Tankhaltebänder

VW Passat 35i/3A

Hallo,
bei meinem Variant 1,8 von 1996 hing heute ein Tankhalteband runter! Einfach gerissen, wobei es von aussen

noch gut aussieht. Wenn man es umdreht, sieht man aber, dass der Stahl sich praktisch komplett in Rost aufgelöst hat. Die anderen beiden werden auch nicht besser sein, ich werde also komplett alle 3 auswechseln. Nun meine Frage: Gibt es die auch noch woanders als nur bei VW? Schrottplatz kommt nicht in Frage! :-)
Gruss an alle Schrauber,
Ralf-a-H

Beste Antwort im Thema

Hallo Wackeldackel,

ich hätte nicht "Widerspruch", sonder "Einspruch, Euer Ehren" schreiben sollen, wie bei Gericht ;-).

Na ich verstehe Deine Einwände schon und wenn die originalen dünngerostet sind wie Papier (meine waren so), dann ist das Gesetz laut Betriebserlaubnis erfüllt, auch wenn man in einer Bodenwelle den gefüllten Tank verliert) und macht man neue aus verzinktem Blech drunter, die das Auto überleben werden, erlischt die BE - Deutschland eben.

Nein, der TÜV-Prüfer hat sie wohl gesehen und begutachtet. Nun muß ich zu Deiner Beruhigung sagen, daß ich Metall "richtig" bearbeiten kann, das gelernt habe und daß ich da nichts "druntergenagelt" habe. Möglich, daß Du Leute kennst, die so arbeiten.
Ich habe mir beim Metallbau aus einer Blechtafel entsprechend breite und mehr als ausreichend lange Streifen scheren lassen (kostete 5 Euro für die Kaffeekasse) und habe die Streifen entsprechend den originalen gefertigt. Da wurde von mir übrigens nichts um scharfe Kanten geknickt etc., sondern mit dem originalen Radien gebogen, auch bei den Befestigungsschrauben. Und die beim Original angepunkteten Verstärkungen habe ich auch so gefertigt, daß sie überall, auch an den Radien, perfekt zueinander passen - genauer als die originalen.

Jedenfalls kann man an meinen Tankhalterungen das Auto "wegtragen", es grüß

Robert

52 weitere Antworten
52 Antworten

Also ich fahre gern auf den Schrottplatz und schraube mir da selbst die Teile ab, die ich brauche. Hat nix mit geiz oder Angst vorm dreckigwerden zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ich bin doch nicht bekloppt und wälze  mich  im dreck  für sonen scheiß  man erhält sich ja n ein bissel Lebensstil

da  schicke  ich dann  höchstens einen Lakaien  😁

Ich lasse neuerdings bei meinem Schrottplatz auch den Lakaien arbeiten und mache mir nichtmal die Pfoten schmutzig. 😛

Spaß beiseite, selbst abschrauben ist dort neuerdings nicht mehr und die Wagen jetzt in Hochregalen wo man nicht drankommt.😠
Da wurde wohl zu viel geklaut.

Das kann ich mir bei uns Gott sei Dank noch aussuchen. Wir haben hier einen Schrottplatz, wo du selbst abbauen musst, wenn du was haben willst und einen Schrottplatz, wo du ohne Mitarbeiter des Platzes dich dort gar nicht bewegen darfst.

Bei uns hier habe ich auch die Freiheit und kann mir aussuchen was ich abbauen möchte,habe schon 3 Mittelarmlehnen abgebaut 😁 für Lächerliche 10€ pro Stück,fürs ausbauen bezahle ich doch keine 15€ pro Stück.Die 4 Schrauben schraube ich dann lieber selber ab 😉.
Gruss Kemo
z.B der hier

sowas kann mann ja nicht mal schrauben nennen  . das  kann selbst ein kleines Kind  im Sessel pupsend wolltest du uns  jetzt deine Milionen Gewinne  vorführen 😁

aber  so ist halt die Kleinkrämer Seele  - gönnt dem armen  Scrottimonteur  noch nicht mal  die Arbeit um seine Kinder zu ernähren na nun   scherzbeiseite

Schraub mal die Tankbänder ab  oder ne Achse  auf verseuchten Boden   das macht keinen Spass so vergammelt wie das Zeug ist .

und    auch noch werkzeug  nicht dabei haben   denn  genau das was mann dann gerade  braucht  fehlt  meißt die  Motorflex und  der Schlagschrauber 😁

Zitat:

Schraub mal die Tankbänder ab  oder ne Achse  auf verseuchten Boden   das acht keinen Spassso vergammelt wie das Zeug ist .

Am besten dann noch so wie bei unserem Schrotti der keinen Asphalt hat sondern nur sandboden und wenn es dann noch geregnet hat , viel Spaß

also ich leih mir immer den stapler zum schrauben 🙂

Widerspruch: Ich habe gerade heute den TÜV bekommen und das MIT selbstgefertigten Tankbändern aus 1,5 (oder 2 mm, weiß nicht mehr) starkem verzinkten Blechstreifen. Breite entsprechend den originalen Teilen. Auch an die Verstärkungen an den jeweils beiden Enden habe ich gedacht.

Bänder vom Schrott sind meist auch schon Schrott, da in der Sicke auf der Innenseite nach dem Rostentfernen nichts mehr übrig bleibt. Ich hatte diese vom Schrott nur als Biegevorlage für die selbstgefertigten genommen.
Demontage mit Nußkasten, Verlängerung, Kurbel und Gelenk ist kein Problem.

Bei Interesse gibt auch Bilder.

Es grüßt Robert

das ist doch kein widerspruch 

du hast tüv bekommen   schön  heißt aber trotzdem nicht   das es  erlaubt ist  und  ob er es überhapt überprüft hat

Jeder Seppel kann da Blechstreifen drunternageln ist ja jetzt nicht die große  Kunst  und  kann auch halten 

kann sogar sein das es besser ist  als  zuvor   das interessiert aber  kein schwein im fall der Fälle  hat dein Auto keine BE mehr

Passiert was  bist du der Dumme

aber letzendlich muss man das für sich selbst entscheiden ob mann sich den aufwand antut um Kleingeld zu sparen

Rechne  mal den Crash  fall und    staue bauklötze und dann  gehe ic mal davon aus das du mein Lebtag nicht grechnet hast  und  ebenso nict die tragfähigkeit deines konstrukt kennst weil dir die Materialdaten fehlen

isses anders   Chapeau  und  respekt

sei ehrlich du hast es so gemacht wie maqnn es macht  :  ach 1,5 mm  dat hält nen elephanten aus 😁

Hallo Wackeldackel,

ich hätte nicht "Widerspruch", sonder "Einspruch, Euer Ehren" schreiben sollen, wie bei Gericht ;-).

Na ich verstehe Deine Einwände schon und wenn die originalen dünngerostet sind wie Papier (meine waren so), dann ist das Gesetz laut Betriebserlaubnis erfüllt, auch wenn man in einer Bodenwelle den gefüllten Tank verliert) und macht man neue aus verzinktem Blech drunter, die das Auto überleben werden, erlischt die BE - Deutschland eben.

Nein, der TÜV-Prüfer hat sie wohl gesehen und begutachtet. Nun muß ich zu Deiner Beruhigung sagen, daß ich Metall "richtig" bearbeiten kann, das gelernt habe und daß ich da nichts "druntergenagelt" habe. Möglich, daß Du Leute kennst, die so arbeiten.
Ich habe mir beim Metallbau aus einer Blechtafel entsprechend breite und mehr als ausreichend lange Streifen scheren lassen (kostete 5 Euro für die Kaffeekasse) und habe die Streifen entsprechend den originalen gefertigt. Da wurde von mir übrigens nichts um scharfe Kanten geknickt etc., sondern mit dem originalen Radien gebogen, auch bei den Befestigungsschrauben. Und die beim Original angepunkteten Verstärkungen habe ich auch so gefertigt, daß sie überall, auch an den Radien, perfekt zueinander passen - genauer als die originalen.

Jedenfalls kann man an meinen Tankhalterungen das Auto "wegtragen", es grüß

Robert

du kannst meinetwegen einspruch  widerspruch und auch arschloch  und cetera und mordio schreien ist mir ziemlich latte

also doch einfach irgendeinen Blechstreifen druntergenagelt wenn auch zumindest sorgfältig kopiert und scheinbar gut bearbeitet wenn man von der Sickenpressung absieht 😁

sorgfältige  mechanische  Bearteitung ist    aber  auch das minimum  und  selbstverständlich   sonst isses total Fusch

aber wie gesagt auch wenn man es durchaus besser machen kann als werkseitig immer noch nicht richtig und genausowenig erlaubt

nicht mehr und nicht weniger gilt   ebenso  wie es nict erlaubt ist am Airbag zu schrauben . das kann mann ruhig erwähnen

nein es ist keinem erlaubt mit wegkorodierten  Tankbändern und  betriebsunsichern  Fahrzeug zu fahren 😁 

fahrlässig ist aber immer noch ein Unterschied  zu vorsätzlich

und ja du musst minimalst den Passat daran  tragen können 

milch mädchen rechnung F = m x a

Zitat:

Eric, ich glaube kaum, daß die Mehrheit der User hier das Grundgesetz der Dynamik, auch 2. Newton'sches Gesetz genannt, kennt. 😉

Für den Laien verständlicher ausgedückt:

Kraft = Masse x Beschleunigung 😎

eig kannste da noch das masseträgheitsgesetzt anführen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Eric, ich glaube kaum, daß die Mehrheit der User hier das Grundgesetz der Dynamik, auch 2. Newton'sches Gesetz genannt, kennt. 😉

Für den Laien verständlicher ausgedückt:

Kraft = Masse x Beschleunigung 😎

...das das immer so ausarten muß....😕.

@Robert: Bilder von der Eigenkonstruktion wären nicht schlecht.

@Eric: Ein Tütchen H´s, etwas über den Text verteilt, wäre auch nicht schlecht😁.

Gruß Eiche.

Buchstabensuppe

Hallo Eiche,

ok., ich krieche gelegentlich mal drunter und knipse meinen "Pfusch". Ich hoffe, daß sie wenigstens Dir "gefallen" werden"!

... mein Gott, hätte ich nur nicht erwähnt, daß ich das selber in Ordnung gebracht habe. Das provoziert ja hier regelrechten Verbal-Krieg.
Und dann noch etwas an die "Forenlehrer":
1. Warum habe ich wohl verzinktes Blech genommen?
2. Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck/Satzbau/Wortwahl selbstkritisch prüfen und erst danach die Beiträge und Arbeiten anderer konstruktiv beurteilen!

Und dann der Einwand, ob denn der TÜV-Prüfer die Bänder überhaupt gesehen hat: An einem 17 Jahre alten Auto, daß unten drunter von Unterbodenschutz etc. schwarz und normal dreckig ist, da kann man nur schwer nagelneue, verzinkte, silbern glänzende Tankhaltebänder übersehen, zumal auch diese Schwachstelle erfahrenen Prüfern bekannt ist.

Also Eiche, die Bilder kommen demnächst, weiterer Bemerkungen hier konkret zu diesem Thema spare ich mir, es grüßt

Robert, der Blechstreifen nageldne Seppel

Deine Antwort