Tankdeckel
Hallo zusammen,
dass der Tank beim 8S nun direkt zugänglich ist, mag beim Tanken selbst von Vorteil sein. Allerdings habe ich Bendenken, damit durch eine Waschstraße zu fahren. Durch die Textilrollen könnte es doch durchaus passieren, dass diese durch leichten Druck den Tankdeckel öffnen und dann könnte dieser nicht nur beschädigt werden, sondern auch Waschwasser in den Tank gelangen. Leider schließt die Zentralverriegelung von innen nämlich nur die Türen - den Tankdeckel kann man weiterhin öffnen.
Bei einer Portalwaschanlage, wo man aussteigt, kann man den Wagen ja abschließen und das Problem ist gelöst. Da diese in der Regel jedoch nur mit Bürsten ausgestattet sind, kommen sie nicht in Frage. In den Textilwaschstraßen bleibt man jedoch sitzen und der Motor läuft, so dass man nicht abschließen kann. Da war mir die Lösung im 8J lieber.
Wie seht ihr das? Sind meine Bedenken vielleicht unbegründet?
Übrigens wäre eine ständige Handwäsche keine Alternative ;-)
Grüße
LanceloTT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:
Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen 😉
Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...
Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.
89 Antworten
Irre ich, oder wird die nicht mit verschlossen? Ab 15kmh wird das Auto doch automatisch verriegelt. Warum sollte gerade der Tankdeckel offen bleiben?
Zitat:
@neuromancer schrieb am 2. August 2015 um 17:20:33 Uhr:
Irre ich, oder wird die nicht mit verschlossen? Ab 15kmh wird das Auto doch automatisch verriegelt. Warum sollte gerade der Tankdeckel offen bleiben?
Fährst Du mit 15 km/h durch die Waschanlage? 😉
kann gelöscht werden...
Zitat:
@Dofel schrieb am 2. August 2015 um 18:01:21 Uhr:
Fährst Du mit 15 km/h durch die Waschanlage? 😉Zitat:
@neuromancer schrieb am 2. August 2015 um 17:20:33 Uhr:
? Entweder ist es eine Waschstraße, dann ist das Auto eh verschlossen von der hinfahrt oder eine Waschanlage bei der man das Auto verlässt. Dann schließt man seine Kiste eh ab.
Ähnliche Themen
Ihr seid witzig...
Das Konzept der Klappe die auf Druck öffnet gibt es schon Jahrelang... Die Foren sind voll davon dass die Klappe in der Waschstraße auf geht 😁
Wer Ironie findet...
Zitat:
@neuromancer schrieb am 2. August 2015 um 18:57:01 Uhr:
? Entweder ist es eine Waschstraße, dann ist das Auto eh verschlossen von der hinfahrt oder eine Waschanlage bei der man das Auto verlässt. Dann schließt man seine Kiste eh ab.Zitat:
@Dofel schrieb am 2. August 2015 um 18:01:21 Uhr:
Fährst Du mit 15 km/h durch die Waschanlage? 😉
Danke für die erklärenden Worte, ich hatte das nicht richtig im Gedächtnis, war mein Fehler.
(Bei mir macht das Auto nicht mehr automatisch zu, das habe ich abgeschaltet.)
Irgendwie war ich auf dem Brett, dass das bei Geschwindigkeiten von < 15 km/h wieder aufmacht, deshalb meine falsche Bemerkung.
Wäre ja auch blödsinnig, ich selbst will aber kein verriegeltes Auto, ich will ja gerettet werden können, wenn ich im Falle eines Falles (?) selbst die Türe nicht mehr aufbekommen sollte.
Im Falle eines Unfalls entriegelt das Auto selbstständig.
@ Dofel
Ich denke da bist Du auf dem Holzweg.
Meinst Du wirklich, dass das Fahrzeug im Falle eines Unfalls verschlossen bleibt?!
Ich kann es nicht belegen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass das Fahrzeug im Falle eines Crashs, die Türen nicht selbstständig entriegelt.
Ich kann das Problem trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir in der näheren Umgebung gibt es keine Waschstraße, bei der der Motor anbleiben muss. Im Gegenteil, es steht sogar oftmals: Motor abschalten, Gang rausnehmen und Handbremse lösen.
Dann wird er von innen per Schlüssel verschlossen und gut ist.
So, gerade in der Waschstraße getestet. Hin gefahren, Fenster auf, bezahlt und den netten Menschen gebeten meine Tür und den Tankdeckel zu öffnen. Tür ging nicht auf, Tankdeckel schon. Dann über Start/Stop Auto ausgegangen, von innen nochmals auf verriegeln gedrückt, Tankdeckel geht immer noch auf. Vielleicht kann das noch jemand testen, aber scheinbar schließt der Tankdeckel nur wenn man von außen abschließt oder die Zündung aus ist?.
Zitat:
@helper21 schrieb am 2. August 2015 um 21:42:51 Uhr:
...Dann wird er von innen per Schlüssel verschlossen und gut ist.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Bei mir ist das Ding ziemlich aus dem Fokus geraten seit es nur noch in der Hosentasche ist.
Zitat:
@neuromancer schrieb am 3. August 2015 um 12:47:53 Uhr:
Daran habe ich gar nicht gedacht. Bei mir ist das Ding ziemlich aus dem Fokus geraten seit es nur noch in der Hosentasche ist.Zitat:
Wer die Alarmanlage hat: Innenraumüberwachung vorher abschalten. Sonst muß man gaaaanz ruhig sitzen bleiben - nicht bewegen! 😉
Kann man überhaupt den Wagen per Fernbedienung verriegeln bei der S-Tronic, wenn diese auf N steht? P wäre schlecht in einer Waschstraße 😉
Mal ehrlich: Wieso sollte der Tankdeckel ein besonderes Problem beim TT sein? Da wäre der Deckel von meinem A4 schon längst aufgegangen.
- Der TT Deckel sitzt geschützter im Winkel zu den Bürsten
- Der TT Deckel ist geringfügig eingelassen zum umliegenden Rahmen
Zitat:
@neuromancer schrieb am 3. August 2015 um 12:47:53 Uhr:
Daran habe ich gar nicht gedacht. Bei mir ist das Ding ziemlich aus dem Fokus geraten seit es nur noch in der Hosentasche ist.Zitat:
Hallo,
ach das ist auch so ein TT der sich so leicht klauen lässt.nein, ist es nicht.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 3. August 2015 um 22:25:35 Uhr:
nein, ist es nicht.
Wir schweifen ab - nur was soll bitte am TT keyless anders bzw. sicherer sein?