Tankinhalt Audi A6
Hallo
Und allen hier noch ein Frohes neues Jahr
Habe mal eine Frage und zwar war ich heute Tanken Rest Km 70 auf der Anzeige Reserve erster roter strich rüssel rein und gewartet so bei 70 Litern mal drauf geguckt und gewundert denke okay vlt hab ich den 80 Liter Tank (habe das Auto erst ca. 3 wochen) bei 79 Litern gewundert wie geht das muss ja noch was drin gewesen sein.
Gestoppt hat das ganze dann bei 82 Litern. Was ich mich frage wie geht das hatte ja noch 70km rest und dann 82Liter haben noch gepasst??
Wie sind eure erfahrungen?Oder war vlt die Anzeige von der Tanke Kaputt??
Haben ein 2,4l
MFG
29 Antworten
Wenn dein Auto eine Standheizung hat, dann hat er auf jeden Fall einen 80L Tank.
Mein Verdacht wäre, dass bei der Tankstelle etwas viel abgerechnet wurde...
Zitat:
Original geschrieben von afis
Mein Verdacht wäre, dass bei der Tankstelle etwas viel abgerechnet wurde...
wir sind in deutschland und nicht in usbekistan......
In alle meine Autos konnte ich mind. die angegeben Tankmenge überschreiten ohne das er vorher schon gezuckelt hat.
Bei den Frontantrieblern ist 70l Serie, aber 80l gegen Aufpreis erhältlich. Die Tankanzeige ist auch nicht immer so genau. Und wenn ich mich nicht irre dürfen die Tanken eine Abweichung von bis zu 5% haben.
Also Standheizung hab ich nicht mit sonderausstattung kann man ja auch einen 80 Liter Tank haben aber 82 Liter mit 70 rest km schon komisch bis jetzt hab ich bei all den autos die ich getankt habe nie egal wie leer das ding war nie mehr als der Tank groß war.
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Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Und wenn ich mich nicht irre dürfen die Tanken eine Abweichung von bis zu 5% haben.
Die Zapfsäulen sind geeicht, die Abweichung darf 0,5% betragen.
Ich muss mich und dich koregieren. Es sind 1% Abweichung (EU Recht) zulässig.
Das ist echt komisch dann kann ich mir das ganze nicht erklären dürften dann bei 82 litern gerade mal 0.82 Liter sein.
Woher weiss ich 100% welche Tank grösse ich habe.Werde die Tage noch mal zur Tanke fahren und den Chef wegen der eichung seiner Säulen fragen.
Zitat:
Original geschrieben von ZG80
Werde die Tage noch mal zur Tanke fahren und den Chef wegen der eichung seiner Säulen fragen.
das is doch immer nen sticker mit datum auf jeder säule !
Ich hab letztens an einer Billigtankkstelle in der Schweiz 73Liter in meinem 8E A4 reinbekommen, bei 70 Rest-KM laut FIS🙄
Die Säule hatte zwar noch den Sticker aber inwiefern man dem trauen kann, der Preisunterschied zu Shell &Co betrug gute 11Eurocents (14Rappen)
Viel hat das Tankvolumen auch mit der Fliessgeschwindigkeit des Treibstoffes aus der Zapfsäule zu tun.
Wenn ich eine erwische, welche den schnell Tank füllt, dann bekommt man ein Paar Liter weniger rein (Tank kann sich nicht so schnell entlüften) als bei langesamer Geschwindigkeit.
Selbst wenn ich den Tank wirklich an der Zapfsäule voll mache (habe 80l), bekomme ich mit dem Kanister immer noch teils 10l rein.
Ich denke auf jeden Fall, dass du einen 80l haben musst.
Jedoch solltest Du mal deinen 🙂 drauf ansprechen, ob Dein Kombi mal erneuert wurde. Dort kann man ja eine Nass/Trockeneichung der Tankanzeige vornehmen. Eventuell stimmt das nicht überein und Deine Restanzeige ist damit zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Wenn ich eine erwische, welche den schnell Tank füllt, dann bekommt man ein Paar Liter weniger rein (Tank kann sich nicht so schnell entlüften) als bei langesamer Geschwindigkeit.
Das musst du mir genauer erklären 😕😁. Die Zapfsäule ist geeicht, die Abweichung darf max. 1% betragen. Was hat das mit der Durchflussgeschwindigkeit zu tun? Diese 1% gelten für jede Geschwindigkeit. Wenn du also nach einer "schnellen" Zapfsäule einige Liter weniger im Tank hast, dann müssen die am Wagen und Reifen dran sein oder unter dem Wagen, aber doch nicht in dem Tank der Tankstelle 😕
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Jedoch solltest Du mal deinen 🙂 drauf ansprechen, ob Dein Kombi mal erneuert wurde. Dort kann man ja eine Nass/Trockeneichung der Tankanzeige vornehmen. Eventuell stimmt das nicht überein und Deine Restanzeige ist damit zu hoch.
Nicht nur die Restanzeige könnte nicht stimmen, der Tank könnte doch falsch programmiert sein, oder? Wenn da jetzt z.B. 70L programmiert sind und der TS hat einen 80L Tank. Denn da passen mit etwas Mühe auch 82L rein (die haben ja noch alle etwas Reserve).
Oder die Zapfsäule hat jetzt viel größere Abweichungen als 1%. Ich meine nur weil ein Wagen 2 jahre TüV kriegt, heißt noch lange nicht, dass er nach einem Jahr immer noch verkehrstüchtig ist 😉
Zitat:
... ein Paar Liter weniger rein (Tank kann sich nicht so schnell entlüften)
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Das musst du mir genauer erklären 😕😁. Die Zapfsäule ist geeicht, die Abweichung darf max. 1% betragen. Was hat das mit der Durchflussgeschwindigkeit zu tun? Diese 1% gelten für jede Geschwindigkeit. Wenn du also nach einer "schnellen" Zapfsäule einige Liter weniger im Tank hast, dann müssen die am Wagen und Reifen dran sein oder unter dem Wagen, aber doch nicht in dem Tank der Tankstelle 😕Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Wenn ich eine erwische, welche den schnell Tank füllt, dann bekommt man ein Paar Liter weniger rein (Tank kann sich nicht so schnell entlüften) als bei langesamer Geschwindigkeit.
Das mit der Fliessgeschwindigkeit kann ich nicht glauben.
Ich tanke so 4-5x die Woche an verschiedenen Tankstellen. Und es gibt einige Zapfsäulen, welche bei voll durchgedrückten Zapfhahn die Liter mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit in den Tank füllen.
Die Abweichung hat doch nichts mit der Fliessgeschwindigkeit zu tun. Hier werden die Durchflussmengen unabhängig der Geschwindigkeit gezählt. Oder wie stellst Du dir das denn vor?
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Abweichung hat doch nichts mit der Fliessgeschwindigkeit zu tun. Hier werden die Durchflussmengen unabhängig der Geschwindigkeit gezählt. Oder wie stellst Du dir das denn vor?
Ich zittiere mal Wiki:
Zitat:
Die Messung der Durchflussmenge innerhalb der Zapfsäule erfolgt über sogenannte Schrauben- oder Kolbenmesser. Der durch eine Saugpumpe (innerhalb der Zapfsäule) oder Druckpumpe (außerhalb der Zapfsäule) hervorgerufene Fließdruck bewegt 2-4 Kolben im Kolbenmesser bzw. die gegeneinander laufenden Messschrauben, die eine gemeinsame Welle antreiben. Somit ist die Rotation der Welle ein Maß für die Durchflussmenge. An diese Welle ist entweder ein mechanisches Rechenwerk oder (bei modernen Zapfsäulen) ein elektronischer Impulsgeber angeflanscht, der die Drehbewegung der Welle in für die Elektronik zählbare Impulse umsetzt. Das Schauglas am Zapfpunkt ermöglicht dem Benutzer die Kontrolle ob ausschließlich Kraftstoff (und keine Luft) durch den Durchflussmesser gelangt. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht. Es werden dazu regelmäßige Überprüfungen durchgeführt.
Oder anders erklärt, ist keine Luft im Treibstoff hängt die Genauigkeit zwar bestimmt etwas von der Rotationsgeschwindigkeit der gemeinsamen (Mess)Welle an, jedoch darf sie max. 1% von dem Sollwert abweichen. D.h. egal wie langsam oder schnell sich der Treibstoff im System bewegt, der Fehler darf. max. 1% betragen, somit kann man mit max. 0,8L auf 80L rechnen, unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit.
Und zu dem o.g. Phänomen, dass das Gas/Luft aus dem Tank nicht schnell entweichen kann ... Alle modernen Tankstellen besitzen Zapfsäulen mit Gasrückführung. So ein Problem entsteht da erst gar nicht.