uhr:

Zitat:

@x3-sauerland schrieb am 25. Februar 2021 um 14:22:02 Uhr:

Also ich habe jetzt noch einmal genau drauf geachtet. Die Anzeige der Reserve geht relativ früh an. Bei einer Restanzeige von ca. 80 Kilometern habe ich getankt. Nach 41,47 Litern stoppte die Zapfpistole. Dann habe ich in Ruhe nachgetankt, bis nach 46,71 Litern die Grenze erreicht war und es übergelaufen wäre. Eine derart große Differenz zwischen dem ersten automatischem Stopp und der endgültigen Grenze habe ich bislang bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

Das, was Du da machst, ist absolut kontraproduktiv und eigentlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

Zitat vom Landesbetrieb Mess- und Eichwesen NRW:

Die Lösung liegt in der Ausführung des Tanks und des Einfüllstutzens. Beides ist aus Sicherheitsgründen so angeordnet, dass im oberen Teil des Tanks ein Luftpolster verbleibt, welches zusätzlich zum angegebenen Nennvolumen weitere 15% - 20% des Tankinhaltes beträgt. In einen 50-Liter-Tank passen also tatsächlich etwa 60 Liter. Das Luftpolster ist als Ausgleichsraum vorgesehen, damit der Kraftstoff sich bei Erwärmung ausdehnen kann. Ein randvoller Tank hingegen würde durch eine Ausdehnung der Flüssigkeit möglicherweise zerstört werden, sodass Kraftstoff unkontrolliert auf die Straße gelangen könnte und neben einer erheblichen Brandgefahr auch noch zu Umweltverschmutzung führen würde. Diese Folgen kann sich jeder leicht vorstellen.
Wie aber kann man nun einen Tank überfüllen?
Bei einigen Auto-Herstellern ist es technisch möglich, das Luftpolster im oberen Teil des Tanks mit Kraftstoff zu befüllen, wenn ein Entlüftungsventil in den Tankstutzen eingebaut ist. Siehe Bild. Wenn man das Ventil beim Tanken betätigt, kann der Tank randvoll und somit "voller als voll" befüllt werden.
Die Befüllung des Luftpolsters kann jedoch auch versehentlich passieren, indem man das Entlüftungsventil mit der Zapfpistole unbewusst oder versehentlich betätigt.
Vorsicht:
Bitte den Tank nicht absichtlich randvoll tanken, da dies gefährlich werden könnte!

Danke für den Hinweis. Dies war mir nicht bekannt, unabhängig davon, dass ich das nicht mache wenn wir 30 Grad haben und ich mein vollgetanktes Fahrzeug dann stundenlang in der Sonne abstelle.

Da ich jedoch kein Entlüftungsventil betätigt habe, wundert es mich schon, dass dieses Nachtanken überhaupt technisch möglich ist.

Im Tankstutzen ca. 6cm ist das Entlüftungsventil auf der linken Seite, wird durch das Einführen der Zapfpistole in den Tankstutzen Automatisch betätigt.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 27. Februar 2021 um 12:41:57 Uhr:

Im Tankstutzen ca. 6cm ist das Entlüftungsventil auf der linken Seite, wird durch das Einführen der Zapfpistole in den Tankstutzen Automatisch betätigt.

Werde ich nächstes mal drauf achten, sofern man es überhaupt erblicken kann.😉

Danke an Alle, Euer Input hat mir sehr geholfen. Ich hatte dasselbe Thema bei meinem neuen GLC 300de, das kannte ich so nicht von BMW und AUDI.
Beste Grüsse und gute Fahrt !!