Tankgröße
Hallo,
ist das eigentlich ein Fehler auf der HP von Mercedes dass die Hybride unterschiedliche Tankgrößen haben? Der 300de wird mit einer Tankgröße von 62l angegeben, die anderen Hybride haben nur 49l. Ist das tatsächlich so oder ein Fehler in den Angaben?
Gruß
22 Antworten
Zitat:
@Hubiklaus schrieb am 14. Februar 2023 um 07:43:09 Uhr:
Zitat:
@Hubiklaus schrieb am 14. Februar 2023 um 07:43:09 Uhr:
Zitat:
@nieger schrieb am 13. Februar 2023 um 18:11:27 Uhr:
Mir ging es genau so. Als BMW Liebhaber wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir den GLC näher an zu sehen. Rein zufällig habe ich den großen Akku entdeckt und dass der GLC als Diesel dann den 62l Tank hat, überzeugte mich dann. Das sind richtige USPs für Mercedes. Hier hat man offensichtlich darüber nachgedacht, was die Kunden wollen. Elektrisch fahren im Nahbereich und Diesel auf Fernstrecken.Gruß Nieger
Aber um ehrlich zu sein, richtig schlechte Autos gibt es ja in diesem Preissegemnt auch nicht mehr.
... , aber man kann sich damit auch viel Ärger teuer einkaufen...
Vieles, was ich hier gelesen habe, könnte auch von mir stammen. Ich habe als langjähriger Audianer erst nach dem GLC geschielt, als bei Audi in Bezug auf Lieferzeiten, Modellwechsel und Ausstattung vom SQ5 ein Kuddelmuddel sichtbar wurde.
Ursprünglich hatte ich den GLC 400e im Visier, aber 49-l-Tank und Super Plus ließen mich davon Abstand nehmen. Jetzt wird es ein 300de werden, den ich in zwei Monaten hoffentlich bekomme. Er wird nie einen Anhänger ziehen müssen, aber ich hoffe auf eine gute Reichweite bei Langstreckenfahrten. Zur Arbeit werde ich rein elektrisch fahren können und muß nicht mal jeden Tag nachladen.
Ich bin gespannt.
Ich reihe mich ebenfalls ein, habe auch wegen der zuvor genannten Argumente im Dezember noch vom 300e auf den 300de umkonfiguriert.
Fahre immer recht moderat und verbrauchsschonend, meine Annahme 9l/100 beim Benziner und 7/100 beim Diesel macht mit dem größeren Tank 350 km mehr Reichweite. Und das ist vermutlich nur das Minimum an mehr Reichweite, denke die Differenz im Verbrauch wird fast noch höher sein.
mag sein, dass Elektro oder PHEV neulich besser ist aufgrund der Reichweite; ich fahre auch sehr lange Strecken (1000km in kürzeste Zeit) und selbst wenn die Car Policy Hybride zugelassen hätte, hätte ich immer noch den 300d bestellt. Die ideale Reichweite ist immer mit 100% Ladung gerechnet. Entweder man fährt immer und nur mit volle Ladung oder man verliert ewig viel Zeit unterwegs fürs laden.
Anbei ein Beispiel, warum ich kein PHEV fahren kann….
Zitat:
@ale1010 schrieb am 14. Februar 2023 um 14:35:24 Uhr:
mag sein, dass Elektro oder PHEV neulich besser ist aufgrund der Reichweite; ich fahre auch sehr lange Strecken (1000km in kürzeste Zeit) und selbst wenn die Car Policy Hybride zugelassen hätte, hätte ich immer noch den 300d bestellt. Die ideale Reichweite ist immer mit 100% Ladung gerechnet. Entweder man fährt immer und nur mit volle Ladung oder man verliert ewig viel Zeit unterwegs fürs laden.
Ist klar, dass man sich sein eigenes Fahrprofil genau anschauen muss. Ich z.B. fahre die meiste Zeit hier im Landkreis rum und da reicht die Batterie genau aus und wenn ich dann doch mal auf Langstrecke gehe habe ich meinen Benziner/Diesel. Als Dauerhaftes Langstreckenauto ist ein Hybrid selbstverständlich nichts. Bei meinen x5 45e fahre ich jetzt im Moment 75% elektrisch
Zitat:
Da denk‘ ich so bei mir… 130km/h Tempolimit wäre eine feine Sache.
Zitat:
@TimESdot schrieb am 14. Februar 2023 um 20:13:10 Uhr:
Da denk‘ ich so bei mir… 130km/h Tempolimit wäre eine feine Sache.
Endlich nennt es einer beim Namen!
Tempolimit, damit sich die E-Fahrer nicht so verar...t vorkommen!
Zitat:
@TimESdot schrieb am 14. Februar 2023 um 20:13:10 Uhr:
Zitat:
Anbei ein Beispiel, warum ich kein PHEV fahren kann….Da denk‘ ich so bei mir… 130km/h Tempolimit wäre eine feine Sache.
Ansichtsache: ich mag nicht unnötige Zeit auf der Autobahn verbringen und dabei das Panorama anschauen: dafür gibt es die Bahn, auch elektrisch.