ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Tankdeckel abgefahren ?

Tankdeckel abgefahren ?

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 15:22

Hallo,

ich hab eine ganz enge Garage für meinen iX3 - da sind links und rechts nur wenige cm ... und heute war ich in Eile und hab den Tankdeckel vergessen zu schließen, bevor ich verkehrt aus der Garage bin ?? ...

Der ist nun ab .... Außendeckel dürfte nix haben, nur innen das Plastik ist eingerissen und beim Plastikarm ist ein Eck abgebrochen. Siehe Fotos anbei.

Hat jemand eine Ahnung, was so etwas repariert kostet ???

Liebe Grüße

ManiX3

Tankdeckel - rechts eingerissen
Arm für Tankdeckel - rechts fehlt Eck
31 Antworten

Ui, so ein Pech. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte die Klappe auch noch ins Blech gedrückt und eine Delle hinterlassen.

Was der Austausch kostet kann ich dir aber leider nicht sagen.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 15:53

@BremseMT - ja das hast du richtig gesehen ... ?? ... danke aber für deine Antwort.

Sehr ärgerlich. Aber kommt da nicht eine Warnmeldung? Hab da was in Erinnerung.

Reparatur wird da einschließlich SmartRepair für die Delle sicher im vierstelligen Bereich liegen. Der Bereich ist ja Teil der Hochvoltanlage, würde ich zügig machen lassen. Falls du einen Freischuß bei deiner Versicherung hast, lass es über die Vollkasko laufen.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:01

@stussy82 ja sehr ägerlich. Normalerweise lässt es einem auch gar nicht fahren - so hatte ich das schon einmal erlebt und heute war ich in Eile und hab das wahrscheinlich am Display unbewusst ignoriert.

Das Blech ist nicht so schlimm, aber der Deckel samt Plastik-Innenteil ... was glaubst, was das alleine kostet?

Ich hab Vollkasko aber mit Selbstbehalt ...

Ohne Rabattschutz würde ich die Vollkasko hier nicht ziehen. Das Hochstufen sprengt hier sicher den Rahmen. Also selber zahlen.

Teilepreise kann ich dir leider nicht sagen. Hol dir doch unverbindlich einen Kostenvoranschlag bei BMW. Da sind ja die Einzelpreise dann aufgeführt.

Ich würde es auf alle Fälle der Versicherung melden. Die rechnen einem auch aus, ob man besser wegkommt, wenn man es selbst bezahlt. Wahrscheinlich hat @stussy82 recht.

Grüße!

Hallo!

 

Dank meiner Frau hat mein 330e drei neue Klappen gesehen. :)

 

CU Oliver

Seltsam. Der i3 verweigert meine ich jegliche Bewegung bei offener Klappe.

 

Schon unschön, wenn einen der iX3 so "ins Messer" laufen lässt.

Hallo!

 

Das Fahren mit angestecktem Kabel geht nicht. Bei nur offener Klappe gibt es IMHO eine Meldung samt dem obligatirischen Bing, gefahren werden kann aber.

 

CU Oliver

Man kann mit Stecker in der Wallbox nicht einmal die Fahrbereitschaft herstellen.

Das Auto setzt allerdings voraus, dass nach dem Abziehen des Steckers nicht vergessen wird die Klappe zu schliessen.

Ein Messer sehe ich da nicht …

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:05

Danke Oliver - ist sehr gut zu lesen, dass es auch anderen Menschen passiert - dachte schon ich bin der einzige Depp ;)

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Februar 2023 um 21:17:34 Uhr:

Hallo!

Dank meiner Frau hat mein 330e drei neue Klappen gesehen. :)

CU Oliver

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:06

ja ich nehme die Schuld eh komplett auf mich ... ich war in Eile, in Gedanken und das Auto piepst in meiner Garage sowieso im Dauerlauf, weil sie eben so eng ist ... und dann ists passiert.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 19. Februar 2023 um 07:15:08 Uhr:

Man kann mit Stecker in der Wallbox nicht einmal die Fahrbereitschaft herstellen.

Das Auto setzt allerdings voraus, dass nach dem Abziehen des Steckers nicht vergessen wird die Klappe zu schliessen.

Ein Messer sehe ich da nicht …

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:07

ja war ja nicht böse gemeint vom iX3 ;))) .... hoffentlich ein Learning für die Zukunft!

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Februar 2023 um 22:05:24 Uhr:

Seltsam. Der i3 verweigert meine ich jegliche Bewegung bei offener Klappe.

Schon unschön, wenn einen der iX3 so "ins Messer" laufen lässt.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:08

ja, ich werde mich mit meinem Händler und Versicherung in Verbindung setzen und abchecken ... Danke!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. Februar 2023 um 17:16:01 Uhr:

Ich würde es auf alle Fälle der Versicherung melden. Die rechnen einem auch aus, ob man besser wegkommt, wenn man es selbst bezahlt. Wahrscheinlich hat @stussy82 recht.

Grüße!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Tankdeckel abgefahren ?