Tanken
Hi ihr lieben Neuwagen,
ich stand gestern an der Tankstelle.
Meine Tankanzeige stand auf etwa 73 % voller Tank. Also ich hatte knapp 27 % meines Tankinhaltes Verbraucht.
An der Zapfsäule stand 1,16 € für Diesel. Da zapfte ich an der Säule.
Meine Frage: Wie geht das? 73% voller Tank von einem (laut Werksangaben) 55 Liter Tank und dennoch 25 Liter nachgefüllt???
Ist meine Tankanzeige kaputt? (was ich nicht denke denn sonst wäre ich ja schon längst am strassenrand geblieben.
Oder verarscht die Tankstelle???
also folgende tankvorgeschichte: mein tank war leer. an einer anderen tankstelle tankte ich für etwa 47 Liter (+Reserve 7 bis 8 Liter) komme ich auf die 55 Liter Tankvolumen. mit diesem Volltank fuhr ich 300 km. also etwa 1/3 von der gesamtstreckenlaufleistung meines golf 5 1.9´er. das wären etwa 30 % meines Tankinhalts und kommt in etwa hin mit der tankanzeige meines autos.
ich kann mir das nicht erklären....25 Liter von 47 Liter sind etwa 52%....obwohl bei mir nur noch 27 - 30 % reinpassen konnten???
wenn ich die reserve dazurechne...25 l von 55 l sind etwa 45%...auch das stimmt nicht mit den 27-30 % überein.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? das passiert mir das erste mal. ich meine dass die zapfsäule falsch gezählt hat. bin fest davon überzeugt.
weil ich das an keiner anderen tankstelle erlebt habe.
Beste Antwort im Thema
Da gabs dochmal so einen Bericht im TV über jemanden, der einen "Kontrollzwang" hat. Er hat es mit einer leeren 1L Ölflasche überprüft. Hier sind auch meistens schon die Angaben zur Menge an der Seite gekennzeichnet.
15 Antworten
hihi
per VAG-Com kann man sich den tankinhalt sogar LITERGENAU ausgeben lassen 😉
IRONIE OFF
die tankuhr zeugt voll korrekt an
und hat zwischen VOLL und HALB VOLL, extra einen langsame verlauf, damit die fahrer nicht zu schnell nachtanken
denn du wirst dich wundern, wie haeufig (nicht nur frauen) autofahrer/-innen mit halbvollen tanks, nur aus angst liegen bleiben zu koennen, wieder nachtanken
außerdem bleibt so ein weiterer anzeigeweg fuer den restinhalt uebrig und die anzeige ist somit in diesem bereich praeziser an
3. die MFA ist bei jdem auto 100%ig gleich (auch das KI) und da aber nicht jedes auto 100%ig gleich wie das andere ist
muss man den kompromiss eingehen und nimmt lieber einen geringeren wert als einen hoeheren an 😉
man kann das auf wunsch korrigieren aber eine eichung ab werk ist nicht vorgesehen