ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel Klappe geht nicht auf!

Tankdeckel Klappe geht nicht auf!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

heute an der Tanke angekommen geht meine Tankdeckel Klappe nich auf.

Draußen ca. 13°+

Auto auf zu, auf zu, nichts hat geholfen sogar einen richtigen

Ruck verpasst.

Hat jemand von euch auch schon sowas gehabt??

Hat jemand ne Idee.

Grüsse

Malyone

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe soeben den Übeltäter ( Stellelement 8K0 862 153 F Bild 1 ) ausgewechselt. Dazu muß die Tankklappe mit ihrem Rahmen ausgebaut werden. Die Schraube ( roter Pfeil Bild 2 ) rausdrehen. Jetzt wirds schwieriger. Der komplette Rahmen mit der Tanklappe ist mit 4 Plastikhaken befestigt ( gelbe Pfeile Bild 2 ) und muß raus. Zuerst habe ich die beiden linken Haken gelöst. Ging nur mit kräftigem Ziehen, evtl. mit Handschuhen, um die Finger zu schonen. Die anderen 2 lösen sich dann leichter, jetzt kann man die kompette Tankklappe mit dem Rahmen rausnehmen. Sollte doch ein Haken abgebrochen sein, muß der Rahmen ersetzt werden ( 8 T0 809 999 G ), kostet ca. 15 €. Den Tankdeckel muß man öffnen, dann hängt er mit der Schnur noch an der Klappe. Nun ist das Stellelement in Pfeilrichtung ( Bild 3 ) rausnehmbar. Der Stecker muß wieder an das neue Element ( Bild 4 ), Notverriegelungsschnur nach innen, Stellelement wieder nach links einschieben. Jetzt kann die Tankklappe wieder an ihren Platz, das geht wesentlich einfacher wie der Ausbau. ( Bild 5 ) Schraube nicht vergessen, Fingerabdrücke abwischen :), fertig ( Bild 6 ). Die genauen Preise kann ich morgen nachliefern, wenn gewünscht.

Gruß

Markus

+3
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Für alle die ein Problem mit ihrer Tankdeckelklappe haben, gibt es hier die richtigen Info´s

Weiteres Thema findet ihr hier

Bild-1
Bild-2
Bild3
+3

Zitat:

Original geschrieben von Malyone

Hallo zusammen,

heute an der Tanke angekommen geht meine Tankdeckel Klappe nich auf.

Draußen ca. 13°+

Auto auf zu, auf zu, nichts hat geholfen sogar einen richtigen

Ruck verpasst.

Hat jemand von euch auch schon sowas gehabt??

Hat jemand ne Idee.

Grüsse

Malyone

hallo...

sehr wahrscheinlich der stelmotor von der zentralverriegelung defekt!! ca. 60€

war bei mir auch schon, aber ist ein bekannter fall...!!!

am 5. Februar 2011 um 21:31

Wenn Garantie drauf reklamieren, ansonsten die rote Schnur hinter der Innenverkleidung rechts ziehen funzt auch.

Ooder bei ebay nen neuen Magnetschalter für n paar Piepen schießen!

am 6. Februar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

Wenn Garantie drauf reklamieren, ansonsten die rote Schnur hinter der Innenverkleidung rechts ziehen funzt auch.

Ooder bei ebay nen neuen Magnetschalter für n paar Piepen schießen!

Was macht man wenn die Schnur nicht da ist?

Ich hatte auch schon das Tankdeckelproblem, nichtmal der Mechaniker vom Audi Zentrum hat die rote Schnur gefunden.

Mit lange genug auf/zu schliessen hat er es irgendwann doch geschafft den Deckel zu oeffnen.

am 7. Februar 2011 um 12:45

Die Schnur ist definitiv da!

Musst nur n bisschen suchen.

Die ist (wenn noch nie gezogen), zusammengefaltet, etwas versteckt in der Nähe vom Stellkontakt der Klappe. Musst n bischen fummeln....

Meine lass ich jetzt einfach hinter der Abdeckung rumbaumeln...hatte im Winter öffters das problem mit der Klappe gehabt.

Da musste ich schon mal öffters dran ziehen.

Ich betätige den haltestift der Klappe aussen dann mehrmals von Hand und sprüh Silkonspray drauf.

Dann ist meinstens ne Zeitlang Ruhe.

am 7. Februar 2011 um 12:52

Wie gesagt, nichtmal ein Mechaniker vom Audi Zentrum hat die Schnur gefunden.

Das mit der Tankklappe ist beim A5 kein Einzelfall, der Fehler wird u.a. auch im Fehlerspeicher abgelegt, meist erfahren die Kunden es erst darüber ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wie gesagt, nichtmal ein Mechaniker vom Audi Zentrum hat die Schnur gefunden.

Ein Armutszeugnis für den Mechaniker.

Mein alter BMW hatte das gleiche System zur "Notentriegelung" (BJ 2002), schätze das ist Standard bei fast allen Herstellern seit langem, mein A5 hat das, es steht in der Betriebsanleitung.... und mit Sicherheit ist es das Gleiche bei fast allen aktuellen Audi Modellen.

am 7. Februar 2011 um 14:41

Hab das gleiche Problem. Tritt sporadisch auf, hält sich für ein paar Tage und verschwindet wieder. Bei mir hilft auf den Deckel drücken und ein paar mal ver- und entriegeln. Mal springt er beim zweiten Versuch auf, mal beim fünften. Wenn man sich daran gewöhnt hat erschrickt man nicht mehr so sehr ("oh mein Gott Tank ist leer und ich kann nich weiterfahren...") und es fühlt sich auch nicht mehr so peinlich an :-)

Hatte es bei der letzten Inspektion bemängelt, natürlich war das Problem gerade da nicht nachvollziehbar. Nur auf Verdacht lass ich da aber nix wechseln. Mag bissl nervig sein, seit Winterbeginn hab ich aber zum Beispiel keine Probleme mehr damit.

am 7. Februar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Hatte es bei der letzten Inspektion bemängelt, natürlich war das Problem gerade da nicht nachvollziehbar. Nur auf Verdacht lass ich da aber nix wechseln. Mag bissl nervig sein, seit Winterbeginn hab ich aber zum Beispiel keine Probleme mehr damit.

Bei dem Problem ist normalerweise ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt (Sporadischer Fehler Motor Tankdeckelverriegelung) und wenn du noch Garantie hast sollte dann problemlos das Teil repariert werden.

Ausserhalb der Garantie musst du auf Kulanz hoffen und die wird meist nur auf die Teile gewaehrt, so das ca. 50 Euro Kosten bei dir haengen bleiben.

am 9. Februar 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wie gesagt, nichtmal ein Mechaniker vom Audi Zentrum hat die Schnur gefunden.

Dann frag den Mechaniker mal bitte ob er nicht vielleicht doch eher der Hausmeister vom AZ ist..! Hammer!!!

Das Teil ist definitiv da...nur halt vor dem ersten Ziehen zusammengefaltet versteckt gaaaaanz oben hinter der Seitenverkleidung. ich hab da auch was gesucht. Wenn das erste mal dran gezogen wurde baumelt die dann hinter der Verkleidung rum. Da kannst die dann lassen...musst bestimmt noch öffters dran ziehen! Ich zb. jede 2. - 3. Tankfüllung.....

Hallo

Ich habe soeben den Übeltäter ( Stellelement 8K0 862 153 F Bild 1 ) ausgewechselt. Dazu muß die Tankklappe mit ihrem Rahmen ausgebaut werden. Die Schraube ( roter Pfeil Bild 2 ) rausdrehen. Jetzt wirds schwieriger. Der komplette Rahmen mit der Tanklappe ist mit 4 Plastikhaken befestigt ( gelbe Pfeile Bild 2 ) und muß raus. Zuerst habe ich die beiden linken Haken gelöst. Ging nur mit kräftigem Ziehen, evtl. mit Handschuhen, um die Finger zu schonen. Die anderen 2 lösen sich dann leichter, jetzt kann man die kompette Tankklappe mit dem Rahmen rausnehmen. Sollte doch ein Haken abgebrochen sein, muß der Rahmen ersetzt werden ( 8 T0 809 999 G ), kostet ca. 15 €. Den Tankdeckel muß man öffnen, dann hängt er mit der Schnur noch an der Klappe. Nun ist das Stellelement in Pfeilrichtung ( Bild 3 ) rausnehmbar. Der Stecker muß wieder an das neue Element ( Bild 4 ), Notverriegelungsschnur nach innen, Stellelement wieder nach links einschieben. Jetzt kann die Tankklappe wieder an ihren Platz, das geht wesentlich einfacher wie der Ausbau. ( Bild 5 ) Schraube nicht vergessen, Fingerabdrücke abwischen :), fertig ( Bild 6 ). Die genauen Preise kann ich morgen nachliefern, wenn gewünscht.

Gruß

Markus

Bild-1
Bild-2
Bild3
+3

:)Respekt!

Danke für den super Reparaturleitfaden.

Gruß

am 27. April 2011 um 12:44

Danke für die gute Beschreibung

Hab das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten, mal geht er gleich auf, manchmal 2 - 3 mal zu auf, dann klappts wieder.

^MJ 2010

gruss peku

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel Klappe geht nicht auf!