Tankentlüftung ? Zapfhahn schaltet als ab.

Opel Vectra C

Hallo,
bei meinem Vectra C Kombi 1,9 Cdti 150PS Bj2005 schaltet neuerdings der Zapfhahn ab.

Ich glaube das es an der Tankentlüftung hängt. aber ich weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll .
Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, da ich im Netz nichts finde.

Wie gehe ich vor ?

18 Antworten

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. November 2016 um 11:30:02 Uhr:

und was Schland macht , ist wohl das ausnutzen des Zusatzvolumens , welches eigentlich dazu da ist den sich ausdehnenden Kraftstoff aufzufangen ...... auch nicht wirklich gesund wenn man das Auto danach in der Sonne abstellt 😉

Stimmt 😁
Aber ich machs auch wirklich nur dann wenn ich auf der Heimfahrt bin weil ich da dann rund 4 Liter brauche, so dass wieder etwas Platz ist und auch nicht wenns im Hochsommer knalle heiß ist 😉

Ich habe mal das mit der Druckluft versucht, und werde heut Abend wieder tanken,
ansonsten werde ich es nochmals mit der Luft versuchen und dann besser abdichten damit sdie Luft nicht aus dem Tankeinfüllstutzen entweicht.

Ich habe mal ein Bild eines Tanks bei ebay eingefügt, ich denke es hat etwas mit dem Rot umrandeten Teil zu tun. Das könnte die Tankentlüftung sein.

S-l1600

Wenn ich das mit der Druckluft mache höre ich, wie die Entlüftung "aufschnappt". Je nach dem wieviel Druck ich auf den Tank gebe pfeift die dann in allen Tönen. Wie ne Flöte. Die Entlüftung muss irgendwie wie ein federbelastetes Ventil sein oder so ähnlich, damit umgekehrt nix in den Tank reinkommt.
Hast du die Luft entweichen hören?

Ich habe die Luft nicht entweichen hören, aber es hat mit der Luft geklappt !!!
Habe gestern Abend getankt und es war alles wie früher. Wunderbar. Danke für den Tip.
Das ist die Rätsels Lösung , jedenfalls zur Selbsthilfe.