Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tankgeber ungenau

Tankgeber ungenau

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:24

Hallo Allerseis,

in meinem neuen GT 220iA habe ich nur eine kleine technische Macke, die zwar eigentlich vernachlässigbar ist, mich aber nervt.

Und zwar scheint der Tankgeber sehr ungenau zu sein, so ungenau, wie bei keinem anderen Wagen, den ich bis jetzt fahren durfte...

Bei Volltankung zeigt er im 'Geheimmenu' einen Tankinhalt von 52l. Ist zwar 1l mehr als der Soll, aber der 1l zusätzlich ist wohl die Reserve und das ist gut so.

Wenn ich dann ein Weilchen gefahren bin und der Restinhalt mit 1l angezeigt wird und die Restkilometeranzeige bei weniger als 10km liegt, bekomme ich höchstens (mit Nachtanken) 46l in den Tank rein.

Das heisst, er sagt mir, der Tank ist leer, obwohl noch fast 5l drin sind, mit denen ich eigentlich noch über 50km fahren könnte (mein Durchschnittsverbrauch liegt bei um die 8,5l/100km)

Blöderweise fängt er auch dementsprechend sehr früh an, sich über die geringe Restreichweite zu beschwerden, dazu noch erschwerend kommt der kleine 51l Tank... Die Warnungnen kommen bereits ab 420-450 gefahrenen km, und das, obwohl die eigentliche Reichweite mit dem Tank und meinem Verbrauch bei um die 600km liegt.

Lässt sich da vielleicht der Tankgeber kalibrieren? Ist wie gesagt kein wirklich grosses Problem, ich kenne ja das Verhalten mittlerweile und weiss, wie viel Sprit ich im Tank noch tatsächlich habe, ein bisschen nervig ist es aber trotzdem...

Wie sieht's bei euch mit der Genauigkeit des Tankgebers aus?

Grüsse,

Alex

Ähnliche Themen
33 Antworten

So genau habe ich das bei unseren noch nicht beobachtet. Ich hatte früher das Problem aber mal bei einem VW. Da hat die Kalibrierung geholfen. Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen.

am 1. Juni 2017 um 13:42

Hallo,

Aus meiner Erfahrung heraus sind Tankgeber allgemein ungenau. Wenn doch dann eher zufall.

Grüsse Ceinsler

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 14:29

So, habe gerade bei meinem :D nachgefragt, angeblich kann man am Tankgeber nichts kalibrieren. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich dem uneingeschränkt glauben darf. Der :D hat nämlich von 2 Tankgebern geredet im linken und rechten Tank, der F46er (zumindest der mit einem 51l Tank) hat aber definitiv nur einen Tankgeber, der zweite ist im System fest auf 0l verdrahtet, nur der eine misst tatsächlich den Widerstand und bewirkt somit eine Aktualisierung der Tankanzeige.

Gibt es hier vielleicht Techniker, die sich mit dem Wagen tatsächlich auskennen?

Es gibt noch eine Möglichkeit der Erklärung: kann es sein dass du deinen Tank nicht wirklich volltanken kannst? Wenn dein Tank aus irgendeinem Grund nur 46 Liter fasst, bedeutet das, dass du nicht die eigentlich 51 Liter sondern eben nur 46 Liter tanken kannst. Ich weiss jetzt nicht wie der BC den Reservestand erkennt: nach gehabtem Verbrauch oder nach tatsächlichem Pegel im Tank. Wenn er nach 46 Litern Verbrauch Alarm schlägt würde das zu derinem Problem passen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?!

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:30

Der Verbrauch spielt erstmal keine rolle. Erst wird anhand des Schwimmers im Tank die Spritmenge ermittelt. Dann im zweiten Schritt wird unter der Berücksichtigung des aktuellen Verbrauchs aus dem Fuellstand die Reichweite berechnet.

Bei mir stimmt definitiv die Messung des Fuellstandes nicht. Blöderweise scheint BMW da keine Moeglichkeit einer nachträglichen Kalibrierung vorgesehen zu haben.. Wenn doch, dann scheinen aber sogar die Freundlichen schlecht informiert zu sein...

Zitat:

@A-lexx schrieb am 1. Juni 2017 um 21:30:20 Uhr:

....

Bei mir stimmt definitiv die Messung des Fuellstandes nicht. Blöderweise scheint BMW da keine Moeglichkeit einer nachträglichen Kalibrierung vorgesehen zu haben.. Wenn doch, dann scheinen aber sogar die Freundlichen schlecht informiert zu sein...

Ich musste bei meinem alten BMW einmal den Tank austauschen lassen. Daraufhin ließ mich das Fahrzeug trotz Anzeige einer angeblichen Restreichweite von noch fast 40 km in der Pampa stehen.

Ich rief bei meiner Werkstatt an, dachte dabei zunächst nicht daran, dass es an fehlendem Treibstoff liegen könnte, jedoch kam der Werkstattmeister mit einem Reservekanister Benzin und nach dem Nachtanken lief der Wagen auch wieder. Der Meister meinte, man müsse da wohl noch mal nachjustieren, was am folgenden Tag geschah. Eine numerische Füllstandsanzeige hatte mein Wagen noch nicht, aber seither funktionierte es wieder so, wie ich es gewohnt war, d. h. bei Reichweitenanzeige von 0 war noch geschätzt 1 Liter im Tank, ich konnte dann nämlich etwa 85 Liter tanken, was in etwa der Netto-Füllmenge entsprach.

Was genau justiert wurde weiß ich jetzt nicht, jedenfalls wurde das Problem zwar nicht durch irgendwelche Programmierungen o. ä., sondern direkt an der Messvorrichtung gelöst, aber Einstellmöglichkeiten gibt es offensichtlich schon.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:47

Ja, früher ging das definitiv mit einer rein mechanischen Einstellung. Die Frage ist, ob's bei dem 2er geht. Der :D meinte, da kann man gar nichts machen...

Zitat:

@A-lexx schrieb am 1. Juni 2017 um 15:24:58 Uhr:

Das heisst, er sagt mir, der Tank ist leer, obwohl noch fast 5l drin sind, mit denen ich eigentlich noch über 50km fahren könnte (mein Durchschnittsverbrauch liegt bei um die 8,5l/100km)

Ich habe bisher noch kein Auto gehabt, bei dem bei einer Restreichweite von 0 weniger als 5 Liter drin waren.

Hersteller machen dies, damit weniger Kunden liegen bleiben, weil es genügend Kunde gibt, die bis zum letzten fahren. In der Wüste kann das böse ausgehen. Es würde mich nicht wundern, wenn in den USA Hersteller verklagt werden, wenn nicht genügend Reserve bleibt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:28

Reserve beginnt für mich, wenn die Reservewarnung kommt, beim 2er ab 50km Restreichweite. 1 bist 2l noch dazu finde ich akzeptabel und hatte bis jetzt in jedem Auto so gehabt. aber fast 5l, was 10% des Tankinhalts entspricht und einer zusätzlichen Recihweite von über 50km finde ich übertrieben, gerade bei einem 51l Tank. Der Wagen fängt an, ab knapp über 400km zu meckern, obwohl noch ein kapper Drittel Recihweite (51l bei 8,5l verbrauch reichen für 600km) vorhanden ist. Ist so einfach nervig...

Das ist einfach nur ein ungenauer Tankgeber... Der Tankinhalt ist übrigens keine 51l wie angegeben, sondern tatsächlich 52l (sieht man im Geheimmenu), dieser 1l zusätzlich ist die angesprochene zusätzliche Reserve, damit man nicht liegen bleibt. Alles darüber ist aus meiner Sicht einfach ein unpräzise eingestllter Schwimmer.

Zitat:

@A-lexx schrieb am 2. Juni 2017 um 14:28:34 Uhr:

Das ist einfach nur ein ungenauer Tankgeber...

Sehe ich nicht so. Das wird von BMW so gewollt sein.

Beim meinem 225xe habe ich als Tankinhalt nur 36l. Da tanke ich auch nicht mehr als 30l. Sind also auch mehr als 5l im Tank.

Bei meinem Zweitwagen, ein Toyota Yaris Hybrid sind auch noch mehr als 5l im Tank, wenn als Restreichweite 0 km angezeigt wird. Und das bei einem Tank von 36l.

Resultat ist, dass ich wenn ich gleich zur Tankstelle fahre, zwischen 28 und 30l in den Tank passen. Das ist dann eine Reichweite von 500 bis 600 km. Beim Tanken sind also noch 6 bis 8 Liter im Tank. Damit komme ich je nach Fahrweise noch 150 km weit. Nervt mich das? Nein.

Find Dich einfach damit ab, dass die Hersteller heutzutage so viel Reserve einplanen. Wenn Du weisst wie viel Reserve es bei Deinem Auto ist, kannst Du es ja einplanen.

Zumindest ich hab mit meinem 220xd andere Erfahrungen gemacht: ich hab schon mehrmals unter 20km Restreichweite beim Tanken gehabt und dann teilweise auch schon mehr als die nominell beim großen Tank angegebenen 61l nachgetankt und ich glaube einfach mal nicht, dass der Tank 66l fasst, ausprobieren möchte ich es aber auch nicht. Zumindest passt da die Angabe des Volumens auch zur Anzeige, was wirklich drin ist, weiß wahrscheinlich nur BMW selbst.

Zitat:

@A-lexx schrieb am 1. Juni 2017 um 15:24:58 Uhr:

... Bei Volltankung zeigt er im 'Geheimmenu' einen Tankinhalt von 52l. ...

Wie gelangt man in das "Geheimmenu"?

Gruss peppino1

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:10

@Keyan

So wird's wohl sein, die Tankgeber scheinen einfach sehr ungenau zu sein und BMW scheint's egal zu sein, da es kaum jemand beanstandet. Auch ich werde es beim nächsten Service vielleicht mal erwähnen, werde aber nicht auf eine Nachbesserung bestehen, denn so schwerwiegend ist dieser Fehler für mich auch nicht...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:11

Zitat:

@peppino1 schrieb am 3. Juni 2017 um 10:06:50 Uhr:

Zitat:

@A-lexx schrieb am 1. Juni 2017 um 15:24:58 Uhr:

... Bei Volltankung zeigt er im 'Geheimmenu' einen Tankinhalt von 52l. ...

Wie gelangt man in das "Geheimmenu"?

Gruss peppino1

http://www.2ertalk.de/topic/357-geheimmen%C3%BC-beim-bmw-2er/

Deine Antwort
Ähnliche Themen