ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankinhalt 80 Liter?

Tankinhalt 80 Liter?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2005 um 19:42

Am WE habe ich mal (so dachte ich jedenfalls) den Tank fast völlig leergefahren.

Im FIS stand die Reichweite auf 20 km.

Dann die Überraschung an der "Danksäule": Trotz Nachdrücken, Schütteln usw. passten gerade mal 73 Liter des guten Dieselstoffes in den Tank.

  • Hat der A6 "stille Reserven" (also untertreibt das FIS die Reichweite)?
  • Stimmt die Tankgrösse nicht?
  • Arbeitet die Zapfsäule im Tankstutzen nicht korrekt?
Hat jemand von Euch schon mehr als 73 Liter getankt?

Anmerkung: In den Vorgänger 2.5l TDI mit 50l Tank passten locker mal so 48-49 Liter hinein - an der gleichen Tanksäule.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. August 2005 um 19:48

Ich hatte am Wochenende 75 Liter getankt.. Reichweite noch 30 km.. aber auch danach ist normal nicht Schluss, da ist noch ne Reserve mit drin.

am 22. August 2005 um 19:50

Ich glaube, ich habe ein Deja Vus. :D

Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier einen Thread, in dem genau deine Fragen gestellt wurden, wenn ich mich recht entsinne.

Direkt mal schauen, ob man den Thread mit dem ordnungsgemäßen Benutzen der Suche hätte finden können. ;)

am 22. August 2005 um 19:53

Nö, kann man nicht finden. :)

Aber wenn ich mich wiederum recht entsinne, war der Grundtenor der damaligen Diskussion, daß das FIS untereibt, dem ich zustimmen will.

Ich hab schon mehrmals zwischen 80 und 83 Liter reingekreigt.

Aber ich fahr bei FIS 0 auch noch 50km:)

Wie weit es reicht, rechne ich mir anhand des Durchschnittsverbrauchs (setze Speicher 2 immer beim Tanken zurück) und der Tankgröße (80 Liter) aus. Die FIS-Reichweitenanzeige zeigt 'unten rum' immer viel zu pessimistisch an.

Ach ja, weil der Durchschnittsverbrauch im FIS offensichtlich einen leichten Fehler nach unten hat (ts, ts...), gehen dann meistens über 80 Liter rein. Aber ich mach das Ding auch immer randvoll.

Und einmal bin ich auch stehengeblieben, aber beim Beziner kein Problem (ausser der Peinlichkeit)...

Grüßle

Selti

am 22. August 2005 um 19:56

Ich bin mal nen 530d laut Restkilometeranzeige "leergefahren".. bei 0 km konnte ich immer noch 20 km fahren und eine Tankstelle finden. Keine Ahnung, wieviel da noch zusätzlich gegangen wären. Beim A6 wird es nicht anders sein.

am 22. August 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Und einmal bin ich auch stehengeblieben, aber beim Beziner kein Problem (ausser der Peinlichkeit)...

Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

[Tankleerfahren]

Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?

Die TDI-Fahrzeuge werden auch im Werk 'leer' geboren, d.h. der Diesel muss erstmal nach vorne gepumpt werden. Da wird georgelt, was der Anlasser hält.

Warum sollte es dann Probleme mit einem leeren TDI geben?

(Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort!)

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?

bei den alten 2,5 TDI gab es Schwierigkeiten, da das komplette System entlüftet werden musste, aber bei den NEUEN ( 4F ) gibt es keine Probleme mehr.

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:56

Also scheint tatsächlich das FIS für den "zu kleinen Tank" verantwortlich zu sein - danke für die Info.

Allerdings werde ich es (hoffentlich) nie drauf ankommen lassen, das FIS auf Null zu bringen - Irgendwo in der BA habe ich gelesen, dass auch der neue 4F-Diesel nicht leergefahren werden darf.

Vielleicht sollte man sich doch für alle Fälle mit dem Gedanken an einen Reservekanister vertraut machen ;)

am 22. August 2005 um 21:01

Ich mache es kurz: Restlaufstrecke lt. FIS 0km, 78,5 Liter Diesel getankt und bei Aral einen halben Meter Punkte kassiert... ;-)

Gruß,

Jetprovost

Thema Tankleerfahren:

Audi-BDA Seite 171:

"Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, kann der Anlassvorgang nach dem Tanken länger als gewohnt - bis zu einer Minute - dauern. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss."

Von schädlich steht dort nichts.

Themenstarteram 22. August 2005 um 21:12

Wunderbar - dann kann man eine Minute lang Knöpfchen drücken (Advanced key)...

Ist ja schon fast ein Videospiel ;)

am 22. August 2005 um 21:30

@all

Hier (MT, "der Weltraum, unendliche Weiten" ;)) gab's vor kurzem einen Fred, bei dem "jemand" behauptet hat, daß die aktuellen Diesel das "Leerfahren" des Kraftstoff-Filters daduch verhindern, daß "rechtzeitig" (er sagte allerdings nicht, wie das sensiert wird) der Hahn zugedreht wird. Ob ich mal die Suche anwerfe? ;)

Das Problem ist wohl die Einspritzpumpe, die nur mittels Diesel geschmiert wird; und wenn öfter und länger nichts zum Schmieren da ist, dann ...?

@viril wg. Suchfunktion

DITO!

Gruß

Thomas

am 22. August 2005 um 21:59

Habe in meinen 4F bei FIS 40km auch schon mal 81,5 Liter reingequetscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankinhalt 80 Liter?