1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tanken

Tanken

VW Käfer 1200

Hallo, ich bin es schon wieder!!!
und schon wieder mit einer ganz komischen Frage:
WAS tanke ich eigentlich in meinen Käfer 1200l BJ 85?????
War letztens bei einer Tankstelle und da ist mir gesagt worden ich soll Super ROZ98 + irgendein ein komisches Zeug, dass ich dazu schütten soll.
Am Tankdeckel hab ich entdeckt, dass dort steht: mind ROZ87!!! Kann ich jetzt eigentlich Super95 auch tanken und ohne Zusatz oder wie seht ihr das??
Hab mich schon im Forum ein bißchen herumgelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, die einen schreiben: Tanken ohne Zusatz die anderen sagen mit Zusatz. Also was soll ich jetzt tanken???
Das letzte was ich möchte, ist, dass ich mir meinen Käfer kaputt mache nur weil ich nicht weiß was ich tanken soll, denn dann heißt es wieder.....typ Frau;-)!!!!
Bitte helft mir, muss nämlich bald wieder mal tanken!!!
glg wolfines

Beste Antwort im Thema

Super drauf und gut ist es.
Das Super+ brauchst du nur bei Tuningmotoren.
Zusätze brauchst du nicht.

Vari-Mann

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mit Super95 solltest du (rein von der Oktanzahl) nichts falsch machen.

Allerdings solltest du schon klären, ob du einen Bleizusatz brauchst oder nicht.

ein Käfer braucht generell keine Bleizusätze. Die brauchen höchstens Motoren, bei denen die Ventile direkt im Guss laufen oder die keine gehärteten Ventilsitzringe haben - beides trifft nicht auf den Käfermotor zu.- bei fast keinem Nachkriegs Motor trifft das zu.

Diese ganze Bleifreiangst ist irgendwann mal vom ADAC in den 80ern als Sommerlochnachricht gestreut worden das ist alles Mumpitz!

Deine Antwort