ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankdeckel? Gibt es ein Grund, warum diese nicht bündig zur Karroserie sind?

Tankdeckel? Gibt es ein Grund, warum diese nicht bündig zur Karroserie sind?

Mercedes A-Klasse W176

hi,

ich war gerade bei der Niederlassung in Düsseldorf, dort sind wegen dieser Black and White Aktion annährend 20, 30 Aklassen. Alle haben dasselbe Problem. Tankdeckel ist nicht bündig zur Karroserie. Gibt es ein Grund, warum das so ist? Oder ist es einfach Faulheit der Fahrzeugaufbereitung?

Wie ist es bei euch?

Merci!

Beste Antwort im Thema

hi,

ich war gerade bei der Niederlassung in Düsseldorf, dort sind wegen dieser Black and White Aktion annährend 20, 30 Aklassen. Alle haben dasselbe Problem. Tankdeckel ist nicht bündig zur Karroserie. Gibt es ein Grund, warum das so ist? Oder ist es einfach Faulheit der Fahrzeugaufbereitung?

Wie ist es bei euch?

Merci!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

hi,

ich war gerade bei der Niederlassung in Düsseldorf, dort sind wegen dieser Black and White Aktion annährend 20, 30 Aklassen. Alle haben dasselbe Problem. Tankdeckel ist nicht bündig zur Karroserie. Gibt es ein Grund, warum das so ist? Oder ist es einfach Faulheit der Fahrzeugaufbereitung?

Wie ist es bei euch?

Merci!

Ist bei mir auch und konnte durch den Freundlichen nicht nachgebessert bzw. Verbessert werden...

Stört mich aber eigentlich nicht sonderlich - man gewöhnt sich dran...

Bilder? Was verstehst du unter "nicht bündig"? Bist du W176 Fahrer oder hast du einen bestellt? Bei mir ist das nicht auffällig (Bisher wurde er nicht abgerissen), aber der Tankdeckel ist deutlich sichtbar. Hilft mir beim Nachtanken ungemein. Fertigungstoleranzen sind allerdings im kleinsten Mercedesmodell vorhanden.

@Danjul Wie, kann nicht nachgebessert werden? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist doch eine Einstellungssache. Ähnlich wie die Türen.

@joe-han

Ich habe einen bestellt. Mit Dez. wird geliefert. Darum mache ich eine Checkliste, was in der Aufbereitung beachtet werden soll. Türen, Zierleisten und Tankdeckel sind bei mir ganz weit oben. Bilder habe ich keine. Aber wenn man mit dem Finger zwischen Unterkante Tankdeckel und Karrorie streicht, merkt man, dass der Tankdeckel nicht bundig zur Karroserie ist.

Ein Foto mach ich dir, wenn ich wieder eine Aklasse sehe.

Ist doch eh alles nur noch Plastik.:(

LG: Wolfgang

Ah, okay. Du sprichst eher vom Millimeterbereich. Gefühlt steht der Deckel bei mir auch unten etwas weiter heraus. Gut möglich, dass die Scharniere fix sind und da auch nichts mehr zu machen ist. Gibt aber anderes, wie den 12 monatlichen Ölwechselkintervall, der mich eher stört.

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ist doch eh alles nur noch Plastik.:(

Ich weiß, aber trotzdem sollte es ja korrekt sitzen, oder findest du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Ah, okay. Du sprichst eher vom Millimeterbereich. Gefühlt steht der Deckel bei mir auch unten etwas weiter heraus. Gut möglich, dass die Scharniere fix sind und da auch nichts mehr zu machen ist. Gibt aber anderes, wie den 12 monatlichen Ölwechselkintervall, der mich eher stört.

Millimeterbereich würde ich nicht sagen. Die meisten haben schon gefühlt min. 5mm Differenz.

Naja gut, da ich im Jahr damit wohl etwa 30.000km machen werde, ist es für mich fast ein 0-Summenspiel. Trotzdem gibts zumindest an der Regel nichts zu rütteln. Beim Tankdeckel schon.;)

Beim CLA und ab Cklasse sind die Tankdeckel besser justiert.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ist doch eh alles nur noch Plastik.:(

Ich weiß, aber trotzdem sollte es ja korrekt sitzen, oder findest du nicht?

Doch sollte eigentlich schon, aber bei Kunststoff geht da schnell was hin und her. Ich muss mich auch bei jedem Tanken erst umgewöhnen, dass ich den Deckel beim öffnen und schließen drücken muss, das war ich ganz anders gewöhnt!;)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

@Danjul Wie, kann nicht nachgebessert werden? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist doch eine Einstellungssache. Ähnlich wie die Türen.

Bei mir wurde nach meiner Reklamation der gesamte Tankdeckel getauscht mit dem Ergebnis - genauso wie vorher...

Ich meine mich zu erinnern dass man hier nichts justieren kann - aber das wird der ein oder andere besser wissen hier?

Wenn man von hinten draufschaut, ist es bei mir auch deutlich. Sollte ich vielleicht beim nächsten Kundendienst mal bemängeln.

Img-0689

Dieser Mangel MUSS definitiv behoben werden. Da sitzen Tausende von schlauen Daimler-Ingenieuren in und um Stuttgart, einer wird doch in der Lage sein das Problem in den Griff zu bekommen. Geht doch bei anderen Marken auch. Oder gehört das "beim Besten" jetzt dazu ?

Original geschrieben von joe-han

Wenn man von hinten draufschaut, ist es bei mir auch deutlich. Sollte ich vielleicht beim nächsten Kundendienst mal bemängeln.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Wenn man von hinten draufschaut, ist es bei mir auch deutlich. Sollte ich vielleicht beim nächsten Kundendienst mal bemängeln.

Und das bei einem Mercedes BJ 2013!?

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von Danjul

Ist bei mir auch und konnte durch den Freundlichen nicht nachgebessert bzw. Verbessert werden...

Dann solltest du nochmal mit dem Freundlichen reden!

Meine A-Klasse (gebaut Februar 2013) hat nach dem Sommer auch diese Macke gezeigt (Unterseite vom Tankdeckel nicht mehr bündig) und ich habe das vor knapp zwei Wochen im Zuge des Wechsels auf Winterreifen reklamiert. Es wurde auch ohne Diskussion angenommen und der Fehler behoben indem man die ganze Tankmulde (laut Aussage Werkstattmitarbeiter) getauscht hat.

Der Fehler ist also Mercedes bekannt!

Angeblich verzieht sich das Plastik des Tankdeckelscharniers bei hohen Temperaturen und dann passiert das.

Allerdings wurde ich auch vorgewarnt dass das erneut passieren kann. Aber gut, ich habe ja noch 2 1/2 Jahre Garantie ;) Das darf MB so oft reparieren bis sie eine haltbarere Lösung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankdeckel? Gibt es ein Grund, warum diese nicht bündig zur Karroserie sind?